Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)

• Autor

• Diktiana

Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 1535

Griechenland: Bis 2000 Annullierungen täglich

Die jüngsten Ausschreitungen mit drei Toten in Athen haben zu einem dramatischen Rückgang des Tourismus geführt. Seit dem 5. Mai, als drei Menschen in einer Bank im Zentrum Athens den Tod fanden, sind nach offiziellen Angaben der Hotelierkammer der griechischen Hauptstadt tausende Annullierungen eingegangen.

"Wir haben täglich fast 2000 Zimmer, die annulliert werden", sagte Reportern der Präsident der Hotelierkammer Athens, Giorgos Tsakiris.

Auch auf den Inseln, wo es gar keine Ausschreitungen gab, seien die Reservierungen stark zurückgegangen – auf Rhodos um die 18 Prozent und auf Kreta etwa um zehn Prozent, hiess es. Die Hoteliers führen den Rückgang teils auf die schlimmen Szenen aus Athen, teils auf die schlechte Finanzlage und teils auch auf extrem negative und hämischen Berichte in der Presse zurück. "So was haben wir noch nie erlebt", sagte der Hotelier Kostas Spyropoulos aus der Hafenstadt Patras der Nachrichtenagentur.

>> Quelle

westie

Beitragsanzahl: 860

also, wegen der Proteste in Athen…. muß man doch nicht annulieren, wenn man in eine Urlaubsregion fährt…. eher plausibel erscheint mir die eigene finanzielle Entscheidung für oder gegen eine Flugreise.

Die Frage ist, wie sicher sind denn die Begründungen?….

Paul

Beitragsanzahl: 1

Ich denke den meisten geht’s nicht um die Ausschreitungem. Die Streiks sind hier das größere Problem. Wenn die Fluglotsen mal wieder streiken, hat sich das mit dem Flug erledigt. Auch andere Beeinträchtigungen sind durchaus denkbar. Und wenn man sich nun überlegt, wieviel einen so ein Urlaub kostet, möchte man das vielleicht uneingeschränkt genießen. – Meinen Urlaub aufKreta habe ich trotzdem nicht annuliert. 😉

westie

Beitragsanzahl: 860

Paul wrote: Und wenn man sich nun überlegt, wieviel einen so ein Urlaub kostet, möchte man das vielleicht uneingeschränkt genießen. – Meinen Urlaub aufKreta habe ich trotzdem nicht annuliert. 😉

Ich denke mal, nach den letzten Zahlen zu den Rückgängen der Urlaubsbuchungen, haben auch die Fluglotsengewerkschaften das "Problem" umrissen. Beim letzten Streik zumindest, haben die nicht mitgemacht. Wenn man auf einem Ast sitzt sollte man diesen besser nicht absägen….

UllaLe

Beitragsanzahl: 3

Hallo,

mir erzählte neulich eine Griechin, die hier lebt, dass sie beschlossen hat, kurzfristig auf Kreta Urlaub zu machen und dachte, es wäre kein Problem, weil ja angeblich so viele ihren Urlaub stornieren. Ihr wurde im Reisebüro gesagt, dass dort noch niemand seine Reise storniert hätte!

Ich selber mußte Anfang Mai ja auch etwas zittern, weil genau 3 Tage vor unserem Abflug der Generakstreik war und dies wäre für mich ein Grund eines Rücktritts gewesen, denn ich muss auch für meinen Urlaub arbeiten und das Geld dazu verdienen und dann habe ich kein Interesse daran, darunter zu leiden. Ich bin aber auch knatschig, wenn hier die öffentlichen verkehrsmittel bestreikt werden und ich nur mit Schwierigkeiten zur Arbeit kann.

Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Hallo,
                also ich bin jetzt seit einer Woche aus Kreta zurück. Wir waren in Geo, und dort waren genausoviele Touristen wie in den letzten Jahren auch zu dieser Jahreszeit. Der Strand war gut besucht und die Tavernen am Abend voll. Allerdings hat sich anscheinend die Herkunft der Touristen etwas geändert, es waren sehr viel mehr Engländer dort als Deutsche oder Österreicher. Vermisst habe ich noch die Skandinavier, aber die kommen vielleicht, wenn jetzt dort die Ferien beginnen.
                An einem Abend sind wir nach Rethimnon gefahren, dort sah es allerdings etwas anders aus, ziemlich tote Hose und in der Taverna in der Altstadt waren wir die einzigen Gäste.

Ich kann jetzt schlecht beurteilen, ob die Stornierungen hauptsächlich das Festland betreffen, oder die großen Touristenzentren…

Schönen Abend noch
                Brigitte

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.