-
AutorBeiträge
-
Anonym
August 14, 2008 um 11:50 am UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo an alle! Ich hätte mal eine Frage an euch.
Gibt es in Griechenland (Kreta) ähnliche Bräuche (Schultüte/Geschenke) bei der Einschulung wie bei uns hier? Wenn ja was schenkt man den kleinen dort?
[smiley=jassas.gif] Yannis,Deine Frage beantworte ich Dir später.Muß mich erst schlau machen… 😉
Allerdings kann ich Dir schon mal folgendes mitteilen:
Die Grundschule (Domtiko) dauert bei den Griechen 6 lange Jahre.Die Einschulung ist,wie bei uns auch,ab dem 6ten Lebensjahr.
Danach werden alle Kinder ohne Ausleseverfahren in die 1. Klasse der
3jährigen Mittelstufe (Gymnasio) übernommen.Dort gibt´s dann eine AQuswahl zwischen normalem Gymnasium und einer Spezialschule mit Schwerpunktwie z.B. Musik u. Sport.
Griechische Kinder haben immer vom 16.Juni-10.Sept Sommerferien.
Zu Ostern und Weihnachten gibt´s dann noch mal insgesamt 4 Wochen
Ferien….Gruß,
Kretachicken ;DHi Yannis,
hab meine Frau (sie ist aus Kreta) gefragt.
Sie sagt, es gibt bei der Einschulung keine Bräuche.Gruß Brauer-Fredl
Hi Yannis,
hab mich auch mal erkundigt. Unser Kumpel Kostas meint auch, es gäbe keinen Brauch zur Einschulung.
man könnte Sachen für die Schule kaufen oder Spiele, aber es gibt keine Schultüte.
Schenk doch trotzdem ne Schultüte und erklär‘, daß dies in Deutschland so Brauch ist, Das Kind freut sich doch bestimmt darüber. ;D ;DLG,
kretachickenAnonym
August 18, 2008 um 2:36 pm UhrBeitragsanzahl: 5352Ich danke allen für die Mühe eine Antwort zu geben. Ich werde zwar keine Schultüte für unseren kleinen Freund besorgen aber "kleine" Geschenke werden wir ihm schon zukommen lassen, schließlich freuen sich Kinder immer ganz besonderes über Spielsachen, Leckereien oder Geld! [smiley=geburtstag_ballons.gif] [smiley=2vrolijk_08.gif] [smiley=geburtstag_ballons.gif]
LG Yannis
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.