-
AutorBeiträge
-
Kalimera
Wir reisen am 5.5.2007 zum 13.mal nach Kreta und wollen endlich einmal die Samariaschlucht durchlaufen!!! Ist die schon offen ?Anonym
April 30, 2007 um 7:12 a.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Jassu Elke !!
Die Samaria-Schlucht liegt im Nationalpark Samaria, in den Weißen Bergen Westkretas. Dies bedeutet, dass ihr Euch an bestimmte Regeln halten müsst: die Schlucht ist im allgemeinen nur von Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet. Im Winter wird sie durch Wasser gefährlich und undurchquerbar. An regnerischen Tagen wird sie ebenfalls geschlossen (Gefahr wegen Steinschlag). Die Eintrittsgebühr beträgt ca. Euro 3,50, ist für Kinder unter 15 frei, Studenten zahlen die Hälfte).
Denkt bitte an festes Schuhwerk und an Wasservorrat.
Ihr könnt aber auch unterwegs in der Schlucht Wasser " tanken" !!
Kopfschutz und Sonnencreme kann ich bestens empfehlen.
Es kann auch Anfang Mai schon sehr heiss in der Schlucht sein.
Und dann können 18 Km lang sein.Ich wünsche euch viel Spaß auf Kreta und in der Samaria.
Werde Mitte Juni mit meiner Familie auch dort sein und bestimmt
wieder durch diese herrliche Schlucht wandern. 🙂 🙂 🙂Gruss Haui
Anonym
April 30, 2007 um 7:42 a.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Kann mich in allem nur Haui anschliessen.
Die Betonung gutes Schuhwerk besonders.
Wenn ihr morgens früh oben in der Omaloshochebene loslauft empfehle ich noch eine warme Jacke dabeizuhaben, es ist zum Teil recht windig und kalt.
Eine Hose zum Abzippen macht auch Sinn, denn spätestens vor dem Dorf Samaria mit abnehmenden Höhenmetern nimmt dann die Hitze zu.
Wenn man dann noch beachtet an welchen Stellen man nicht rasten soll, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Viele Durchwanderer machen den fehler sich im Dorf Samaria zu lange aufzuhalten, mit der Folge die Muskeln werden kalt und das macht sich hinterher negativ bemerkbar.
Wanderschuhe sind deswegen am besten weil es schon sehr viel Schotter auf den steilen Wegen am Anfang hat ,letztes Jahr habe ich einige gesehen die am Ende der Tour wie auf rohen Eiern gingen, Turnschuhe, obwohl am meisten getragen sind meiner Meinung ein Fehler den man nicht tun sollte, meist passiert ja nichts, aber ich wollte nicht auf Hilfe warten müssen da das nur mit Maultieren möglich ist und da kann man lange warten.
Bei eventuellen Fragen oder bei Bedarf an Bilder , meldet euch.badener
Hallo Elke_F.
Bitte PN beachten!
Gruß
Lotar
Danke für den Tipp mit der Jacke und der Hose! Feste Wanderschuhe haben wir auch.
Hallo Elke,
normalerweise wird die Schlucht etwa Mitte Mai geöffnet. Das hängt immer vom aktuellen Wasserstand ab, d.h. ob alle kritischen Stellen – vor allem die Sideroporta – gefahrlos zu passieren sind.
Ich habe bisher noch keine Infos bekommen, werde aber mal nachhören …
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.