-
AutorBeiträge
-
Hallo ihr Lieben,
unser Urlaub auf unsere Insel der Sonne ist zu schnell vergangen – leider -. Wir waren gesamte 3 Wochen dort. Haben uns ein Auto gemietet und waren viel unterwegs. Auch das Meer lug uns zum Baden ein.
Es war sehr warm auf Kreta. Dachte nicht, dass uns die Hitze hier in D. erwartet.Mit Freunden besuchten wir auch kleine Kapellen in den Bergen. Besonders aufmerksam bin ich geworden von den kleinen Täfelchen, die nebeneinander aufgereiht in den Kapellen hingen. Ich weis nur, dass bei Taufe, Krankheiten, Hochzeiten (?) Wünsche etc… diese Täfelchen aufgereiht werden. Oder irre ich mich da?
Nur aus reiner Neugier frage ich euch mal ihr Lieben… Weis jemand, wie diese Täfelchen genannt werden und ob ich richtig mit meiner Vermutung liege, warum diese vorhanden sind?
Hätte mich mal interessiert.Danke euch schonmal…
lg Knossos 🙂
Anonym
Juni 29, 2010 um 1:11 p.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Knossos,
Diese kleinen silbernen Täfelchen heißen Votivtäfelchen. Sie werden in der Kirche aufgehängt als Dank, nachdem sich ein Wunsch erfüllt hat oder ein Gebet erhört worden ist.
Wie du schon vermutet hast, ist oft eine Genesung von einer Krankheit der Anlass, und dann wird auch oft der Körperteil dargestellt, der geheilt wurde. Das schaut manchmal etwas witzig aus, wenn dann so ein halbes Bein abgebildet ist. Aber natürlich kann auch der Wunsch nach einem Ehepartner oder einem Kind sich erfüllen, und dafür dann eine Tafel gespendet werden.
Ich muss mal schauen, ob ich ein Foto von solchen Täfelchen habe, dann schicke ich es noch nach.
Servus
BrigitteSo hatte ich es auch vermutet, aber ich war mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden hatte, als eine meiner kretischen Freundin es mir zu erklären (mehr griechisch als englisch) versuchte. Aber wie diese Täfelchen genannt werden, wußte ich nicht.
Ich danke dir, liebe Brigitte.lg 🙂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.