-
AutorBeiträge
-
Jassu ihr Lieben,
könnt ihr mir noch einmal helfen? ??? Soviel ich schon "gegraben" habe, kann ich es einfach nicht herausfinden, wer der Regent bzw. Herrscher oder Statthalter auf Gortys war. Ich war der Annahme, dass es einer der 3 Brüder von Minos Sarpedon war, aber er war ja König von Lykien…
Gortys war einst der Sitz des kaiserlich-römischen Präfekten, also eine geistige Metropole. Aber wer war dort Herrscher bzw. Regent oder Statthalter?
Für jeden heißen Tipp bin ich euch ungeheuer dankbar.
Liebe Grüße an alle hier.
Knossos :-*Anonym
Mai 25, 2006 um 7:06 p.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo!
Einen Hinweis auf den Herrscher oder Regenten habe ich auch nicht gefunden aber hier folgendes aus dem Büchlein "Gortyn" von Antonis Vasilakis:"Nach der Überlieferung war der Stadtgründer nicht Minos, sondern Radamanthys oder Gotys, der eponyme Heros von Gortyn und Sohn des Radamanthys, des König von Phaistos. In einer anderen, etwas späteren Version der Sage von der Stadtgründung ist jedoch ihr erster Siedler ein anderer Gortys aus Tegea im arkadischen Gortynia. Eine Variante erwähnt die Heroine Gortyna, Königin von Kreta und Mutter des Königs Tauros. Der historische Ephoros führt eine andere Version an, die als Stadtgründer die Amyklaier und die Spartaner nennt, wohingegen andere die mythischen Minyer aus Lemnos und Imbros als ihre Gründer anführt."
Es scheint also nicht so einfach zu sein. Du möchtest Herrschernamen haben, wo sich die Archäologen und Geschichtsschreiber nicht mal einig sind wer Gründer der Stadt war. 😉
Ich danke dir meine Liebe. Du hast mir seeehrr geholfen.
Ich konnte über die Gründung einfach nichts herausfinden, wie schon gesagt. Hatte keine Ahnung…
Liebe Grüße, du Nette
Knossos :-*Ueber Gortys etwas aus der Gruenderzeit zu finden, ist schwierig. Da G. in der roemischen Epoche die Hauptstadt Kretas war, ist von dieser Zeit mehr zu finden, weil sie wahrscheinlich erst zu dieser Zeit richtig bekannt wurde.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.