-
AutorBeiträge
-
Nur zur Erinnerung für Interessierte:
Heute Abend: Dienstag 30.09. 22:55 Uhr auf 3sat
Die Liebenden von Axos (Kreta)
Magazin/DokumentationIch wurde gerade von meinem Mobiltelefon daran erinnert.
Hi Campona,
hab eben noch Kalimeracola von Deinem Tipp erzählt… 😉
Bin mal gespannt……. ::)
Kretachicken
Zieht sich ein wenig, der Film…
Hat seine Momente, aber eher kurze bisher.Wow, gerade fährt der Zeus-Bus mit den Touristen vor.
Der Film gewinnt!Hier mal einige zusätzliche Infos zum Film:
Die Liebenden von Axos – Der Alltag von Jorgos und Maria
Menschen | D 2007Originaltitel: Die Liebenden von Axos
Episodentitel: Der Alltag von Jorgos und Maria
Genre: Menschen
Länge: 80 MinutenINHALT:
Axos, ein Gebirgsdorf auf Kreta, ist die Heimat des Schäfers Jorgos und seiner Frau Maria. Die beiden sind seit über 50 Jahren verheiratet, aber ihr Alltag ist immer noch von allergrößter Zuneigung geprägt. Doch nun droht eine schwere Krankheit des Mannes dem vertrauten Leben und der Liebe ein Ende zu setzen.: Preisgekrönter Dokumentarfilm von Nicos Ligouris ("Sommerblitze"). Axos, ein Gebirgsdorf auf Kreta, ist die Heimat des Schäfers Jorgos und seiner Frau Maria. Die beiden sind seit über 50 Jahren verheiratet. Ihre Kinder haben inzwischen das Haus verlassen, aber ihre Liebe ist so stark wie am ersten Tag. Jorgos hat das Schafehüten aufgegeben und führt nun mit seiner Frau einen Webladen an der Durchgangsstraße des Dorfs. Er ist anders als die übrigen Männer hier. Während Maria am Webstuhl arbeitet, sitzt Jorgos bei ihr und schaut ihr zu. Er ist stolz auf seine immer noch schöne Frau. Seit einiger Zeit jedoch bedroht seine ernsthafte Erkrankung diese Zweisamkeit. Während Jorgos gelassen versucht, Abschied von der Welt zu nehmen, flüchtet sich Maria aus Sorge und Angst in ihre Arbeit. Nicos Ligouris‘ Film schildert den Alltag im Leben des Paares, dessen Hauptschauplatz: der Laden mit seinen bunt leuchtenden Schafwollteppichen: an eine Märchenkulisse erinnert. Wenn Jorgos Maria an ihrem Webstuhl arbeitend betrachtet, gehen die Gedanken der beiden in unterschiedliche Richtungen: Während bei Jorgos‘ Erinnerungen an die Jugend und die Anfänge ihrer Liebe immer größeren Raum einnehmen, denkt Maria angstvoll an eine mögliche Zukunft ohne ihren Mann. Der Gedankenstrom der beiden Alten, der immer wieder von Alltagsgeschehnissen unterbrochen wird, gibt dem Film den Charakter einer Reise durch ein ganzes Menschenleben. Nach dem preisgekrönten Film "Sommerblitze" ist "Die Liebenden von Axos" ein weiterer Film des in Berlin lebenden griechischen Regisseurs und Drehbuchautors Nicos Ligouris, in dem die Beobachtung von alltäglichem Leben durch den genauen und liebevollen Blick eine poetische Dimension gewinnt.Für mich war der Film doppelt schön,
da ich schon sehr oft in Axos Urlaub gemacht habe
und so vieles wieder erkannt habe ….… 80 Minuten Urlaubsfeeling 🙂
Ein wunderbares und gefühlsvolles Filmchen !! Auch ich kenne das Dorf, welches nicht weit von Anogia entfernt ist. Hab auch so einiges wiedererkannt – und sofort kam wieder die Sehnsucht nach Kreta und den Wunsch, meine befreundeten Familien wieder zu sehen.
lg Knossos 😀
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.