-
AutorBeiträge
-
Nina wrote: was sind erste Anzeichen von einem Hitzeschlag?
[smiley=guckst_du_hier.gif] http://de.wikipedia.org/wiki/Hitzschlag
Anonym
Juni 27, 2007 um 5:19 am UhrBeitragsanzahl: 5352Thermometer zeigt mehr als 40 Grad im Schatten
ATHEN/ROM (dpa). Eine Hitzewelle rollt über den Süden und Südosten Europas. Seit Tagen leiden Menschen in Griechenland, Albanien, Italien, Zypern und in der Türkei unter Temperaturen von mehr als 40 Grad im Schatten. Mindestens zehn Menschen sind bereits an den Folgen der Hitze gestorben.
Einen Wärmerekord meldete Griechenland: Wie das Wetteramt mitteilte, wurden in Eleusis nahe Athen 46 Grad gemessen. Vor allem in Mittelgriechenland, aber auch auf den Ägäis-Inseln Samos, Chios und Lesbos sowie in Chania auf Kreta herrschten Temperaturen von mehr als 40 Grad. Weil die Klimaanlagen überall auf Hochtouren laufen, befürchten die Behörden inzwischen Engpässe bei der Stromversorgung. In Rom, Florenz und Neapel wurden fast 40 Grad gemessen. Backofenhitze von 41 Grad meldete das staatliche Wetteramt aus Antalya am Mittelmeer und aus Izmir in der Ägäis (Türkei).
Spanien ist nur an seiner Ostküste von der Hitzewelle betroffen. Für die Hafenstadt Valencia sagten die Meteorologen Temperaturen von bis zu 39 Grad voraus, die Behörden lösten Hitzealarm aus. In Bulgarien erwarten die Meteorologen für heute wieder einen Anstieg bis auf 42 Grad. Tunesien lag unter einer Hitzeglocke mit Temperaturen von knapp 50 Grad – das gab es zuletzt 2004.
meinhart wrote: Irgendwie ungerecht verteilt (aus Tirolersicht) letzte Nacht Wettersturz,
Starkregen, Schneefall bis 2000m; Frühtemperatur 11, Mittags 17 Grad!
Ich geb die Hoffnung nicht auf,vielleicht reicht der Wind bis zu uns 🙂
lg MeinhartServus Meinhart,
ja ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, dass etwas Sahara Wind zu uns kommt. War gestern schon ein Wahnsinnsanblick in der Früh – die weißen Berge 😮
Schöne Grüße aus dem Lechtal
HelenaHallo Helena
Die Weißen Berge "LEFKA ORI" gibt es auch auf Kreta(Westkreta); aber das ist bei den Temperaturunterschieden eine andere Geschichte 🙂
lg meinhartIch kann dse Wahnsinnshitze nur bestätigen. Zu dieser Zeit befand ich mich in Anogia bei einer kret. Freundin in derem Haus, in dem es auch nicht gerade kühl war.
Es waren 45 – 48 Grad im Schatten. Doch an einem Tag befürchtete ich, einen Hitzschlag zu bekommen. Ich fühlte mich richtig übel… Bin dann erstmal auf meinem Zimmer gegangen, habe die Vorhänge zugezogen, den "Lüfter" angemacht und mich hingelegt. Nach einigen Stunden ging es mir wieder besser…
Das Dorf war fast wie ausgestorben. Nur wenige alte Männer saßen in der Mittagshitze in der Taverne an der Platia. Mich wunderte es nur, dass sie in ihrer Vraka, Sakiri und Stiefeln nicht "umgekommen" sind… Im Gegensatz zu ihnen lief mir der Schweiß in Strömen, heehee
lg Knossos 😀
P.S. Soviel Wasser, was ich dort trank, habe ich zuvor nie in meinem Leben getrunken…
Habe auch Windschatten gesucht 😛
Hier das Thermometer meines Leihwagens am 26 Juni um 17:27!
Das Auto stand in Plakias im Schatten und der Motor war seit Mittag aus.Habe so eine Hitze seit 1997 im Juni auf Rodos nicht mehr erlebt.
(Aber deshalb könnte die Temperatur hier und jetzt doch etwas mehr sein [smiley=wut.gif])
Gruß Psitticus
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.