Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)

• Autor

• tomy6

Beitragsanzahl: 57

Hallo liebe Kreta Fans,
      bin froh Euch hier gefunden zu haben. Ist ein super Forum hier. Bin ab 18.08. in Geo im Hotel Akti Manos und mööchte mit meiner Frau per Mietwagen zum Palmenstrand Vai. Wie weit ist dieser Weg und komme ich da ohne Probleme hin? Wie sieht es aus mit Mietwagen. Bin 4km vor Geo dort ist auch eine Verleihfirma auf was muß ich da alles achten. Gibt es auch Cabrios wie einen Smart zu leihen? Was könnt Ihr in Kreta noch empfehlen für ein ganz verliebtes Paar? Möchte meiner Frau einen schönen Urlaub bieten.
      Sie möchte gerne einmal auf einen typischen Markt und einmal bei einer art Volkfest dabei sein. Danke für Eur hilfe. LG Tom

Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Jassu Tom !!
        Da hast du dir ja was vorgenommen.Aber was macht man nicht alles für seine Traumfrau. 😉 🙂
        Also : Von Geo bis nach Vai sind es genau 243 Km ( laut aktuellsten Routenplaner ).Du kannst über diverse Schnellstraßen fahren.Fahrt aber früh los damit ihr rechtzeitig da seit.Und denke an die Rückfahrt.Es sei denn ihr macht eine Zwischenübernachtung.Es ist sonst sehr stressig.
        In Geo gibt es eine vernünftige Autovermietstation.
        Sie ist unter http://www.ethon.gr zu erreichen.Dort kannst du dir auch einige Mietwagen anschauen.Vielleicht ist auch ein Cabrio dabei.
        Am Mittwoch und am Samstag könnt ihr nach Chania fahren.Dort in der Markthalle könnt ihr alles bekommen, was das Herz begehrt.Und sehenswert ist es allemal.Am Samstag ist rund um die Markthalle auch noch ein traditioneller Wochenmarkt.Schaut ihn euch an.Es lohnt sich. Dort kaufen und verkaufen die Kreter ihre Waren. Alles frisch und günstig.
        Also macht das Beste aus eurem Urlaub und melde dich mal , wie es wahr.

Gruss aus Norddeutschland wünscht euch Haui

imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

Hallo Tom,

wie Haui schon schrieb, ist eine Tour von Geo aus nach Vai eine mega-stressige Angelegenheit. Selbst mit einer eingeplanten Übernachtung im "fernen" Osten würde ich davon abraten. Wir haben das mal von Matala aus gemacht, weil wir dort einen Bekannten besucht haben – und waren – als wir am 2. Tag wieder zu Hause waren – ganz schön platt.

Davon abgesehen gibt es ganz in Eurer Nähe eine durchaus Ernst zu nehmende "Palmen"-Alternative zu Vai, nämlich Preveli …

Statt Vai dann lieber nach Elafonisi in der äußersten Süd-West-Ecke Kretas und von wegen "verliebtes Paar" dann am späten nachmittag an der Westküste hoch wieder zurück fahren und oben am Strand von Falassarna den Sonnenuntergang genießen und :-* – traumhaft !!! 😉

Als Autovermietung kann ich dir aus eigener langjähriger Erfahrung auch Autoway (siehe Button links) empfehlen. Janis, einer der Chefs, spricht sehr gut Deutsch und sie haben erstklassige Fahrzeuge aller Kategorien – auch Cabrios für Verliebte 😉

Chania und die Markthalle sind sicherlich – wie auch Rethymnon – einen Besuch wert, einen wirklich echten kretischen Markt erlebt ihr aber eher im Süden, wie z.B. samstags am Vormittag in Mires. Das kann man auch gut mit einem anschließenden Besuch der Ausgrabungsstätten in Gortis und Festos verbinden und hinterher noch einen (Bade-) Abstecher nach Matala machen. Auch hier hätte ich z.B. mit der Taverne "Mystical View" hoch oben auf dem Felsen über dem Komo-Beach noch einen Tipp für ein romatisches Sonnenuntergangs-Essen für Verliebte …

MariaM

Beitragsanzahl: 14

Hallo Tom,

von Vai würde ich dir auch abraten – es ist wirklich weit zu fahren. Ich schätz mal so knapp 3,5 Std. für die einfache Strecke! Den Strand von Elafonisi würde ich dir empfehlen. Nicht umsonst wird dieser Strand in so manchem Reisefüherer als DER Südseestrand auf Kreta gepriesen. Mein Tipp für einen romantischen Ausflug für zwei Verliebte :-):
            Hinter dem Strand wird inzwischen heftig gebaut und es gint eine Menge privater Unterkünfte. Mach mit dener Liebsten ein Picknick zum Sonnenuntergang am Strand oder auf der kleinen Sandinsel (kann man rüberwaten)-. Ne Flasche Wein, ne Decke und ein paar Mezedes, der Strand, die Lagune und der Sternenhimmel über euch *schwärm* – was braucht man mehr :-)))
            Vielleicht kennt hier im Forum ja jemand eine günstige kleine Pension in der Nähe des Strandes wo ihr dann übernachten könnt. Und am nächsten Tag dann ausgeruht zurück nach Geo, denn nachts würde ich euch die Fahrt nicht empfehlen.

Weitere schöne Ausflüge von Geo aus:

– Nach Kolimbari und zum Kloster Gonias
            – Nach Chania (schöne Altsadt)
            – Auf die Akrotiri-Halbinsel nördlich von Chania. Klöster Agia Triada und Gouverneto. Eventuell bis Stavros weiterfahren (Film Alexis Sorbas)
            – Venezianische Fort und Altstadt von Rethimnon. Das Museum neben dem Fort hatte voriges Jahr nur bis 15 Uhr geöffnet.
            – a) An die Südküste nach Chora Sfakion. Das letzte Stück herrliche Haarnadelkurven.
            – b) Nach Frangocastello (Fort und Strand)
            – c) Nach Plakias
            Entweder getrennt als Tagestouren oder als längere einzelne Tagestour in der Reihenfolge und von Plakias zurück über Rethimnon nach Geo
            – Zur antiken Ruinenstadt Aptera
            und und und …

Gruß, MariaM

Anonym

Hallo tom
              Als Markt würde ich dir Chania empfehlen.
              Ist nahebei Geo.
              Städchen zum romantisch sitzen Kalives oder Vrisses,bei Chania.
              Die Markthalle in Chania sollte man übrigens gesehen haben,man kann dort ,nur wers mag lecker essen.
              Den Palmenstrand Vai würde ich vergessen.
              1 zu weit von Geo
              2Total überteuert und überlaufen.
              Fahre in den Süden nach Moni Preveli dieser Palmenstrand ist meiner Meinung nach genauso schön und noch nicht ganz so überlaufen,aber nehmt gute Schuhe mit.
              Es geht etwas beschwerlich bergab und auch wieder hoch.
              Schönen Urlaub
              badener 8) 8) 8)

Jogi

Beitragsanzahl: 167

Hallo Tom,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Vai ist von Geo für einen Tagesausflug viel zu Stressig. Außerdem hat Vai das meiste von seiner idyllischen Ausstrahlung in den letzten Jahren verloren; Total überlaufen und überteuert. >:( >:( >:(
                Herbert hat völlig Recht. Fahrt lieber nach Preveli zum Strand. Dort ist es immer noch recht idyllisch. Wenn ihr am kleinen Fuß entlang ganz hinter geht, kommt ihr sogar an einen kleinen See, der mit Quellwasser aus dem Bergen gespeist wird. Das Wasser ist sehr sauber und klar. Allerding auch eiskalt wenn man aus der Sonne kommt. 😉 😀 ;D

LG
                Jogi

Roadrunner30

Beitragsanzahl: 433

Hallo!
                  Ich war erst vor 3 Wochen nen Tag in Vai…bin von Hersonissos aus 21/2 Std gefahren( war aber Sonntag!)
                  War vor 12 Jahren schon mal dort und dachte mir dieses Mal wieder das Selbige: Naja ist okay..aber nichts Besonderders!(Außer die 3 € Parkgebühr im Nirgendwo!!!)
                  Am Besten war eigendlich die Fahrt rund um die Mirabellobucht hinüber nach Sitia!..wunderschönes Panorama!
                  Wie die anderen Formumsmitglieder schon sagten : Früh aufstehn und nach Prevelli oder Elafonissi fahren…..
                  LG Wolfi 🙂

Helena

Beitragsanzahl: 39

Hallo,

wir waren Anfang Mai `06 (also Vorsaison) am Palmenstrand von Vai, wir waren bereits um 09:00 Uhr dort und waren praktisch bis gegen Mittag fast vollkommen alleine – herrlich. Ausgangspunkt unserer Fahrt nach Vai war allerdings Ag. Nikolaos somit waren wir in ca. 1 1/2 (inkl. Kaffeepause) dort.

Entgegen manchen vorherigen Meinungen finde ich schon, dass Vai sehenswert ist. Besonders eben in der Vorsaison und wenn der Ausgangspunkt für diesen Ausflug im Osten Kretas liegt.

Liebe Grüße
                    Helena

elke66

Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 96

Auch ich kann Preveli nur empfehlen.
                      Es ist optisch viel reizvoller und auch nicht soo überlaufen wie Vai.

Der Fluß dort macht Preveli besonders schön.

Auch die Fahrt dort hin, entlang an der Küste (wir waren mit Motorrad unterwegs) ist klasse……………….echt sehenswert!

elke66

tomy6

Beitragsanzahl: 57

Hallo Ihr fleißigen Antworter,

vielen lieben Dank für all die super Ideen von Euch. Werde versuchen diese ab dem 19.08. umzusetzen.

LG TOM

imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

Helena wrote: Entgegen manchen vorherigen Meinungen finde ich schon, dass Vai sehenswert ist.

Hi Helena, schön wieder von Dir zu lesen … 😉

Natürlich ist Vai ein schönes Plätzchen (auch in der Umgebung gibt’s viele tolle Ecken), aber wie Du schon schreibst: eher "in der Vorsaison und wenn der Ausgangspunkt für diesen Ausflug im Osten Kretas liegt". Im August und dann noch von Geo aus würde ich mir das nicht antun.

Tipp für Tom: Fahrt von Geo aus über Argiroupolis, Moundros, Kali Sikea (alles asphaltiert, wenn auch nicht in jeder Karte drin) durch die Kotsifou-Schlucht und Mirthios, Assomatos (alternativ mit Abstecher über Plakias) nach Preveli. Rückweg dann durch die Kourtaliotiko-Schlucht über Rethymnon nach Hause.

Eine wunderschöne Tour durch’s "echte Kreta" … 8)

Roadrunner30

hallo!
                            Naja war im Juli in Vai….ist zu voll und 3 Euro Parkgebühr im Nirvana is auch ne Frechheit!
                            Und so was Besonderes ists auch nicht….Touristenfangerei!
                            Prevelli is fast gscheiter!
                            LG Wolfi

Anonym

Kann ich nur bestätigen 8) 8) 8)

Roadrunner30

Hi badener!
                                Was kannste nur bestätigen? ;D ;D ;D ;D
                                (Kleiner Scherz am Rande!)

Ja is so…vor 12 Jahren wars ned so toll und heuer auch ned…
                                ..zu viele Touris…aber vor 12 Jahren war ich wenigstens so gescheit das ich vor dem Parkplatz gehalten habe…diesemal war ich zu faul..jaja man wird gemütlich mitn Alter!*ggg*

LG Wolfi

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.