-
AutorBeiträge
-
Hallo Greece-Fans
nur noch 2 Wochen, dann starten wir (ich mit meiner Frau und unsere kleine Laura, 7) nach Georgioupolis ins Hotel Akti Manos Beach. Vielleich war ja jemand von euch schon dort und kann mir einige Tip geben. (übers Hotel oder Georgioupolis oder ein schönes uriges Ausflugsziel)
Ansonsten freuen wir uns schon riesig
ein schönen Abend noch
Ottifant
Jassu, Ottifant,
wann fliegt ihr denn genau? Wir fliegen am 22. Juli für zwei Wochen, werden im Fereniki sein. Ich hab mir mit Hilfe der netten Leute hier schon ein paar Sachen ausgeguckt. Sehr hilfreich war dabei außerdem die Site http://www.holidaycheck.de.
Viel Spaß dort! Vielleicht laufen wir uns ja mal über die Füße (und wissen es dann gar nicht).
Gruß,
LysanneHallo Ottifant,
was möchtest Du Dir denn genau angucken? Wir haben sehr viel unternommen. Könnten Euch einige Tipps geben.
Besonders schön fanden wir als nahes Ziel den Kournas-See in den Bergen hinter Georgioupoli und natürlich Rethimno.
Viele Grüße,
AngelaJa, der Kournas-See ist natürlich ein "Muss", ebenso wie Rethimnon und Chania. Aber auch Argiroupolis ist zu empfehlen, wie auch ein Abstecher zur Südküste (Kourtaliotiko-Schlucht -> Preveli -> Plakias -> Kotsifou-Schlucht).
Oder auf die Akrotiri-Halbinsel nordöstlich von Chania und und und … 😉
Jassu,
ich hab eine ganz große Bitte:
Wie spricht der Einheimische diesen Ortsnamen aus??
Ich habe jedesmal einen Knoten in der Zunge.
Wenn man mich fragt, wo ich hinfliege sage ich immer: "Kleiner Ort zwischen Chania und Retimnon".
Also ich glaube, man sagt irgendwie
"Schorschopoli".
Richtig?
Bitte helft mir.
Adio
jjuergenkHallo Jürgen,
normalerweise würde der Name überall in Griechenland so ausgesprochen werden: Jiorjiupolis. (Das s fällt allerdings weg, wenn man sagt: in J., bei J., nach J.). So wurde es auch im Reiseführer und von der Reiseleiterin gesagt.Nun allerdings habe ich in georgioupoli einen Einheimischen gehört, der sagte: Schiorschiupolis. Das SCH wurde in dem Fall wie ein englisches "J" ausgesprochen.
Beides wohl richtig.
Angela
Tja, das leidige Thema Ausprache … 😉
Wie auch hier bei uns gibt es auf Kreta jede Menge Dialekte, oft ist das schon von einem Tal zumnächsten Tal unterschiedlich.
Grundregel beim "G": vor einem "i" wie ein "j" aussprechen, das passt scho …
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.