-
AutorBeiträge
-
Moin, wir wollen dieses Jahr erstmals nach Kreta fliegen. Sind große Griechenland -Fans und haben schon einige Inseln und den Peleponnes erkundet.Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kids und suchen Appartement mit Meeresblick(wäre mal wieder schön,aber kein Muss).Von der Lage her sollte es vielleicht Zentralkreta, südlicher Teil, sein?Wir sind nicht ganz sicher.Wir stehen überhaupt nicht auf Massentourismus und nehmen daher auch weitere Wege in Kauf.Wir sind gerne mit dem Mietwagen(brauchen noch Tipps dafür) auf Erkundungstour nach ruhigen Badestränden(Schnorcheln) und Natur und Ursprünglichkeit. Wer kann uns weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus, sind ja doch einige Fragen.
Wenn ihr euch eh schon auf das zentrale Südkreta geeinigt habt (der Süden ist eh eine sehr gute Wahl, da ursprünglicher), dann würde ich euch – wie viele hier im Forum die Region Matala d.h. das Hinterland empfehlen. Pitsidia, Sivas, Kamilari….usw.
Von da aus habt ihr prima Möglichkeiten viele sehr interessante Ausflüge – egal ob Kultur oder baden – zu machen. Bei Matala und Richtung Westen trefft ihr auf eher sandige Strände – je weiter östlich ihr fahrt, desto mehr Kies (gemischt von fein bis gröber) werdet ihr vorfinden. Ein Auto, das vielleicht nicht nur von A nach B, sondern auch für schlechtere Wegstrecken geeignet ist, wäre euch anzuraten.
Es gibt eine Reihe von Foristen die hier schon seit langem ihr "Zuhause" gefunden haben und euch wertvolle Tipps in Sachen Unterkunft und Strände / Ausflüge / Wanderungen / Schnorchelecken geben können. Ein Rat wäre, nehmt euch eine Unterkunft bei der ihr nur Frühstück habt, dann seid ihr in Sachen Essen flexibel. Ihr könnt dann unterwegs eine der vielen schönen Familientavernen "heimsuchen" (auch da gibts jede Menge Auswahl – je nach Geschmack) – vielleicht sogar eine mit schöner Aussicht auf Bucht und Sonnenuntergang…. oder auch einmal Selbstversorgung mit Einkauf in einer der örtlichen Läden – wie man es eben gern hat. Dafür gibt es ebenfalls je nach persönlichen Vorlieben einfachere (aber doch sauber und familiengeführt) bis zu komfortableren Möglichkeiten.
Wenn ihr spezielle Fragen habt, raus damit – Herbert der Foren-Chef ist gerade in dieser Region Spezialist! 😎
Natürlich nicht alleine 😉Auf jedenfall ist das KI-Forum eine gute Wahl! Schreib doch mal in welchem Alter die Kinder sind, so sind Tipps auch unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse besser zu geben.
Herzlich Willkommen!
Hallo Westie, vielen Dank für deine Antwort. Unsere Kids sind 11 und 13 und sind auch sehr naturverbunden.Vielleicht hast du ja einen konkreten Tipp für eine Unterbringung .Liebe Grüße Paul
Ich würde dir ebenfalls Pitsidia empfehlen. Den Ort kenne ich gut, da ich dort bereits mit meiner Familie in meiner Jugend Urlaub gemacht habe, und diese Tradition auch mit meiner eigenen Familie fortsetze. Wenn ihr baden wollt, gibt es in direkter Nähe den Sandstrand von Comos. Der ist wahnsinnig lang und schön.
Für den kulturellen Teil, könnt ihr schnell archäologische Stätten, wie Phaistos erreichen. Es gibt auch andere interessante Sehenswürdigkeiten in der Gegend und ja, auch das Essen ist klasse in den lauschigen Tavernen.
Bezüglich der Unterkunft würde ich dir raten mal im Internet zu checken. Die letzten Jahre bin ich mit Ferienhäusern aus dem Internet ganz gut gefahren. Bei dieser Seite solltest du bestimmt etwas finden, was dir auch gefällt. Du kannst alles auch nach Preis sortieren, wenn das Buget wichtig ist. Ansonsten gibt es bei den Vermittlern von Tui auch gute Angebote. Ist ja immer ganz gut einen Vergleich zu haben.
Wegen Mietwagen musst du schauen. Das lasse ich eigentlich immer meinen Mann machen 🙂 Aber mit einem der großen Anbieter (Sixt, Europcar…) kannst du eigentlich nichts falsch machen. Aber du kriegst auch bestimmt irgendwo einen günstigeren…
Gruß
dein TütenmonsterHallo Paul1,
in dem Alter ist das natürlich unproblematischer. Phaistos dürfte sie sicher interessieren – vielleicht auch die eine oder andere Schlucht – muß ja nicht gleicht die Samaria sein (da wäre gute Kondition und gutes/festes Schuhwerk wichtig und wohl eine Übernachtung trotzdem einzuplanen. Aber es gibt ja auch andere / kleinere Schluchten an der Südküste und auch die eine oder andere Höhle – falls die Kids dazu Lust hätten.
Bezüglich Autovermietung muß das nicht unbedingt Sixt sein…. es gibt auch gute einheimische Vermieter (schaut mal hier unter Links) die interessante tlw. günstigere Angebote haben und die kann man auch bereits von zuhause aus buchen und gleich am Flughafen übernehmen. Das klappt problemlos! Ich habe mit meinem Autovermieter nur beste Erfahrungen + mit neuen Autos! Ich finde immer, man sollte Einheimischen eine Chance geben, soviele Verdienstmöglichkeiten gibt es nicht für die Kreter (Tourismus, Handel, Vermietung, Landwirtschaft). Deshalb versuche ich, wenn möglich, die örtliche Infrastruktur zu fördern – schließlich wollen wir alle, daß die Menschen dort ihre Einkünfte aus ihrer Leistung erzielen und nicht so wie in der DomRep, wo jeder der keinen Job im All-Inclusive ergattert auf Raub ausweichen muß. In Kreta lebt es sich recht sicher.
Das klingt jetzt vielleicht etwas moralisierend – war ein kleiner Fingerzeig in Richtung Regionalwirtschaft d.h. Leben und Leben lassen! Dann klappt das auch mit dem Nachbarn 😉Wenn Du schon die Portale von Tütenmonster gecheckt hast, schadet es ja nicht. mal bei Valley Village oder ebenfalls in der Rubrik Links zu schauen, oder bei einem der Tipps der Foristen anzufragen. Fragen kostet nix 😎
Wegen Unterkunft kann ich sonst leider nicht raten, weil ich im Südosten mein "zuhause" habe. Matala und Phaistos kenn ich nur ausflugsweise. An der Südküste mutiert so manche Fahrt schnell mal zum Tagesausflug, weil es hier halt keine "Tourirennstrecke gibt" – wobei sich die Straßen in den vergangenen Jahren erheblich verbessert haben. Aber in den Bergen schlängelt es sich halt öfter mal.
Wir sind keine Kilometerfresser, bei uns heißt es im Urlaub immer: siga, siga 😎
lieber bleiben wir mal irgendwo gemütlich sitzen oder legen ne Baderunde ein, wenn es uns da gefällt.
Viele Grüße! 😉
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.