Ansicht von 13 Beiträgen – 16 bis 28 (von insgesamt 28)

• Autor

• juergenk

Beitragsanzahl: 442

Hallo Franziskakis,
      ich wollte dem Marc zunächst auch tröstende Worte mit auf den Weg geben.
      Nun aber bleibt mir nur noch zu sagen: Ich schließe mich Deinen Worten voll und ganz an.
      Gruß
      juergenk

toptotoe

Beitragsanzahl: 106

Hallo Marc,

da haben sich deine Nachricht und meine PN an dich überschnitten ::)

egal!

[smiley=bravo.gif] Gruß an die Regierung!

Ursula

Markoulis

Beitragsanzahl: 95

Hallo Franziskakis,

na ich kenn da noch ne 3.Art.  😉

Die die sich die Liebe zur Insel erst “erarbeiten”.  :-[

Das klingt jetzt etwas hart aber ich will es erklären.

Meine Frau und ich haben anno 1997 ( ist das wirklich schon 12 Jahre her??? :o) unseren ersten gemeinsamen Sommerurlaub  geplant. Wir also ab ins Reisebüro.
          Ich: es soll Sonne, Strand, und Meer geben. Etwas Kultur ist auch OK- Rest ist egal.
          Meine Frau: Frag mich nicht warum, aber ich will mach Griechenland und eigentlich genau nach Kreta. Da gibt es bestimmt schöne Ausgrabungen.

Noch im Reisebüro also entschieden, einmal Kreta. Tja nu ist die Insel ja nicht grade die kleinste und da sind wir auf ein Foto im Alltours Reisekatalog “reingefallen”.

Super Hotel direkt am Strand, schöne kleine Badebucht und ein bisschen was zum Shopping.

Also bitte 14Tage Stalis für zwei Personen Halbpension Hotel Heliotrope.
          Leider kein Abflug mehr ab Hamburg ( Ferien!!!!! ) , also auf nach Hannover.

Na wer das Hotel kennt kann sich denken wie blöde wir aus der Wäsche geschaut haben als wir da früh Morgens angekommen sind.  >:( >:( >:(

Das Hotel auf einem “mörderischen” Berg, 7 Stockwerke ( Fahrstuhl von der Rezeption in den 2. Stock, dann 2.Stockwerke Koffer tragen und dann wieder Fahrstuhl in den 6. Stock und zum Schluss noch mal ein Stockwerk tragen …… 😮 ) das Essen na es geht so und die Badebucht ist nicht ganz so klein wie gedacht……….

Da wir nicht die typischen “Hotelurlauber” mit abendlichem Besuch der Hotelbar waren,(wir ahnten zu dem Zeitpunkt noch nicht wie viele nette Leute wir dort noch  Kennenlernen würden 😀 ) und dadurch die Kontakte zu anderen Menschen sich auf die Kellner beschränkte, wollten wir nach einer Woche wieder nach Hause fahren und als die 2Wochen  um waren haben meine Frau und ich beide gesagt “nie wieder Kreta”!!!!

Wieso sag ich das alles? Nun…. drei Jahre später haben wir nach einem Urlaubsort gesucht der uns Entspannung und Ruhe bringt. Wir haben uns an dieses Hotel erinnert ( hatte ja ne super Aussicht auf die Bucht  😉 ) und nach einigem Hin und Her dann auch wieder dort gebucht.
          Da wissen wir zumindest was wir bekommen.  ::)

Da wir dieses mal nicht mit viel Erwartung dort eintrafen haben wir uns ganz anders auf die Insel und die Menschen dort eingelassen.

Ich kann nur bestätigen, ein Paar brocken Griechisch und der “nicht besonders Gut gelaunte Kellner” lächelt und bedient dich wie einen gern gesehenen Stammgast.
          Dabei ist die richtige Aussprache noch nicht mal wichtig, das man es Versucht ist entscheidend.

Kurz um…. wir sind dieses Jahr das 13 und 14 ( 13 mal geht gar nicht also musste ein Kurztrip herhalten ) mal dort gewesen. Es war auf keinen Fall “liebe auf den ersten Blick” aber nun ist es wie nach Hause kommen. Alleine auf dem Flughafen oben auf der Treppe vom Flieger zu stehen und diese Mischung aus Kerosin und Seeluft einzuatmen….. ich könnte stundenlang dort stehen.

Wir haben in unserem ersten Jahr auch, so wie Marc und seine Frau, viel von dem Dreck und Müll dort gesehen. Aber auch das wurde im laufe der Jahre weniger.

@Marc: Mallorca war auch nicht immer die saubere Insel die sie heute ist. Und ohne regelmäßige Reinigungstrupps die über die Insel fahren und den groben Schmutz beseitigen währe sie es auch heute noch nicht.

Und vielleicht täuscht es, aber wir haben den Eindruck, dass es im Nordosten weniger Müll in der Landschaft gibt als im Nordwesten.

Alles zusammen kann man sagen, wir haben uns Kreta erarbeitet aber das ist es wert und wir finden immer wieder neue Seiten auf der Insel unserer träume.

Lieben Gruß
          Markoulis ( der eigentlich gar nicht soviel Schreiben wollt und sich dann doch wieder Verzettelt hat. ) [smiley=winke_winke.gif]

Franziskakis

Beitragsanzahl: 8

Also bei mir wars ja "fast" Liebe auf dem ersten Blick 😉

Bin 2001 das erste Mal auf Kreta gewesen. Beim Landeanflug mit Blick aus dem Flugzeug dachte ich auch zuerst: "Ups… und hier sollst du nun zwei Wochen verbringen?"
            Aber dann waren es eine der besten 2 Wochen die ich je auf Kreta erleben durfte. Meine Mum hat Anfang der 90er schon einmal dort gelebt und mich mit ihrer Liebe zu dieser Insel und den Menschen einfach total angesteckt. War jetzt bestimmt schon 15x dort. Und es wird von mal zu mal besser (obwohl ich immer denke,dass das gar nicht mehr zu toppen ist).
            Habe auch schon im Minoa Palace (interessant für Marc) verweilt. Und von dem Hotel und allem drum und dran war ich gar nicht so begeistert. Ich hab mich einfach nur kontrolliert und eingesperrt gefühlt. Ich will nicht 8.30 frühstücken und 19.00 Uhr mein Abendessen einnehmen. Ich will essen wann und wo ich will. Ich will bis spät am Strand sein, mit dem Auto unterwegs neue Plätze entdecken (und es gibt genug was ich noch nicht entdeckt habe…). Und deshalb bin ich der Meinung, dass du Land und Leute nur richtig gut außerhalb von Hotels kennenlernen kannst. Man muss mit den Einheimischen zusammenleben. Dann erst spürt man das, was Kreta so besonders macht, und das ist nicht zu beschreiben.
            Wenn ich runter fliege, aus dem Fenster schaue und die Insel sehe, dann gibt es bei mir schon die ersten Tränchen, die nächsten Folgen bei der Begrüßung von meiner Mum und die schlimmsten, dicksten Tränen gibt es dann auf dem Rückflug…. Aber an den werde ich noch nicht denken…

… aber ich denke an euch, wenn ich am Sonntag 5.25 Uhr deutschen Boden verlasse und 3 Wochen lang nur die kretischen Sonne auf meiner Haut fühlen werde 🙂 🙂 🙂

froekl

Beitragsanzahl: 24

Hm gerade Falassarna und die Ecke fanden wir ganz toll
              Bilder auf meiner Page
              http://www.fraukegronewold.de/index_fg.htm
              Und man kann so viel unternehmen.
              Balos Beach ist total toll und Elafounisi, Chania die Altstadt ist total schön. Naja jeder hat einen anderen Geschmack. Aber Mallorca ist nun nicht gerade ein guter Vergleich. Ich finde Kreta viel schöner.
              Fahrt doch mal nach Vai oder Agia Gallini, Rethimnon hat eine tolle Altstadt…Sougia ist süß…!

Spartaner

Beitragsanzahl: 12

Naja, "nix schrecklicheres" wäre wohl übertrieben…
                Aber im Vergleich mit dem eigentlichen Mallorca hat Kreta halt einfach noch viieel nachzuholen.

Und es ist ja auch nicht so, als würde nur mich der Umgang der Kreter mit ihrer Insel stören.
                Ich habe gestern nämlich auch erfahren, dass die EU Kreta schon angemahnt hat wegen des Mülls überall.

@franziskakis
                Und naja, "eingesperrt" kann man ja wohl nicht sagen ;D
                Frühstück ist von 7:30Uhr bis 10.30Uhr.
                Abendessen ist von 19.00Uhr bis 21.30Uhr
                Ausserdem kann man 12.30Uhr bis 15.30Uhr und 19:30Uhr bis 23.00Uhr auch in den anderen Restaurants speisen.

Also was das mit eingesperrt zu tun hat, weiss ich nicht so genau?
                Ist doch in jedem Hotel so, dass man feste Essenszeiten hat geht ja auch organisatorisch gar net anders.
                Ausserdem sagt ihr doch immer, dass man ausserhalb essen gehen soll, also ist das mit den Essenszeiten ja eh wurst 😉

Und vielleicht sollte ich dazusagen, dass wir in dem neuen Komplex sind in einer dieser Luxus-Suiten. (Klar, Honeymoon, da muss schonmal sowas drin sein)
                Keine blöckenden Kinder, keine Pool-Familien die um 6:30Uhr schon ihre Handtücher auf den liegen verteilen, echt super.
                Und das Essen ist besser als alles, was wir sonst bisher auf der Insel bekommen haben. Also finde das Hotel spitze.

Naja, aber wie gesagt, jedem das seine, wäre ja auch schlimm, wenn jeder denselben geschmack hätte 😉

Knossos

Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 603

lykos wrote: Es tut natürlich immer weh, wenn jemand subjektiv Kreta so erlebt. Tut mir leid für Euch. Mir kommt dazu eigentlich nur ein kluger Spruch in den Sinn, den ich in irgend einem anderen Kretaforum gelesen habe:

[b]Wenn man in fremde Länder reist, kann man viele neue Dinge kennen lernen. Kreta macht es einem schwieriger: In Kreta lernt man sich selbst kennen.

[/b]Es tut mir auch leid das zu hören. Als wir das erste Mal auf Kreta waren, da haben wir auch gedacht, wo wir hingeraten sind. Wir waren auch in einem Hotel, welches uns überhaupt nicht gefiel. Doch hatte dies uns nicht abgeschreckt. Wir lernten im Laufe der Jahre, die wir schon Kreta bereisen, so liebe Menschen kennen, die unsere Freunde geworden sind. Jedes Jahr besuchen wir unsere Freunde, manchmal 2x im Jahr.
                  Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und noch schöne Tage auf Kreta. Es gibt so viel Schönes zu entdecken.
                  Ich stimme den zu: Entweder man lernt die Insel zu lieben, oder man fährt nie wieder hin!
                  Ich habe die Insel lieben gelernt.

Alles Liebe
                  lg Knossos 🙂

juergenk

Beitragsanzahl: 442

….und ich habe inständig gehofft, noch einmal etwas von Marc zu hören.
                    Ich kann nicht einmal genau sagen, aus welchem Grund. …auf gar keinen Fall aber wäre es Schadenfreude…..
                    Gruß
                    Jürgen

strahlebacke_sonni

Beitragsanzahl: 543

Hallo an Marc, obwohl er es wohl jetzt nicht mehr lesen wird, da er schon mit seiner Angetrauten zu hause weilt.

Deine Frage: Machen wir was falsch?
                      Keiner hat darauf richtig geantwortet. JA, selbstverständlich macht ihr was falsch! Ihr sucht Deutschland (wobei ihr Mallorca schon fast dazu zähle) auf Kreta! Das geht nicht. Und das gibt es auch nicht!
                      Genau das musste ich aber auch schmerzlich begreifen.
                      Mein Mann hat mit seinem besten Freund ein kleines Häuschen auf Kreta. Mein Mann hat mir als ehemaligen Pauschaltouristen zuerst alle "wichtigen" Touristenziele gezeigt und dann zuletzt das kleine Dorf, in dem wir jetzt in unseren Ferien wohnen. Chania fand ich toll (aber nur nachts!) und einige andere Sachen auch. Aber mit den Müllbergen und kaputten Sachen ging es mir auch so wie euch.
                      Aber glaube mir, du siehst es irgendwann nicht mehr. Du schaust die wunderbaren Dinge des Lebens an. Du bist abends nicht mehr traurig, dass die Sonne untergeht, weil sie ja ganz bestimmt morgen wieder kommt. Ach, ich könnte 1000 Sachen aufzählen! Die weiche Hand meiner alten Nachbarin, wenn sie an meiner Seite sitzt und meine Wange streichelt… Oder wenn man auf dem Dorffest zum Tanzen (kein Tourigehopse) aufgefordert wird und man stolz ist, dass man sich traut, es zu tun.
                      Und dann das Essen!!!
                      Am ersten Abend will ich immer ALLES!!! Dicke Bohnen, gefüllte Zucciniblüten, Drakos, rote Paprika mit Feta gefüllt und dann gebraten… etc. Leider bin ich von der Fahrt immer so müde, dass ich nach ein paar Gabeln mit dem Kopf in den Teller falle.
                      Übrings ein Schnitzel oder gar Gyros habe ich noch nie gegessen….

Gut. Lange Rede. Ich habe mich in diese Insel verliebt und nur das Bewusstsein, den nächsten Flug schon in der Tasche zu haben, macht mich fähig, sie zu verlassen.

P.S.
                      Vielleicht ließ mein Mann mal diese Zeilen, er wird sich freuen. Ihm ging es vor ein paar Jahren ähnlich.

Gruß
                      Sonni

westie

Beitragsanzahl: 860

Ich habe mir den Faden noch mal durchgelesen und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es der Marc nicht so ernst gemeint hat mit seiner tränenreichen Anklage, denn am Ende findet er es dann in dem Hotel doch nicht sooo schlimm und im Endeffekt hat er uns dazu gebracht "unser" Kreta zu verteidigen ;-))
                        Ich habe hier einige "Liebeserklärungen" gelesen, die im wesentlichen das wiedergeben was ich auch so schätze. Natürlich habe ich auch die wilden Müllhalden und -verbrennungen in den Bergen gesehen, finde jedoch, dass sich das – zumindest im Südosten so nicht findet und im Nordosten sehr gebessert hat. Ich denke, die Kreter sind inzwischen auch etwas aufmerksamer und achtsamer geworden. Auch die Hund-in-der-Tonne-Problematik hat sich da wo ich bin auch geändert. Man möchte wohl auch die Touristen nicht vor den Kopf schlagen. Profitieren tun davon alle.

@ Sonni. Der letzte Absatz ist total süß und gibt Dinge wieder die auch ich erfahren habe – außerhalb der Tourizentren.

Herzlichst
                        westie

Knossos

Teilnehmer
                          Beitragsanzahl: 603

strahlebacke_sonni wrote: Hallo an Marc, obwohl er es wohl jetzt nicht mehr lesen wird, da er schon mit seiner Angetrauten zu hause weilt.

Deine Frage: Machen wir was falsch?
                          Keiner hat darauf richtig geantwortet. JA, selbstverständlich macht ihr was falsch! Ihr sucht Deutschland (wobei ihr Mallorca schon fast dazu zähle) auf Kreta! Das geht nicht. Und das gibt es auch nicht!
                          Genau das musste ich aber auch schmerzlich begreifen.
                          Mein Mann hat mit seinem besten Freund ein kleines Häuschen auf Kreta. Mein Mann hat mir als ehemaligen Pauschaltouristen zuerst alle "wichtigen" Touristenziele gezeigt und dann zuletzt das kleine Dorf, in dem wir jetzt in unseren Ferien wohnen. Chania fand ich toll (aber nur nachts!) und einige andere Sachen auch. Aber mit den Müllbergen und kaputten Sachen ging es mir auch so wie euch.
                          Aber glaube mir, du siehst es irgendwann nicht mehr. Du schaust die wunderbaren Dinge des Lebens an. Du bist abends nicht mehr traurig, dass die Sonne untergeht, weil sie ja ganz bestimmt morgen wieder kommt. Ach, ich könnte 1000 Sachen aufzählen! Die weiche Hand meiner alten Nachbarin, wenn sie an meiner Seite sitzt und meine Wange streichelt… Oder wenn man auf dem Dorffest zum Tanzen (kein Tourigehopse) aufgefordert wird und man stolz ist, dass man sich traut, es zu tun.
                          Und dann das Essen!!!
                          Am ersten Abend will ich immer ALLES!!! Dicke Bohnen, gefüllte Zucciniblüten, Drakos, rote Paprika mit Feta gefüllt und dann gebraten… etc. Leider bin ich von der Fahrt immer so müde, dass ich nach ein paar Gabeln mit dem Kopf in den Teller falle.
                          Übrings ein Schnitzel oder gar Gyros habe ich noch nie gegessen….

Gut. Lange Rede. Ich habe mich in diese Insel verliebt und nur das Bewusstsein, den nächsten Flug schon in der Tasche zu haben, macht mich fähig, sie zu verlassen.

P.S.
                          Vielleicht ließ mein Mann mal diese Zeilen, er wird sich freuen. Ihm ging es vor ein paar Jahren ähnlich.

Gruß
                          Sonni

So geht es mir auch, liebe Sonni! Ich bin erst gestern nach 3 Wochen auf Kreta nach Hause gekommen mit den Gedanken, den nächsten Flug zu buchen. Da ist mir der Abschied auch nicht so schwer gefallen…
                          Ich bin wieder in Anogia so lieb empfangen worden. Ich habe meine Freunde dort sehr ins Herz geschlossen. Es ist ein unglaubliches Erlebnis, wie du schreibst, denn diese sind unvergesslich! Natürlich sehe ich Kreta ganz objektiv – es gibt Sonnen- und auch Schattenseiten. Wenn ich auf Kreta bin, streife ich Deutschland ab und bin dann mit Herz und Seele bei meinen Freunden. Ich fühle mit ihnen – ich lebe mit ihnen dann einige Wochen…. 🙂

P.S. Ich bin schon wieder auf neue Suche nach günstigen Flügen von ca. Ende Mai bis Mitte Juni…

Kalamaki-Kind

Beitragsanzahl: 43

Hallo an alle!
                            Also ich finde, es ist schwer Marc´s negative Erlebnisse nachzuvollziehen wenn man die Liebe zur Insel von Anfang an entdeckt hat.
                            Der Süden Kretas ist sowas wie mein Zuhause. Natürlich ist es schade, Müllhalden in mitten wunderschöner Landschaften zu sehen, aber ist es nicht so, dass gerade die schönen Dinge der Insel einen dazu bringen über die unschönen einfach hinweg zu sehen???
                            Der Vergleich zu Mallorca zählt nicht, Mallorca ist Mallorca und Kreta ist Kreta. ::) eigentlich eine ziemlich einfache Sache oder? Man darf auch nicht vergessen, dass es ein anderes Land ist, in dem Dinge wie Müllentsorgung oder der Umgang mit Tieren halt anders gehändelt wird – wobei mir selbst das Herz blutet, wenn man in den Bergen mal wieder einen total verängstigten Hund antrifft…aber so ist es nun mal, da nehm ich halt ein paar Liter Wasser mit und gebe sie dem Tier zu trinken und schon geht´s mir besser 😉
                            Wenn man Land und Leute erstmal ins Herz geschlossen hat, ist es schwer sich vorzustellen nochmal woanders Urlaub zu machen – ich MUSS einfach 1-2mal im Jahr nach Hause, sonst würde ich glaub ich krank.
                            Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Marc und seine Frau für´s erste Mal einfach in der falschen Ecke gelandet sind – ich persönlich ziehe den Süden vor und das wird niemals anders sein 🙂 keine Bettenburgen, kilometerlanger, fast menschenleerer Strand und trotzdem viele kleine Tavernen und Läden wenn man denn Lust hat! Kreta ist sooo schön, man hat das Meer, den Strand, die Berge…

Marc, gebt Kreta noch eine Chance, bucht auf eigene Faust die Flüge, informiert euch im Vorfeld über Orte die euch ansprechen (hier gibt´s ja schon eine suuuper Seite 😀 ) und auf geht´s!

Liebe Grüße von einer die schon wieder Heimweh hat… :-[

imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

[split] [link=https://deal-it.eu/cgi-bin/yabb221/YaBB.pl?num=1222688776][splithere][/link][splithere_end]

Ansicht von 13 Beiträgen – 16 bis 28 (von insgesamt 28)
                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.