-
AutorBeiträge
-
So,Ihr Lieben,Kretachicken hat eine Problem…. 😛
Habe vorhin im Inet die Fahne von Kreta gefunden.Sieht klasse aus,aber ich kann nirgends eine Erklärung darüber finden.
Kann mir jemand von Euch sagen,was es mit dieser Fahne auf sich hat?
Mensch Haui und Herbert,Ihr beiden wißt doch so viel über Kreta.Beschreibung der Fahne: sie ist geviertelt mit weißem Kreuz,rechts oben,links u rechts unten blau und links oben rot mit einem weißen
SternGruß,Kretachicken,der gleich um 6 uhr in den Flieger steigt und sich von Kreta melden wird Jiiiipiiiijäääääää [smiley=winke_winke.gif] [smiley=winke_winke.gif] [smiley=winke_winke.gif] [smiley=winke_winke.gif]
Du meinst diese hier, oder?
Das Flaggenlexikon meint dazu: "von 1898 bis 1913 selbstständig, heute griechisch"
Und Wikipedia: "… 1898 erzwang die Intervention Frankreichs, Russlands und des Vereinigten Königreichs eine fast vollständige Autonomie Kretas unter der Oberhoheit der Hohen Pforte. Durch den Vertrag von London von 1913 wurde Kreta schließlich Teil des griechischen Staates …"
Hi Herbert,
kannst auch nicht schlafen? [smiley=happy.gif]
Was hat s denn mit dem weißen Stern im roten Feld zu tun?
Kretachicken
Anonym
Mai 19, 2008 um 6:33 a.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Moin kretachicken !!
Na bist wohl schon auf unserer Lieblingsinsel, was ?? 🙂 😉 😎
Schönen Urlaub, laß die Sonne und die Wärme am schönsten Fleck
der Erde !!
In 28 Tg folgen wir dann. ;D ;D ;D
Zur Kretaflagge kann ich mich nur den Worten Herbert´s anschließen.
Allerdings soll der weiße Stern den Patriotismus Kretas anzeigen, bin
ich der Meinung gehört zu haben.
Gruss Haui 🙂 😎
der stern im roten feld war für die damalige türkische einwohner von Kreta 🙂
lg antonios
Hallo Antonios,
willkommen hier im Forum und hab Dank für Deine Antwort.
LG,Georg 😉
Hallo,
heute wird die Fahne von den
patrioten auch hergenommen
um für ein eigenständiges kreta [smiley=thumbup.gif] "weg von Griechenland"
zu demonstrieren
viele grüße 😉
rudiDie fuenf Jahre, in denen Kreta eigenstaendig war, wurde diese Flagge kreiert. Der weisse Stern hat mit den Tuerken, die auf Kreta lebten und den Griechen, die in der Tuerkei lebten viel zu tun. Aber beim Balkankrieg schossen Kreter auf ihre eigenen Landsluete, die damals in der Tuerkei lebten. Diese Flagge wird heute nicht gerne gesehen.
Anonym
Februar 4, 2009 um 7:13 a.m. UhrBeitragsanzahl: 5352lefteris wrote: Diese Flagge wird heute nicht gerne gesehen.
Hm, Ergotelis Fans haben diese aber bei Heimspielen dabei. Und eine Lyceum Klasse, die zu Besuch im griechischen Parlament war, hatte sie auf den T-Shirts aufgedruckt!
Und durch die aktuellen Ereignisse sprechen die Kreter (oder doch Kretaner?) immer öfter von 2012. Kreta war von 1897 bis 1913 autonomer Bestandteil Griechenlands. Man sagt, dass der "Enosi" Vertrag, den Venizelos 1913 unterschreiben hat, eine Gültigkeit von hundert Jahren hat!Leere Worte einer (irre geführten) Minderheit oder ein Pulverfass? [smiley=verwirrt.gif] Bin auf meinen ersten Besuch auf Kreta sehr gespannt!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.