Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)

  • Autor

    Beiträge

  • Lenimeni

      Beitragsanzahl: 3

      Hey ihr Lieben,
      ich habe eine Frage. Mein Freund und ich wollen gerne so Mitte/Ende September noch 1 Woche Griechenland Urlaub erleben. Ist das Meer dazu eh noch warm genug zum Baden? Weil wir nicht so auf all in stehen, dachten wir eher daran uns ein Mietauto zu nehmen und selbst die Gegend zu erkunden. Würdet ihr dazu empfehlen dies in Österreich oder vor Ort oder auf dem Flughafen zu machen? Gibt es von eurer Seite her Tipps, wo wir hinfahren könnten? Die Frage stellt sich auch, ob wir uns ein Basisquartier suchen oder eher je nachdem wo wir hinfahren vor Ort erst schauen und damit dann eben mehrere Unterkünfte für die Woche? Ich bin hier etwas unsicher und unerfahren und will das nur bestmöglich und sinnvoll angehen. Freue mich über jeden Tipp! Danke!!! Glg, Marella

      Anonym

        Beitragsanzahl: 5352

        Hallo Marella,
        herzlich willkommen hier im Forum.
        Mitte/Ende September ist eine gute Reisezeit, es ist noch angenehm warm und auch das Meer ist noch schön warm zum Baden, allerdings kann es auch schon mal 1-2 Tage regnen, vor allem an der Nordküste. Dafür ist touristisch gesehen nicht mehr so viel los wie im Sommer.
        Wir haben unseren Mietwagen im voraus im Internet gebucht (bei Auto-Travel) und es hat sehr gut geklappt. Eine Mitarbeiterin hat uns mit dem Auto schon am Flughafen erwartet, (was für uns besonders gut war, da wir erst um 21.00 Uhr gelandet sind) wir haben dort bar bezahlt und das Auto beim Rückflug einfach auf dem Parkplatz abgestellt. In dem Frame hier links findest du unter "Kreta-Links" auch Weblinks zu Autovermietern.
        Schwieriger ist die Frage, wo ihr hinfahren sollt, denn die Insel ist überall schön und hat ganz unterschiedliche Bereiche. Belebte Abschnitte an der Nordküste mit schönen alten Städten wie Chania und Rethimnon, ruhigere Orte an der Südküste, und dazwischen landschaftlich reizvolle Bergregionen.
        Schreib mal, was euch so interessiert, was ihr gerne im Urlaub unternehmen wollt, vielleicht können wir euch dann noch besser helfen.
        Zunächst mal liebe Grüße
        Brigitte

        Lenimeni

          Beitragsanzahl: 3

          Hello Brigitte,
          danke für deine super schnelle Antwort!
          uns würde sicher ein guter Mix aus allem interessieren, einerseits ruhig das Feeling einer schönen Altstadt, sowie Bergregionen zum Wandern, aber vor allem auch schöne Strände mit ruhigen Buchten. Ich weiß, dass ist jetzt mal wieder die Eierlegende Wollmilchsau ;-), aber so ein guter Mix wäre schön, wenn es an der Nordküste bereits regnen sollte, vielleicht sollten wir dann uns eher auf die Südküste konzentrieren?
          Ich kenne die Entfernungen nicht genau, aber macht es Sinn sich durchaus immer eine andere Unterkunft zu suchen oder sollten wir lieber ein "Basislager" definieren?
          Danke für deine Hilfe!
          Lg, Marella

          Xenos

            Beitragsanzahl: 78

            Jass!
            Bei nur einer Woche würde ich höchstens einmal den Standort wechseln.
            Ich empfehle ja (entgegen den meisten hier  😉 ) den mittleren Südosten um Ierapetra, Mirtos wäre da so eine ganz gute Basis. Schöne Gegend, gut zum Wandern, ruhige Strände Richtung Tertsa, als Ausflugsziele Ierapetra selbst, die Insel Crissi, Agios Nikolaos …

            westie

              Beitragsanzahl: 860

              ich steh auch auf die Region  😉

              Ierapetra kenn ich ja schon fast wie meine Westentasche…im Herbst – aber auch im Winter ist dort immer noch warm. Iearapetra ist die südlichste Stadt Europas und für sein mildes Klima gerade im letzten Quartal bekannt.

              Altstadtflair kann man da nicht wirklich erwarten. https://deal-it.eu/ost.html Es ist eine unaufgeregte Kleinstadt, in der ganzjährig gelebt wird… Man kann bummeln, Kneipen der Einheimischen besuchen, es gibt Bars, eine Fußgängerzone und ganz normalen Handel und Handwerk. Der Stadtstrand ist lang, aber nicht aufregend aber mit dem Auto kann man in unmittelbarer Nähe bereits viele sehr schöne Buchten anfahren.

              Agios Nikolaos ist ca. ein knappe Stunde weg und eignet sich prima dafür, wenn man mal Tourismus haben will und alles was dazugehört – also ich bin mindestens 2-3 Mal dort zum bummeln und anschließendem Essen am Binnensee im Sonnenuntergang. Prima Abendatmosphäre!

              Empfehlen kann ich auch Sitia – ebenfalls eine normale Kleinstadt, die sich aber gemausert hat und nahebei kann man bei Interesse die berühmte Olivenölgenossenschaft besichtigen die den Mönchen vom Moni Touplu gehört, das als Kloster ebenfalls ein muß ist wie das Moni Kapsa, oder im Herbst wieder interessant, Vai und die noch ruhigeren nicht minder schönen Nebenstrände. Sehr schön ist eine Wanderung im "Tal der Toten". Machbar in unangestrengten 1,5 h – landschaftlich sehr reizvoll und man findet unten neben einer Ausgrabungsstätte (Achtung: schließt um 16 Uhr) da auch ne Badebucht mit schöner Taverne um den Tag im Sonnenuntergang am Strand ausklingen zu lassen.

              Ebenfalls gut geeignet für 1 Woche ist im Süden die Region Matala. Das kennt nun wieder Herbert wie seine Westentasche  😎 <
              Neben sehr schönen Stränden – auch daneben – lohnt auch das Hinterland. Festos mit seinen Ausgrabungen, Sivas zum essen gehen im Sactouris bei Sofia und wenn man von da aus etwas östlich fährt findet man noch so manches lohnende Ziel in den Bergen (Mires, Messare Ebene oder bis Ano Vianos). An der Küste so manche Schlucht zum wandern…..

              beide Regionen sind mit guten Verbindungen zum Flughafen gesegnet, was bei so einem kurzen Aufenthalt nicht unwichtig ist. (bis 2 h mit dem Auto einfach)

              Den Süden würde ich auf alle Fälle vorziehen, weil da die Schönwettergarantie in der Jahreszeit einfach günstiger ist – baden inklusive. Letzten Dezember war in Ierapetra noch über 20 Grad warm.
              Die Orte im Bereich "Regionen" Zentral und Ost

              westie

                Beitragsanzahl: 860

                Der Norden eignet sich im Herbst mehr fürs Besichtigen und Wandern und als Standort würde ich einen größeren und belebteren Ort vorziehen – vor allem darauf achten, daß es kein reiner Touriort ist, weil die im Oktober vereinsamen und die Belegschaft der Hotels und Bars in die Heimatorte zurückgeht.

                Orte wie Chania und Rethimno sind natürlich die Highlights im Nordwesten mit schönem Altstadtflair. Da kann der Südosten wohl nicht dagegen an, der ist dafür ruhiger und ursprünglicher.

                Wenn ihr gewählt habt, dann schreibt einfach mal, es findet sich schon jemand, der konkret aus dem Nähkästchen plaudern kann und mit Tipps weiterhilft.

                Chania hat ja auch einen Flughafen, wie der im Herbst angeflogen wird, weiß ich nicht. Müßtet ihr halt mal schauen, für die Region als Standort wäre die Anfahrt dann kürzer. Aber auch von da ab, kann man Mietautos übernehmen. Auf alle Fälle sind die Einheimischen (die die hier empfohlen werden) kein Risiko und meist günstiger als die internationalen Verleiher. Neben der persönlichen Note kann so mancher Verleiher auch Deutsch. Man kann die Autos im Internet auswählen und vorbuchen und wenn man die Flugnummer gemailt hat, steht das Auto auch pünktlich dort am Parkplatz. Einige haben sogar feste Standplätze am Flughafen.

                hermi

                  Beitragsanzahl: 118

                  Das Meer ist wunderbar zum baden im September/ Oktober. Wir verirren uns selten in den Norden….weil wir nun einmal eingefleischte Südküstenfans sin. Wir benötigen für einen erholsamen, entspannenden Aufenthalt nur Strecken : zum laufen, schwimmen, klönen ( mit den Kretern  :)), Tiere, Sonne, Sand, Strand……………………………….. und eine vernünftige Unterkunft.
                  Hermine

                  Anonym

                    Beitragsanzahl: 5352

                    Hallo Marella,
                    nachdem die Fans der Süd-Ost-Seite schon ausführlich geschrieben haben, erzähle ich jetzt mal von der Nord-West-Seite. Wir machen schon seit Jahren Urlaub in Georgioupolis, und zwar im Ort (nicht in den Bettenburgen 4 km außerhalb). Wir finden es als idealen Ausgangspunkt für Ausflüge z.B. nach Rethimnon, Chania, den Kournassee. Falls das Wetter wirklich mal schlecht ist, kommt man auch in ca. 1,5 bis 2 Stunden an die Südküste, z.B. nach Chora Sfakion, Spili, Agia Galini und Matala. Auch weiter nach Westen, z.B. an die schönen Strände von Falassarna und Elafonissi (eine Lagune wie in der Südsee) kommt man auf der neuen Schnellstraße gut hin.
                    Den Ort selber mag ich auch sehr gern, es gibt gute Tavernen und Cafes, einige Geschäfte und einen schönen Sandstrand.
                    Wenn ihr flexibel seid und es euch nichts ausmacht, eine Woche aus dem Koffer zu leben, dann kann ich mir eine Woche Rundreise auch vorstellen, vor allem, weil ihr im September überall Zimmer bekommt. Ich würde euch dann raten, den hier im Forum allseits gelobten Reiseführer "Kreta" von Eberhard Fohrer zu kaufen (kann man sogar hier im Forum bestellen), denn der hat für jeden Ort eine Übersicht über Hotels und Pensionen bzw. Tavernen, und man muss vor Ort dann nicht erst auf Suche gehen.
                    Soviel für heute,
                    noch einen schönen Sonntag
                    Brigitte

                    Lenimeni

                      Beitragsanzahl: 3

                      Hello again!
                      Danke für eure vielen tollen tipps!! Es werden jetzt doch so 10 bis 14 tage werden, da ich denke, dass es sich sonst nicht auszahlt. wir werden nach heraklion fliegen – kennt ihr da vielleicht eine gute unterkunft für die erste Nacht? dann von dort mit mietwagen in den süden fahren. Wie gesagt, wenn man den Flug online bucht, bieten viele auch gleich mietwägen an. Würdet ihr da lieber vor Ort was organisieren, oder das Internet Angebot nutzen? Ich klick mir mal die Link Liste durch – aber bin auch über tipps dankbar, wenn ich von heraklion aus einen mietwagen benötige, was hier gute optionen wären. freue mich auch über routentipps in den süden 😉
                      Ich lese heraus, dass es im September mit Unterkunft Suche keine Probleme geben sollte – werde mir da die Lektüre von Herbert beschaffen.
                      Vielen lieben Dank für weitere Inputs!!
                      Glg, Marella

                      GeorgGrotenrath

                        Beitragsanzahl: 1141

                        hi marella,

                        in karteros waren wir mehrmals in hotel "prince of lillies".
                        es liegt 10 minuten mit dem wagen vom flughafen entfernt. es ist top gepflegt, das betreiberehepaar ist sehr hilfbereit. die preise für eine übernachtung sind ok.

                        das hotel ist dafür bekannt, daß dort sehr viele urlauber nur für eine übergangsnacht einchecken.

                        lieben gruß, georg 🙂

                      Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                      Nach oben