Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)

  • Autor

    Beiträge

  • geri1234

      Beitragsanzahl: 50

      Von falschen Schuldzuweisungen und notwendigen Tabubrüchen in der Debatte um das hellenische Finanzdebakel – Von Sepp Wall-Strasser

      Es ist, also wohnte man einem rituellen Schlachtopfer bei: Da wird uns ein Land vorgeführt, welches alle Übel und Krankheitserreger der Zeit in sich trägt – korrupt bis in die Knochen, faul, verschlagen, verschwenderisch. Ganze Heerscharen von Staatsbeamten liegen dem Staat auf der Tasche, die halbe Bevölkerung lebt in Pension, kein Wirt zahlt Steuern – ein Abschaum von Land! Sogar Investmentbanker ekelt es noch beim Aussprechen des Urteils: "Griechenland hat über seine Verhältnisse gelebt!" In seiner öffentlichen Strafung wird Heilung für ganz Europa liegen.
      Sündenbockphänomene treten vor allem in religiös-ideologisch fundierten Gesellschaften auf, die stark dazu neigen, ihre eigenen Grundfesten zu tabuisieren. Das Opfern des Sündenbocks hat die Funktion, nichts am System ändern zu müssen, sondern die bedrohte Ordnung wieder herzustellen. Erstaunlich, wie das auch im angeblich säkularen Informationszeitalter funktioniert. Mystifizierungen, Halbwahrheiten und offene Lügen setzen sich als politische Kategorien durch. Welche Tatsachen werden am Beispiel Griechenland im öffentlichen Diskurs tabuisiert?

      http://derstandard.at/1271376613826/Kommentar-der-anderen-Man-schlaegt-die-Griechen-und-meint-den-Sozialstaat

      geri1234

        Beitragsanzahl: 50

        mir geht das Griechen-bashing sowas an die Nerven !
        soviel Geld wie da im Spiel ist kann man nicht versaufen.
        Sooo viel Schulden siehe auch Spanien Irland Italien…
        bei WEM ? Hauptsächlich England Frankreich Deutschland. Das heisst die haben mit gegen hohe Zinsen = hohes Risiko Geld dorthin gepumpt, und wollen das Risiko/Verlust nun vom Staat ersetzt bekommen. (schon wieder). Aber das ist ja alles privat. Deshalb haben alle Staaten Schulden. Siehe auch Amerika: http://www.usdebtclock.org/
        Das vermehren von Geld durch Nichtstun (Zinsen) führt Zwangsläufig zu Inflation. Der wahre Wohlstand entsteht durch Produktion.

      Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
      Nach oben