Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)

• Autor

• imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

In Griechenland wird jetzt das Grundbuch eingeführt

Athen – Chaotische Szenen haben sich unter Immobilienbesitzern in Griechenland abgespielt. Tausende Einheimische und Ausländer mussten bei bis zu 38 Grad im Schatten in Warteräumen oder unter gleißender Sonne im Freien ausharren. Grund: Die griechische Regierung hat knapp 180 Jahre nach der Unabhängigkeit des Landes vom Osmanischen Reich beschlossen, ein Grundbuch einzuführen. Alle Ausländer müssen ihre Immobilien bis zum 30. Dezember dieses Jahres bei der Behörde anmelden. Die Griechen müssen dies schon bis Ende September erledigt haben.

Landesweit gibt es in Griechenland dafür jedoch nur rund 100 Anmeldestellen für die mehr als sieben Millionen Immobilien, die angemeldet werden müssen. In der Hauptstadt Athen mit rund 4,5 Millionen Einwohnern gibt es dafür nur vier Meldestellen.

Versäumen die Immobilienbesitzer die Anmeldung, drohen ihnen Geldstrafen bis zu 1500 Euro und im Extremfall auch der Verlust der Immobilie. Medienberichten zufolge ist das neue Anmeldungsverfahren kompliziert und für einen Ausländer "völlig unverständlich". Empörte Bürger warfen der Regierung vor, sie sei unfähig, das ohnehin komplizierte bürokratische Verfahren zu organisieren. dpa

>> Quelle

lefteris

Beitragsanzahl: 211

Muss ich leider korrektieren. Es gibt seit Jahren ein Katasteramt, das Grundbucheintragungen vollzieht.

solana

Beitragsanzahl: 3

Hallo, ich glaube, ich habe gerade an der falschen Stelle geantwortet – sorry, bin neu im forum.
          Die Sache mit Lefteris Korrektur hat mich verunsichert  – muss man nun oder muss man nicht???
          Lefteri, könntest du vielleicht etwas geauer werden?
          Herzlichen Dank im Voraus! (ich hoffe, du liest meinen Beitrag  🙂
          Solana

solana

So, melde mich jetzt noch einmal, nachdem ich etwas auf heimischen Seiten gestöbert habe. Wie’s aussieht, ist Kreta noch garnicht im Kadaster verzeichnet und deshalb habe ich auch noch gar nichts gehört…
            Habe inzwishcen auch die Formulare gefunden und es sieht ja wohl ganz so aus, als stimmt das Ganze: seit 17. Juni 2008. Die Presse war ja voll davon – nur ich hatte nichts gemerkt… hmmm. Preoccupied, it seems.
            Trotzdem bin ich dankbar für alle weiteren Infos, falls ihr noch welche habt, bes. Lefteri.
            Evxaristó, Solana

Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Jassas,

unsere Freunde erzählten uns gestern das z.Zt. gerade der Epirus erfasst wird.

L.G.
              harulla

solana

Ja, das stimmt. Kreta ist soweit ich weiß noch nicht dran, kommt aber bis 2010. Fliege heute nacht und werde mich mal vor Ort schlau machen – kann ja nichts schaden.
                Geiásas, Solana

strahlebacke_sonni

Beitragsanzahl: 543

hallo an alle…
                  bin neu hier, obwohl wir schon seit 2005 Hausbesitzer in Sivas sind. Die Mitteilung mit dem Grundbuch hat mich schon sehr erstaunt. Haltet Ihr uns auf dem Laufenden, damit wir uns entsprechend vorbereiten können? Behördengänge sind in Griechenland ja immer so eine Sache…
                  sonni ::)

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.