-
AutorBeiträge
-
Liebe Experten!
Habe nun eine ziemlich dumme Frage. Anbei ein Bild mit von "Betonfiguren" im Hafen von Chora Sfakion. Kann mir bitte jemand sagen, wie man die genau nennt und wieso die numeriert sind?
danke und lG
SteffyUm nicht für ganz dumm gehalten zu werden, muss ich ergänzen, dass ich schon weiss, wozu die Betonklötze dienen 😉
Moin,moin,
das sind Tetrapoden:
"Als Tetrapode (von griechisch tetra = vier, podes = Füße) wird ein vierbeiniges Küstenschutzbauwerk aus Beton bezeichnet."
Diese Dinger werden schon seit ganz vielen Jahren auf der Insel Sylt eingesetzt.
Gruß
JürgenDanke, Jürgen!
Man lernt nie aus.
lG
SteffyAnonym
Juni 8, 2008 um 3:32 p.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Hi Steffy !!
Hier noch eine Ergänzung von mir :
Die Arme der etwa sechs Tonnen schweren Bauwerke zeigen in die Ecken eines imaginären Tetraeders. Die Gebilde werden an der Küstenlinie aneinander gereiht oder in mehreren Reihen aufeinander geschichtet. Sie dienen als Wellenbrecher und sollen die Kraft der Wasserwellen, die bei einer Sturmflut gegen das Ufer schlagen, mindern.
Der Nutzen dieser Bauwerke hat sich jedoch als sehr gering herausgestellt; vielmehr zeigten sie einen gegenteiligen Effekt und beschleunigten sogar den Landverlust. So brechen sie zwar die Wellen, können jedoch keinen Sand halten und tragen nicht zur Sedimentation bei. Häufig werden sie sogar unterspült und versinken im Sand. >:( >:(
Auch im Flussbau werden Tetrapoden zur Uferbefestigung eingesetzt. Sie bieten den Vorteil, dass zahlreiche Hohlräume als Rückzugsgebiet für Fische und andere Wassertiere entstehen. Bewährt haben sich diese Tetrapoden auch bei der Errichtung von Leitdämmen oder Hafenbefestigungen auf festem Untergrund.
LG Haui 🙂 😎
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.