-
AutorBeiträge
-
Hat jemand Erfahrungen mit einem Jeep Daihatsu Terios gemacht?
Wir brauchen im Herbst für 4 Personen einen geschlossenen Jeep. Man hat uns einen günstigen Daihatsu Terios angeboten.
Nun habe ich ihn hier in Deutschland das erste Mal live im Straßenverkehr gesehen und war etwas erstaunt, wie klein und vorallem schmal er ist.
Bekommt man 4 große Personen und (kleines) Gepäck hinein? Ist er geräumig genug?
[smiley=fragezeichen.gif]
Hi campona,
ich nehme mal an, dass der Daihatsu vergleichbar mit einem Suzuki Jimny ist. Den haben wir meist und bei 2 Personen und Gepäck für 3 Wochen geht ohne Rückbank umklappen garnichts.
Und auch bei kleinem Gepäck kann man den hinten Sitzenden glaube ich kaum längere Strecken zumuten …
Was habt ihr denn genau vor?
Hallo,
also ich kann dem Herbert nur beipflichten: der Jimny ist zu zweit ok, mehr Personen ist eine Fahrt mit Gepäck nicht zumutbar – es sei denn, man hat nur eine Zahnbürste mit…
Und beim Daihatsu ist es ähnlich – ich hab‘ den für unseren diesjährigen Urlaub (wir sind 2 Erwachsene und 1 Baby) auch kurz in die engere Wahl gezogen, nach einer Besichtigung in Wien war es Schluss damit – der ist einfach zu klein: Für 2 Personen ok, für mehr Personen unzumutbar.
Die Frage ist wirklich, ob ihr unbedingt einen 4WD mit ensprechender Bodenfreiheit braucht – d.h., was ihr vorhabt.
Ein Jeep ist Offroad zwar besser, ich hatte aber in allen bisherigen Kreta-Urlauben keinen, da die auch einige Nachteile haben (Benzinverbrauch, Strassenlage und Komfort, Sicherheit, Preis, Stauraum). Gebraucht hätte ich den Jeep nur ganz selten, da die meisten Strassen auf Kreta sehr gut asphaltiert sind; handelt es sich um einer Schotterstrasse, dann fahre ich entweder sehr langsam oder gehe die letzten Meter (kann natürlich auch ein bisschen weiter sein); und wenn die Schotterstrasse für normale Autos absolut nicht befahrbar ist, muss ich es halt lassen und umkehren- das ist mir aber erst 1 mal passiert (Strasse in die Nebenbucht von Preveli).
LG
Roman
Hallo CAMPONA
ich habe mit Jeeps immer (über 10 Jahre) auf Kreta gute Erfahrungen gemacht. Leider ist der Jimny im Gegensatz zu Vitara oder auch dem alten Samurai nicht nur optisch eine Zumutung sondern in Komfort und Tauglichkeit für den off-road Einsatz (schlechte Staubstraßen Süd-Kreta) nicht so toll. Der Jimny ist auch sehr klein und schlecht zum Einsteigen, keine Möglichkeit hinten über das Hinterrad aufzuspingen. Aber, wenn ich Dich richtig verstehen will geht es Dir gar nicht um den Jimny sondern um den TERIOS von Daihatsu, der nur in geschlossener Bauweise vermietet wird (s. Anlage).
Wenn ich den hier in Hamburg auf der Straße mal sehe wirkt er zwar länger als der Jimny aber ebenso schmal. Von AUTOWAY wurder er mir angeboten für Freunde, die nicht wollten, dass iher Zwillinge beim nächsten Schlagloch aus dem offenen Jeep fallen, der Erfahrungsbericht steht auber noch aus.
Bei 4 Personen im TERIOS sollte die sich, zumindest bei der Fahrt mit Gepäck, gut kennen, Nähe mögen und keine Jammer-Heinis sein.
Grüsse
Ich fahre gerne und viel off-road/Staubstraße und in die Berge. Wir brauchen also unbedingt einen Jeep!
Ich habe einen Testbericht zum Terios bei Stern.de gefunden, der zumindest Beinfreiheit für alle vier verspricht.
http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/:Abstimmung-Car-Year-2007/560045.html?eid=573373
Ich werde wohl allen Mitreisenden einfach strikt kleines Gepäck verordnen! (mir auch… :'() Die An- und Abreise mit Gepäck auf dem Schoß werden wir überleben müssen. Ist ja auch nicht so weit von Heraklion bis in den Süden.
Der Jimney kommt für mich mit 4 Personen auch nicht in Frage. Er ist für 2 Personen gut, aber hinten ein- und auszusteigen ist eine einzige Qual. Ich will bei so vielen Personen auch 4 Türen haben – sonst kriege ich Beklemmungen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.