Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)

• Autor

• thiloh

Beitragsanzahl: 3

Hallo,

wir fliegen am Mittwoch (23.5.) zu zweit für eine kurze Woche nach Kreta, Nähe Georgioupolis. Da die Tage sicher verfliegen werden, würde es mich interessieren, wie viele Stunden man mit dem Mietwagen zu unterschiedlichen Zielen im Schnitt unterwegs ist, von Georgioupolis z.B. nach:

Falassarna
      Elafonisi
      Paleochora
      Preveli
      Heraklion.

Vielen Dank für eine Antwort + viele Grüße!
      Thilo

Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Jassu Thilo !!
        Ich kann dir bei einigen Touren behilflich sein :

Wenn euer Ausgangspunkt in Geo liegt !!

Geo – Paleochora  = 110 Km
        Geo – Preveli         = 120 Km
        Geo – Heraklion    =   97 Km
        Geo – Falassarna ungefähr 120 Km

Leider kann ich dir keine Angaben über Elafonisis machen.
        Aber von Geo aus ist die Strecke lang genug.
        Da ihr ja nur eine Woche bleibt, habt ihr ganz schön Stress.  🙂  😉
        Und ihr werdet Stunden im Auto verbringen um alle Orte abzufahren.

Aber trotzdem wünsche ich euch einen tollen Urlaub auf unserer
        Lieblingsinsel  🙂  😀  ;D

Gruss Haui ( der in 26 Tg auch endlich wieder auf Kreta ist )

Lotar25

Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 82

Jassu Thilo,

vom 05.-12.05.07 war ich in Chania, und habe von dort aus einige Touren gemacht.
          Hier meine Tipps:
          Falassarna und Elafonisi macht man an einem Tag. Fahrt über Chania, Maleme, Kolombari, Kissamos nach Falassarna. Zum Baden wird das Wasser vermutlich noch zu kalt sein. Der Strand ist aber sehr schön.
          Dann fahrt Ihr an der Küste entlang Richtung Süden. Kurz vor Falassarna seht Ihr rechts das Kloster Chrissoskalitissa. Ein Besuch lohnt sich nicht – es wird gerade komplett renoviert. Bis Elefonisi sind es jetzt noch ca. 4km. Zurück geht es durch die Berge. Ihr fahrt bis Vathi. Dort geht es rechts ab Richtung Chania. Immer auf dieser Strasse bleiben. Dann gabelt sich die Strasse. Es geht geradeaus und rechts Richtung Chania. Fahrt rechts ab. Die Strasse ist besser. Kurz nach Vlatos kommt Ihr zur Agia Sophia (Höhle). Ein Stopp lohnt sich, aber die Taschenlampe nicht vergessen.
          Dann geht es über Chania zurück nach Geo.
          Dauer: max. 8 Stunden

Paleochora: Mein ganz persönliche Meinung…..es lohn sich nicht!
          Mein Vorschlag. Fahrt von Hora Sfakion. Es geht von Geo nach Maza, dann durch die Berge über Imbros. Von Hora Sfakion fahrt Ihr Richtung Osten. Nach ca. 10km geht es rechts ab zur Festung „Frangokastello“. Dann geht es weiter über Ano Rodakino nach Plakias. Plakias ist vergleichbar mit Paleochora, aber schöner (meine Meinung). Jetzt geht es über Lefkogia nach Preveli. Zurück fahrt Ihr dann über Rethimnon nach Geo. Ihr werdet begeistert sein!!

Zu Heraklion kann ich nichts sagen, dort war ich noch nicht.

In nächster Nähe zu Geo habt Ihr noch die Stadt Chania (nicht vergessen) und den Süsswassersee in Kournas.

Ich wünsche Euch viel Spaß! (wäre auch gern dabei)

Gruß

Lotar

imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

Haui wrote: Geo – Paleochora  = 110 Km
            Geo – Preveli         = 120 Km
            Geo – Heraklion    =   97 Km

Hallo Thilo,

unter "Info > allg. Infos" findest du hier in den Kreta-Impressionen auch eine Tabelle mit km-Angaben zu den Hauptstrecken auf Kreta:

Georgioupolis – Heraklion 100 km
            Georgioupolis – Paleochora 112 km
            Georgioupolis – Preveli ca. 60 km
            Georgioupolis – Falassarna ca. 95 km

Da muss sich Haui bei vor allem bei Preveli (und auch etwas bei Falassarna) verrechnet haben …

Elafonisi ist in etwa die gleiche Entfernung wie Paleochora, aber – wie Lotar schon sagte – am besten mit einer "Westküsten-Rundreise" zu kombinieren.

Paleochora gefällt mir zwar auch sehr gut, aber bei nur einer Woche würde ich es mir für’s nächste Mal aufbewahren.

Stattdessen bietet sich eher Lotar’s Süd-Tour (Imbros, Frangokastello, Plakias) an oder ein Besuch der Klöster (und Abstieg zur Klosterruine) auf der Akrotiri-Halbinsel an, vorher vielleicht noch Aptera (oberhalb der Souda-Bucht).

Und für die zeitliche Kalkulation gehe mal am besten von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h aus, das passt meistens …

thiloh

Hallo Haui, hallo Lotar,

vielen Dank für eure postwendenden Antworten und die Tipps! Wenn wir zurück sind, gebe ich mal Feedback.

(Ich bin neu im Forum, habe noch nicht herausgefunden, wie ich euch direkt antworte, deshalb auf diesem Weg).

Viele Grüße,
              Thilo

thiloh

Herbert wrote:

Haui wrote:Geo – Paleochora = 110 Km
                Geo – Preveli = 120 Km
                Geo – Heraklion = 97 Km

Hallo Thilo,

unter "Info > allg. Infos" findest du hier in den Kreta-Impressionen auch eine Tabelle mit km-Angaben zu den Hauptstrecken auf Kreta:

Georgioupolis – Heraklion 100 km
                Georgioupolis – Paleochora 112 km
                Georgioupolis – Preveli ca. 60 km
                Georgioupolis – Falassarna ca. 95 km

Da muss sich Haui bei vor allem bei Preveli (und auch etwas bei Falassarna) verrechnet haben …

Elafonisi ist in etwa die gleiche Entfernung wie Paleochora, aber – wie Lotar schon sagte – am besten mit einer "Westküsten-Rundreise" zu kombinieren.

Paleochora gefällt mir zwar auch sehr gut, aber bei nur einer Woche würde ich es mir für’s nächste Mal aufbewahren.

Stattdessen bietet sich eher Lotar’s Süd-Tour (Imbros, Frangokastello, Plakias) an oder ein Besuch der Klöster (und Abstieg zur Klosterruine) auf der Akrotiri-Halbinsel an, vorher vielleicht noch Aptera (oberhalb der Souda-Bucht).

Und für die zeitliche Kalkulation gehe mal am besten von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h aus, das passt meistens …

Merci auch dir, Herbert! (Jetzt muss ich "weiterschaffe"!)

Gruß
                Thilo

wakefossil

Beitragsanzahl: 160

Hi Thilo,

von Georgioupoli nach Heraklion sollten ca. 80 Minuten sein. Auf der New Road geht’s recht zügig dahin.
                  Eines der Highlights von Heraklion, das archäologische Museum, ist aber derzeit wegen Umbauarbeiten geschlossen: https://deal-it.eu/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1178535481

Viel Spaß,
                  Andi

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.