Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)

• Autor

• iurisconsultus

Beitragsanzahl: 4

Hallo,

ich möchte meine Freundin während unseres in 10 Tagen anstehenden Kreta-Urlaubs mit einem romantischen Tagesausflug als Geburtstagsüberraschung erfreuen. Leider war ich noch nicht auf Kreta und die Reiseführer schweigen zu diesem Thema.

Kann mir jemand einen Tip geben: einsame Insel, historische Stelle der Liebenden o.ä. …?
      Dankeschön.

Grüße
      iurisconsultus

imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

Ave consulte,

wär vielleicht hilfreich, wenn Du noch einige Details wie Standort, Mietwagen ja/nein, bes. Wnsche/Vorstellungen preisgeben würdest.

Das würde – zumindest örtlich – das Ganze etwas eingrenzen …

iurisconsultus

Ave, ave,

reiche ich doch gerne nach:

Standort: Pilot Beach Resort, Georgioupolis. Mietwagen vorhanden.
          Besondere Wünsche: kein Rummel, eher gediegen statt Party, zweisam, Inselausflug, historische Stätte, romantische Wanderung … ich will nicht zu sehr eingrenzen, da ich keine Ahnung habe, welche Möglichkeiten sich bieten.

Iurisconsultus

Britta

Beitragsanzahl: 208

Hallo Iurisconsultus,

melde mich als großer Georgioupolis Fan bei Dir.
            Mit dem Hotel Pilot Beach, hast Du sicherlich eine "edle" + gute Wahl getroffen !

Möchte Dir einen "einfachen", aber romantischen Typ erst einmal für einen Abend geben: Kauft euch eine Flasche guten Wein (Fachgeschäfte in Geo) und setzt euch auf die abends freien Liegen am super langen einsamen Strand ! 😉
            Ebenfalls könnt ihr einen herrlichen Abend im "Summer Time" (Rock-Bar), direkt im Ort Geo am Strand verbringen.

Für einen besonderen Tagesausflug hätte ich folgenden Vorschlag, wenn Deine Partnerin "kein Abenteuer scheut" + nicht ängstlich ist:
            Mietet euch einen Jeep (MUSS SEIN!!) und fahrt, oder besteigt den "Kalergi Gipfel", ca. 1680 m über dem Meeresspiegel. Zu Fuss könnt ihr dann noch ca. auf 1750 m weitergehen (leicht).

Fahrt hierzu in Richtung Samaria Schlucht, ca. 1,5 bis 2 km davor gibt es eine Abfahrt nach links. Nun folgt ihr einer etwas "heftigen Schotterpiste" ca. 20 bis 30 Minuten bergauf. Hier oben angekommen – man fährt direkt durch die Wolken (HERRLICH!) – könnt ihr einen super Rundum-Blick und – von oben – direkt in die Samaria Schlucht, geniessen ! ::)
            Das tolle daran ist, hier oben strahlt die Sonne, nur das Klingeln der Glöckchen der Wildziegen ist zu hören und ansonsten herrscht eine "himmlische Ruhe".

Alles in allem könnte das ein "HERRLICHER TAG" werden, auch wenn die Anfahrt doch einige Zeit in Anspruch nimmt !

Vielleicht konnte ich Dir ja bei Deiner Entscheidung etwas weiter helfen, gern schicke ich Dir auch einige Bilder zu.
            Sende einfach eine PN an mich, wenn Du Näheres wissen möchtest !

Viele Grüße von Britta
            aus Hamburg 😎

P.S.: Schau Dir doch auch die Infos über Falassarna (Nordwesten) hier im Forum an, soll auch ein super schöner und romantischer Strand sein. Kenne ich selbst aber noch nicht.

imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

Britta wrote:
              P.S.: Schau Dir doch auch die Infos über Falassarna (Nordwesten) hier im Forum an, soll auch ein super schöner und romantischer Strand sein. ..

Hi,

genau das wollte ich auch gerade vorschlagen, und zwar als Tagestour durch Kretas Westen:

Von Geo aus zunächst auf der "New Road" an Chania vorbei und dann mehr oder weniger immer an der Küste entlang bis kurz vor Kastelli/Kissamos. Dort geht es dann Richtung Süden durch’s Landesinnere, durch die Topolia-Schlucht, unterhalb der Ag.-Sofia-Höhle vorbei und über das "Kastanien-Dorf" Elos bis hinunter zum Strand von Elafonisi.

Dort dann ein Badestop, evtl. mit Wanderung (Durchwaten der "Lagune") auf die vorgelagerte Dünen-Insel. Später dann Rückweg entlang der Westküste (tolle Panorama-Strecke) über Sfinari bis nach Platanos und von dort hinunter zum Strand von Falassarna. Dort dann das Romantik-Event schlechthin: traumhafter Sonnenuntergang im Meer an einem der schönsten Strände Kretas …

Danach irgendwann Rückfahrt über Platanos nach Kastelli/Kissamos und zurück über die "New Road" nach Geo.

Ein Abend in Chania wäre für diesen Tag wahrscheinlich zuviel des Guten, doch den solltet ihr unbedingt nachholen bzw. schon vorher angehen. In den Altstadt-Gässchen parallel zum Hafen gibt es einige fantastische Restaurants und Tavernen, die zudem teilweise einzigartige Kulissen bilden.

Wenn man will, gibt’s dort auch das "volle Programm", mit roten Rosen und Steh-Geiger am Tisch der Verliebten …  😉

Auf dem Weg nach Chania unbedingt kurz vor Souda von der "New Road" links abbiegen und hoch nach Aptera fahren. Von den Zinnen der alten Festung hat man einen traumhaften Blick über die Souda-Bucht und auf die Akrotiri-Halbinsel.

Bevor’s dann nach Chania in die Stadt geht, lohnt auch noch ein Besuch am Grabmal des alten Venizelos. Die Anlage liegt (auf dem Weg aus der Stadt in Richtung Flughafen) östlich über der Stadt und ist ein Ort mit einem ganz speziellen Flair und einem noch tollerem Aus- bzw. Überblick über Chania und die Küste in Richtung Westen.

*ichmussdaauchmalwiederhin…

Weg- und Ortsbeschreibungen zu den o.g. Zielen finden sich übrigens auf der Hauptseite der Kreta-Impressionen unter "Westkreta" …  😎

iurisconsultus

Vielen Dank für die Tips!

Morgen gehts los. Die Samaria-Schlucht ist, wie ich höre, wohl noch geschlossen. Dann werden wir einfach von oben darauf schauen.

Grüße
                Iurisconsultus

Britta

Beitragsanzahl: 208

Hallo Iurisconsultus,

möchte Dir und Deinem Schatz einen super tollen Urlaub auf Kreta wünschen!! 😎

Übrigens führt auch noch ein "Wanderweg" zum Kallergi Gipfel hoch.
                  Dieser beginnt direkt am Eingang der Samaria Schlucht, links hinauf.

Berichte doch bitte einmal, wenn Du wieder zu Haus bist.

Gruss aus Hamburg
                  von Britta 🙂

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.