Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

  • Autor

    Beiträge

  • Diktiana

    Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 1535

      In Griechenland leben Flüchtlinge wie «Käfig-Tiere»

      Nach einer Visite in griechischen Flüchtlingslagern zeigt sich der Europarat schockiert: Die Menschen dort seien in kleinen und verdreckten Räumen eingepfercht – unter ihnen auch Kinder.
      Der Europarat ist über die Zustände in griechischen Flüchtlingslagern entsetzt. Praktisch alle Lager seien hoffnungslos überfüllt und die hygienischen Bedingungen verheerend, heisst es in einem Bericht.

      Sechs Experten des Anti-Folter-Komitees des Europarats hatten im Januar vergangen Jahres zahlreiche Flüchtlingslager, Haftzellen auf Kommissariaten und dem Athener Flughafen sowie Gefängnisse inspiziert. Es war die fünfte Inspektion in Griechenland seit 2005, wie es in dem am Dienstag veröffentlichten Bericht heisst.

      Seit 2005 habe sich die Lage der Flüchtlinge und illegalen Einwanderer nicht verbessert, sondern sogar noch weiter verschlechtert, heisst es in dem Bericht. In zahlreichen Einrichtungen seien die Menschen «wie Käfig-Tiere» untergebracht – viele von ihnen für mehrere Monate.

      Unhaltbare Zustände

      An einem Posten der Grenzpolizei in der Evros-Region nahe der türkischen Grenze etwa seien zum Zeitpunkt der Visite 146 Männer in einem 110 Quadratmeter grossen Bereich eingepfercht gewesen. Für alle Häftlinge habe es nur eine Dusche und eine Toilette gegeben.

      An einem nahegelegenen Grenzposten fanden die Experten des Europarats rund hundert Flüchtlinge vor, die sich einen 35 Quadratmeter grossen, völlig verdreckten Raum teilen mussten. Die Einwanderer klagten über Kälte, mangelnde Nahrung, schlechte Belüftung, verdreckte oder verstopfte Toiletten.

      >> Quelle und weiterlesen

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
    Nach oben