Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 20)

• Autor

• Brini

Beitragsanzahl: 2

Hi,
      am Montag gehts endlich nach Kreta 🙂 Wollen uns natürlich auch die Samaria Schlucht ansehen. Leider werde ich nicht so richtig schlau aus meine Reiseführer wie das mit dem Rückweg ist 🙁
      Da wir einen Mietwagen haben wollten wir auch mit diesem zur Schlucht fahren.
      Wie ist das dann mit den Schiffen und den Rückweg?
      Über Tips würd ich mich riesig freuen!
      Danke schon mal im Vorraus
      Brina

lommel

Beitragsanzahl: 181

hallo brina,
        das funzt nicht.
        Die normale Tour ist : Fahrt zur Omalosebene, laufen durch die Samariaschlucht ( ca. 5 Stunden ) Schifffahrt vom Ende der Schlucht in Agia Roumeli nach Chora Sfakion und zurück zum Hotel.
        Das ist mit einem Mietwagen nicht zu machen, da du am gleichen Tag nicht zum Ausgangspunkt zurück kommst. Alternativ ist es möglich, mit dem öffentlichen Bus früh auf die Ebene zu fahren und von Chora Sfakion mit dem Linienbus zurück. Geht aber nur, wenn ihr in der Nähe von Chania seid. Ansonsten empfiehlt es sich in diesem Fall, zumal ihr das erste Mal auf der Insel Urlaub macht mit einem Veranstalter ( gibt es in fast jedem Ort ) die Tour zu machen.

lg lommel

Brini

Beitragsanzahl: 2

Danke für die Antwort!
          Auch wenn das eine ist die ich so nicht hören wollte 😉
          Hast du vielleicht noch eine Ahnung welche Schlucht sich noch lohnen würde?! Ich meine so das man auch wieder zurückkommt? (Kann ruhig ein bisschen mehr zum laufen sein)
          LG
          Brina

Menti

Beitragsanzahl: 17

mal ne Frage:

Fährt auch ein Linienbus von Rethimnon zur Schlucht hoch? Und auch vom Ort wo man mit dem Schiff ankommt auch einer wieder zurück nach Rethimnon? Wenn ja weiss einer was da so eine Fahrt kostet? Wieviel würde die Schifffahrt kosten?

Habe mal irgendwo ein Busfahrplan gehbat wo die Busse zur Schlucht anbieten, aber keine Preise dabei stehen. Wollte mal so auf eigene Faus die Tour in den Flitterwochen angehen.

Mit dem Auto nach Rethimnon hin und mit dem Bus zur Schlucht und wieder zurück zum Auto.

Geht das oder würdet ihr von der ganzen Sache abraten?

Gruß Heiko

Brauer-Fredl

Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 993

Hi Menti,
              am bequemsten ist es, im griechischen Reisebüro, z.B. Notos Tours, in der nächsten Nähe Eueres Hotel sich diesen Ausflug zu buchen. Man wird an einem verabredeten Ort abgeholt (manchmal sogar direkt vom Hotel),und zur Hochebene gefahren. Nach der Wanderung geht es mit der Fähre von Ag. Roumeli zurück zum Bus nach Hora Sfakion und "Heimreise" kann wieder angetreten werden. So weit ich mich noch erinnern kann, habe ich vor 2 Jahren ca. 40€ p.P. für diesen Ausflug von Ag. Nikolaos aus bezahlt (einschließlich Fährpreis).

Gruß Brauer-Fredl

Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Hallo Menti,
                von Rethimnon aus mußt du mit dem Bus erst nach Chania. Die Busse fahren 6.15 Uhr und 7 Uhr, danach von Chania um 8.30 Uhr zur Omalos-Ebene/Eingang Samaria-Schlucht.
                Der Rückweg führt dich über Vrisses. Der letzte Bus von Chora.Sfakion fährt 19.15 Uhr oder wenn die Fähre zu spät ist dann einige Minuten nach Ankunft dieser Fähre. In Vrisses wartest du auf den Anschlussbus aus Chania in Richtung Rethimnon.
                Aber wie Brauer-Fredl schon schreibt über ein Reisebüro geht es bequemer und wer da vor der "Rudelführung" die Schlucht hinab Angst hat, dem kann ich sagen es ist nicht anderes als eine selbst organisierte Tour. Am Ende wählr jeder sein Tempo, es wird Leute geben die du immer wieder siehst und andere siehst du vielleicht erst am Ende in Ag. Roumeli wieder. Fakt ist – alle haben den gleichen Weg.

Gruß, julia

Brauer-Fredl

Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 993

Ach ja,
                  auf meinem Konterfei ist im Hintergrund der Badestrand von Ag. Roumeli, wo man wunderbares klares Wasser hat. Ich warte gerade auf die Fähre bei einem kühlen Bier.
                  Das Bild stammt aus dem Jahre 2001.

Gruß Brauer-Fredl

Menti

Beitragsanzahl: 17

Danke für die Antworten. War ja mal so ein Gedanke aber wenn es so umständlich ist werden wir wohl mal in einem Reisebüro nachsehen.

imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

Brini wrote: welche Schlucht sich noch lohnen würde?!

Imbros-Schlucht …

lommel

Beitragsanzahl: 181

Brini wrote: Hast du vielleicht noch eine Ahnung welche Schlucht sich noch lohnen würde?!

Aradenaschlucht

lg lommel

Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Die Samaria Schlucht hat voriges Jahr so um die 25 Euro gekostet, dazu kommen der Eintritt für die Schlucht und das Bootsticket.
                          Da ich die Schlucht immer wieder laufe empfehle ich ein Reiseunternehmen, man braucht sich nicht um die Tickets kümmern kommt ausgeruht dort an und wenns am Abend heimwärts geht ist man immer wieder froh sich um nix mehr kümmern zu müssen.
                          Feste Wanderschuhe rate ich jedem dringend an, nicht diese ach so ganz guten Turnschlappen oder ähnliches.

badener…….der aus dem Süden………….

lefteris

Beitragsanzahl: 211

Vor allem genug Wasser zum Trinken mitnehmen.

Aliza

Beitragsanzahl: 131

Hallo Brini,
                              kann mich Herbert nur anschließen. Die Imbrosschlucht als "kleine Schwester" der Samariaschlucht ist sehr schön. Wenn man Probleme mit den Knien hat, sollte man die Samaria lassen! Aus diesem Grund sind wir auch die Imbrosschlucht gelaufen. Einen Tipp habe ich hinterher noch bekommen: Die Imbrosschlucht kann man ja auch in umgekehrter Richtung, also nach oben laufen. Das schont nämlich die Knie. Denn meist ist es ja das "runtersteigen" was Probleme macht.
                              Man kann auch den Rück-Transport besser organisieren. Auto oben abstellen, sich von irgendeinem Anbieter runterfahren lassen und dann hochlaufen zum Auto.

Gruß

Aliza

MiroS

Beitragsanzahl: 3

Hmm. Ich weiss nicht was ihr habt. Persönlich fand ich es ganz und gar nicht umständlich oder unbequem mit dem öffentlichen Bus in die Samaria und wieder zurück nach Giogiopolis zu fahren.
                                An den meisten Haltestellenhäuschen bekommt man sogar einen Plan für die Samariaschlucht. Einsteigen, in Chania umsteigen und schon ist man oben angekommen. Das ganze hat glaube ich letztes Jahr 12,50 [ch8364] gekostet + Ticket für die Fähre (weiss nicht mehr wie teuer das war).
                                Der Rückweg ist genau so unproblematisch. Die Busse warten immer auf die Ankunft der Fähre. Und sollten mehr Leute fahren wollen als im Bus Platz ist wird vom Busfahrer ein weiterer Bus gerufen.

Der große Vorteil – vor allem für jemanden wie mich der die Schlucht unter 3 Stunden läuft – ist, dass du ziemlich früh da bist und relativ wenig Leute vor dir hast. Als zügiger Wanderer hast du dann spätestens in der Mitte alle hinter dir und kannst die Schlucht ganz einsam genießen. Ist ein ganz anderes Gefühl als wenn dutzende von Leute um dich herum stehen.

GeorgGrotenrath

Beitragsanzahl: 1141

…unter drei Stunden????? 😉 😉 😉 😉
                                  [smiley=verwirrt.gif] [smiley=verwirrt.gif] [smiley=verwirrt.gif]

Gruß,

Kretachicken

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 20)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.