-
AutorBeiträge
-
Anonym
Dezember 17, 2008 um 5:13 p.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Leute,
ich habe heute wieder was Neues ausprobiert.
Jouvetsi
400g Lammfleisch
400g Rindfleisch
500g Reisnudeln
1 Paprika
1 große Dose Tomaten
250g Käse (Kefalothiri)
1 EL Tomatenmark
2 Schalotten
Salz, Pfeffer, Paprikapulver scharf, Rosmarin getrocknet
OlivenölDas Fleisch in Stücke schneiden, mit den Gewürzen würzen und mit den Schalotten in etwas Olivenöl anbraten.
Das Fleisch in eine Auflaufform/Tonform abwechselnd mit der in Stücke geschnittenen Paprika und den Tomaten(mit Saft) schichten. Das Tomatenmark in einer Tasse Wasser verrühren und darüber gießen.. Das Ganze für insgesamt 90 min bei 200 Grad in den Ofen. Nach 60 min die bißfest gekochten Reisnudeln dazugeben. Durch den Saft der Tomaten und das verrührte Tomatenmark sollte genügend Flüssigkeit in der Form sein. Ist das nicht der Fall noch 1-2Tassen Wasser zugeben. In den letzten 10 min der Backzeit den geriebenen Käse darüberstreuen und warten bis er goldbraun gebacken ist.Dieses Gericht kann auch mit nur einer Fleischsorte zubereitet werden . Je nach Geschmack kann man auch Kalbfleisch verwendet.
Als Käse nehme ich bevorzugt meinen heißgeliebten Kefalothiri. Er ist würzig und eignet sich bestens zum Überbacken.Also wenn jemand über die Feiertage keinen Bock auf einen Vogel im Backofen hat dann wäre das hier vielleicht eine Alternative.
Guten Appetit
wünscht
julia -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.