Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)

• Autor

• ChristianBoehlke

Beitragsanzahl: 3

Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin Christian Böhlke verheiratet und komme aus Weingarten in der Pfalz.
      Ich kam 2006 erstmalig mit Kreta in Berührung und seit dem bin ich der Insel verfallen.

Seit längerer Zeit überlege ich mir nun schon ob ich in 2-3 Jahren mir dort eine Immobilie zulegen soll. Zunächst nur für den Sommer und nachher um dort zu bleiben und das Leben zu genießen.

Leider jedoch habe ich keinerlei Erfahrungswerte mit Immobilien im Ausland bzw. geschweige denn auf Kreta.
      Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn Ihr ein paar nütziche Tipps zum Thema Immobilie und Leben auf Kreta für mich hättet.
      Angefangen von der geeigneten Lage über Haus, Land und Leute bis hin zum täglichen Leben.

Vielen Dank im Voraus
      Christian

P.S. Auf meiner Internetseite findet sich natürlich auch eine Bildergalerie zum Thema Kreta 🙂

imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

ChristianBoehlke wrote: Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn Ihr ein paar nütziche Tipps zum Thema Immobilie und Leben auf Kreta für mich hättet.
        Angefangen von der geeigneten Lage über Haus, Land und Leute bis hin zum täglichen Leben.

Hallo Christian,

letzteres ist natürlich recht vage von dir formuliert, was soll man da sagen? Wir kennen ja schließlich deine Vorstellungen, Vorlieben oder "Träume" nicht. Natürlich könnte man da viel schreiben, aber das würde hier wohl den Rahmen sprengen.

Am besten ist es, vor Ort Erfahrungen zu sammeln, die Insel zu bereisen und dann seine ganz spezielle Lieblingsregion zu entdecken. Hier in den Kreta-Impressionen findest du bei den "Kreta-Links" in der Rubrik "Immobilien" ja schon einige Adressen. Aber ob du lieber im Norden oder Süden, im Westen oder Osten, am Meer oder in einem Bergdorf wohnen und leben möchtest, das musst du selbst entscheiden.

Ein Freund oder guter Bekannter vor Ort ist beispielsweise als Hilfe bei der Erledigung von Behördengängen ebenso hilfreich, wie ein am besten deutsch sprechender Anwalt/Notar, wenn es dann "Ernst" wird.

Willst du fertig kaufen, um- oder ausbauen – Beton- oder Natursteinhaus und und und … viele Fragen 😉

ChristianBoehlke

Beitragsanzahl: 3

Hallo Herbert,

vielen Dank für deine Antwort. Nun ich denke schon eher an Naturstein und ein wenig am Hang gelegen um ein tolles Panorama zu haben.

Mir geht es im ersten Step erst einmal darum rauszufinden ob Kreta in Frage kommt denn in Urlaub gehen in dieses Land ist mit Sicherheit etwas anderes als dort zu wohnen.

Wie sind Land und Leute? Was hat es mit dem Müll Problem auf sich? Wie ist es dort im Winter? Gibt es alternativen ? Zypern? usw.

Freue mich auf rege antworten 🙂

Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Hallo Christian,

das sind ne Menge Fragen, und die meisten mußt du für dich selber beantworten. Eine Entscheidungshilfe ist diese Forum allemal. Sieh dir die Beiträge hier etwas genauer an, besonders "Städte, Orte und Regionen" und unter "dies und das" findest du sicher auch einiges was dich interessieren könnte.
            Was deine Frage nach Alternativen angeht – für viele hier, und da schließe ich mich ein, gibt es keine. 😉

Gruß, julia

Anonym

Moin Christian !!

Diese Links können dir eventuell weiterhelfen ( um nur einige hier

zu nennen )

http://www.unser-kreta.de

http://www.xenophon-jia.net/bauen.htm

Gruss Haui

Helena

Beitragsanzahl: 39

Kalimera Christian,

würde dir empfehlen vor einem etwaigen Immobilien Kauf die Insel Kreta besser kennen zu lernen. Speziell da du oben fragst wie sind Land und Leute? Diese Frage ist wohl schwer zu beantworten, zumal jeder Mensch das doch anderst empfindet. Es kommt nicht jeder mit der kretischen Mentalität zurecht. Hier gibt es ja auch Unterschiede – wo willst du dich niederlassen? Ost – West – Süden oder vielleicht gar in den Bergen? Wir waren z.B. nach unserem ersten Kreta Urlaub auch derart begeistert, dass wir am liebsten gleich ein Ferienhaus gekauft hätten – waren nun bereits dreimal auf Kreta, kennen nun Land und Leute besser, haben dort auch Freunde gefunden, jedoch für immer auf Kreta leben möchte ich nicht.

Eventuell zuerst mal eine Wohnung mieten und schauen ob man auf Dauer mit Land und Leute wirklich klar kommt?

Von unserer Freundin (Deutsche mit süd-kretischem Mann) haben wir schon einige Geschichten von Auswanderern gehört die sich nicht wirklich in das kretische Leben einfügen konnten und mit der dortigen Mentalität nicht klar gekommen sind bzw. dort als ausländische Immobilien Besitzer nicht gerne gesehen sind.

Liebe Grüße und frohe Ostern
                Helena

Anonym

Hallo Christian,

wir reisen auch seit 15 Jahren nach Kreta ( mehrmals im Jahr ) die Euphorie war ebenso gross wie die Eure.

Heute sehen wir vieles schon aus einer ganz anderen Perspektive, da wir inzwischen nicht nur die Urlaubsmienen der Kreter kennengelernt haben.

Dem Vorschlag von Helena ( lieber erst eine Wohnung mieten ) kann ich nur voll und ganz beipflichten.

Schöne Osterfeiertage noch und
                  L.G.
                  harulla

Anonym

Hallo
                    Ich kann helena und harulla nur beipflichten.

Hatte diese Gedanken auch schon, aber im Laufe der Zeit wurde mir bewusst, Zuhause bin ich/wir in Deutschland.
                    Mietet eine Wohnung und schaut euch um, es ist nicht alles Gold was im kretischen Sand so glänzt.
                    Meine Devise

Urlaub: Griechenland

Leben: Deutschland

Was auch zu bedenken ist man würde die ganze Familie und alle Freund Daheim lassen irgendeiner bekommt als erster Heimweh.

Das ist wie bei vielen Urlaubern die sich nach 8 Tagen die erste Bildzeitung kaufen. 😉 😉 😉

badener…..der mit 0,5m Neuschnee…..

Knossos

Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 603

ich würde das auch so sehen, lieber badener. Wenn man schon recht tiefe Einblicke in das tägliche Leben der Einheimischen gewährt bekommen hat, unterscheidet sich vieles von dem unsrigen Leben.

Ich weis mit Sicherheit : Auf der einen Seite habe ich Sehnsucht nach meinen befreundeten Familien dort – aber auf der anderen Seite würde mir die Sehnsucht nach der Heimat nach einiger Zeit befallen.
                      Alles schon dagewesen…

Also sage ich mir auch: Für einige Wochen auf Kreta bei meinen Freunden, aber leben in Deutschland.

lg Knossos 🙂

P.S. Noch frohe Osterfeiertage wünsche ich euch allen. :-*

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.