Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)

  • Autor

    Beiträge

  • Diktiana

    Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 1535

      Feuer auf drei griechischen Inseln

      Wegen der starken Winde und der hohen Temperaturen (um die 35 Grad Celsius) sind in den letzten Stunden mehrere Feuer ausgebrochen. Am schwersten betroffen ist Kreta, wo ein Brand in der Messara-Ebene im südlichen Teil der Region Herakleion bereits Wald sowie landwirtschaftliche Fläche zerstört hat. Konkret begann der Brand beim Dorf Pompia in der Nähe der archäologischen Stätte von Phaistos. Nach Angaben von Vertretern lokaler Behörden ist die Lage ernst – zum einen, weil die Winde die Löscharbeiten erschweren und zum anderen, weil gleichzeitig mehrere Brandherde bekämpft werden müssen. Sonntagfrüh gelang es den Einsatzkräften unterdessen, das Feuer teilweise unter Kontrolle zu bringen. Ein weiteres kleineres Feuer musste auf Kreta in der Region Lassithi nahe der Stadt Neapoli gemeldet werden. Im Südwesten der Dodekannes-Insel Rhodos, bei Istrios, brach Samstagmittag ebenfalls ein Brand aus, Die lokalen Behörden rieten den Bewohnern des Dorfes Vati, ihre Häuser zu verlassen. Darüber hinaus brennt es auch auf der Kykladeninsel Serifos beim Ort Avessalos. Dort fielen Medienberichten zufolge bereits zwei Gebäude den Flammen zum Opfer.

      >> Quelle

      Diktiana

      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 1535

        Notstand wegen Waldbränden ausgerufen

        Am Wochenende haben auf den Inseln Kreta, Rhodos und Serifos Waldbrände gewütet. Mehrere Dörfer mussten evakuiert werden. In einigen Gegenden musste der Notstand ausgerufen werden. Die Flammen sind am heutigen Montag im Abklingen begriffen.

        >> Quelle und weiterlesen

        Diktiana

        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 1535

          Griechenland kämpft gegen die Flammen
          erschienen am 30.07.2013 um 09:53 Uhr

          Starke Winde und außerordentlich hohen Temperaturen führten seit Samstag in Griechenland zu mehreren verheerenden Waldbränden, von denen auch Touristenorte in Mitleidenschaft gezogen wurden. Einige Dörfer mussten evakuiert werden. Besonders betroffen waren die Inseln Rhodos, Kreta, Serifos und Samos, aber auch die Gemeinde Erimanthos, südlich der Hafenstadt Patras. Dort sprachen die Spezialisten von vorsätzlicher Brandstiftung. Das Feuer war an mehreren Punkten zur gleichen Zeit ausgebrochen. Besonders von Flammen bedroht war der südliche Teil der Ferieninsel Rhodos. Hier wurden mindestens vier Brandherde gemeldet. Den Flammen fielen dort mindestens 5.000 Hektar Wald und Buschland zum Opfer. Ein Armeeoffizier wurde unter dem Vorwurf der fahrlässigen Brandstiftung verhaftet. Er hatte in seinem Wochenendhaus im Dorf Istrios trotz der extremen Trockenheit und der stürmischen Winde ein Holzfeuer für ein Barbecue entfacht. Auf der Insel Samos brannten 60 Hektar Wald nieder. Als mögliche Brandstifter wurden zwei Einwanderer aus Syrien festgenommen. Sie hatten ein Feuer entfacht, um sich zu wärmen.
          >> Quelle

          hermi

            Beitragsanzahl: 118

            >:(

            Diktiana

            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 1535

              Erhöhte Brandgefahr in vielen Teilen Griechenlands
              erschienen am 02.08.2013 um 12:13 Uhr

              Aufgrund der hohen Temperaturen und der starken Trockenheit herrscht heute in vielen Landesteilen erhöhte Brandgefahr. Mit Alarmstufe 4 – von insgesamt 5 – wurden für heute vom Zivilschutz die Regionen Attika, Südeuböa sowie die Kykladen und die Inseln Kreta, Lesbos, Chios, Samos und Ikaria eingestuft. Besonders gefährdete Gegenden wurden heute vorsorglich von der Polizei gesperrt. Unser Foto zeigt den Wald bei Kaisariani bzw. die Zufahrt zum Hymettos-Gebirge bei Athen.
              Auf der Insel Kythira brennt es bereits seit Donnerstag heftig. Bisher sind den Flammen 1.000 Hektar Wald und Buschlandschaft zum Opfer gefallen. Zu keinem Zeitpunkt, so die Feuerwehr, seien bewohnte Gegenden bedroht gewesen. Allerdings musste die Hafenpolizei etwa 25 Badende von einem Strand in der Gegend Melidoni evakuieren. Weitere kleine Brände brachen an der Straße zwischen Markopoulos und Oropos in Attika, sowie in der Gegend Theologos auf der Insel Rhodos und Gouves bei Heraklion auf Kreta aus.

              >> Quelle

            Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            Nach oben