-
AutorBeiträge
-
SWR: Orte des Erinnerns
20.03.2010 06:45Erfahrungen im Umgang mit künstlichen Kreaturen hat man auf Kreta schon in sagenumwobener Vorzeit gesammelt. Einst soll hier der bronzene Riese Talos, eine Schöpfung des göttlichen Schmieds Hephaistos, gelebt und die Insel vor Feinden beschützt haben. Aber das ist ein Mythos.
Die modernen Nachfolger dieses ersten Roboters der griechischen Geschichte dagegen sind Realität. Sie heißen Lefkos oder Plato und ihre Fähigkeiten als Museumsführer oder Katastrophenhelfer sind beeindruckend. Entworfen und programmiert werden sie im Institut für Forschung und Technologie auf Kreta. Seit 25 Jahren in Heraklion beheimatet, genießt das Forschungszentrum mit seinen sieben Instituten internationale Reputation. Viele der dort entwickelten Projekte, die sich – nach dem Credo der Verantwortlichen – stets an konkreten Bedürfnissen der Menschen orientieren, entstehen in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union; nur einen geringen Teil seines Etats deckt das Forschungszentrum durch staatliche Zuschüsse.
Ein Schwerpunkt seiner aktuellen Forschung liegt auf der Entwicklung von Robotern, die nicht nur vielfältige Probleme lösen, sondern sich die notwendigen Problemlösungen – etwa den Gebrauch von Werkzeugen – auch selbständig erarbeiten können. Daneben widmet sich das Forschungszentrum, das junge Wissenschaftler aus der ganzen Welt aus- und weiterbildet, aber auch vielen anderen Bereichen der Informatik und Technologie. Die Entwicklung von Informationssystemen oder biomedizinischen Geräten für minimal invasive Operationen gehören ebenso dazu wie die Interaktion von Mensch und Maschine.
Ein großer Erfolg war die Schaffung eines Computer-Netzwerks, das Arzt-Praxen und Krankenhäuser der Insel miteinander verbindet und so die medizinische Versorgung der Bevölkerung gerade in abgelegenen Gegenden verbessert hat. Ein anderer ist die Entwicklung eines elektronischen Lesegeräts, das Blinden die Benutzung von Lehrbüchern entscheidend erleichtert. Der Film zeichnet ein Porträt dieses griechischen Silicon Valley.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.