Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 17)

• Autor

• strahlebacke_sonni

Beitragsanzahl: 543

Für Griechen hatten wir das ja hier schon im Forum, vielleicht habt Ihr Lust, das für Deutsche weiter zu spinnen?

Also: Du bist Deutsche/r, wenn
      – du nach dem Urlaub dort wo die Armbanduhr ist, einen weißen Streifen hast, weil du deine Uhr auch im Urlaub brauchst
      – du in der Mittagszeit im Süden draußen rumrennst und dich beschwerst, dass es warm ist
      – "schön sauber" zu deinem Vokabular gehört
      – du dich ständig als Nichtraucher über Raucher beschwerst
      – du Einladungen 6 Monate im voraus verschickst
      – höchstens zu Weihnachten in die Kirche gehst
      – von Omas Kochkunst schwärmst und selber nur Tüten aufmachst
      – Sontanität eine Krankheit für dich ist

GeorgGrotenrath

Beitragsanzahl: 1141

du bist deutscher, wenn du im urlaub zb auf kreta an die hotelbar gehst und dem griechischen barkeeper sagst:"2 spezi für die kinder, 1 kl. alster für meine frau und 1 gr pils für mich."

(ich saß daneben und schämte mich fremd 😮 )

Jue

Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 45

Du bist Deutsche/r, wenn
          – du in Heraklion nach einer Taverne mit Schnitzel suchst
          – du über wilde Müllkippen in GR meckerst, aber in Deutschland den Müll in Wald und Flur übersiehst
          – du dich über jede Kleinigkeit in deiner Unterkunft beschwerst, um beim Reiseveranstalter eine Reduzierung des Preises raus zu hauen
          – du dich über Schwarzarbeit in GR aufregst, aber in D stolz bist, wenn du mit einem Handwerker einen guten Deal gemacht hast
          – du dich über die Fahrweise der Griechen aufregst und auf deutschen Strassen die Sau rausläßt (z.B. Radarwarner benutzt)
          – du die Korruption in GR anprangerst, aber nicht das Gleiche in D siehst, nur auf höherem Niveau (z.B. in Köln Müllskandale, U-Bahn-Fusch, in NRW Rüttgers-Gespächsangebote, Westerwelle-Reisedelegationen, Sponsoring von Veranstaltungen der Ministerien)  
          – du dich über das Staatsdefizit in GR aufregst, aber nicht die Neuverschuldungen in D (im Verhältnis zum BIP) sehen willst

Sicherlich fällt mir noch mehr ein. Aber das soll es jetzt mal sein.
          Gruss
          JUE

westie

Beitragsanzahl: 860

Du bist Deutscher, wenn du mit Griechen am Tisch sitzt und am Ende die Rechnung "getrennt bitte" verlangst 😉

…wenn es dich aufregt, wenn in der Taverne der Tisch nicht zackzack abgeräumt wird und stattdessen alles von Anfang an stehen bleibt bis du gehst

wenn du am Strand dem deutschen Nachbarn erzählst die Griechen seien schlecht organisiert, weil sie es nicht schaffen, das Essen heiß an den Tisch zu bringen… ::)

Kritinet_Travel

Beitragsanzahl: 29

Du bist Deutscher, wenn du
              ….im Urlaub immer mit Socken in den Sandalen rumläufst
              ….jeden, egal ob Souviniergeschäft, Autovermietung etc sofort auf Deutsch anquatschst

…ach ich kenn da noch mehr,aber jede Nationalität hat ja so seine Macken `he ? 😉 ;D

Knossos

Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 603

…du bist deutsch, wenn du einen Griechen widersprichst und meinst, dass er lügt und ihm noch blöd anmachst (hab ich in Anogia erlebt und habe mich für die Frau sehr geschämt)

…du bist deutsch, wenn du nicht mehr als Frau so schlank bist und trotzdem in einem Dorf mit Shorts und Top kommst, in dem noch alte Traditionen herrschen.

Jochen

Beitragsanzahl: 19

………… an einer roten Ampel anhältst ohne dass ein anderes Auto in Sicht ist.

……….. du auf deinem Vorfahrtsrecht beharrst.

………… du als Raucher beim Essen Rücksicht auf Nichtraucher nimmst.

Diktiana

Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 1535

Jochen wrote: …………
                    ………… du als  Raucher beim Essen Rücksicht auf Nichtraucher nimmst.

Aber Jochen

Diese Haltung habe ich bei Besuch in Deutschland öfters vermisst!
                    [smiley=cry.gif]

Liebe Grüsse
                    Udo

Jochen

Beitragsanzahl: 19

Lieber Udo,

meine Erfahrungen sind da schon recht durchgängig. Aber lass uns an dieser Stelle nicht wieder in die Raucher-Diskussion einsteigen. Deshalb:

………… du die Einladung auf einen Frappee mittels einer Gegeneinladung gleich wieder ungeschehen machst.

Diktiana

Teilnehmer

Lieber Jochen

Leider ist im Moment diese Einladung aus geographischen Gründen nicht annehmbar für mich. Aber Kamilari wäre schon ein geeigneter Ort für mich. War ja auch schon ein paar mal da. Vielleicht klappt es ja einmal (ohne Rauchen beim Essen). Obwohl ich ja auch ab und zu Pfeife rauche.

Liebe Grüsse
                        Udo

juergenk

Beitragsanzahl: 442

Kritinet_Travel wrote: Du bist Deutscher, wenn du (..)
                          …ach ich kenn da noch mehr,aber jede Nationalität hat ja so seine Macken `he ?  😉 ;D

Danke Judith, sehe ich auch so. Deswegen halte ich auch nicht so viel davon, sich selber "in die Pfanne zu hauen".

Einen habe ich übrigens noch: Du warst ein gesunder Deutscher, wenn Du "einfach so" über den Zenbrastreifen gehst.
                          Gruß
                          juergenu

fischkopp

Beitragsanzahl: 9

Du bist deutsch, wenn du pro Person und Woche zwei Koffer mit nach Kreta bringst.

Du bist deutsch, wenn du einen Geländewagen mietest aber nur Betonpisten fährst.

Du bist deutsch, wenn du AI buchst, aber Albaner oder Bulgaren nicht magst.

Du bist deutsch, wenn du mit Kreditkarte zahlst bzw. zu zahlen versuchst.

Du bist deutsch, wenn dich die Katzen im Restaurant stören.

Last not least: Du bist deutsch, wenn du in einen Imbiss gehst und ein Döner bestellst.

juergenk

Beitragsanzahl: 442

fischkopp wrote: Last not least: Du bist deutsch, wenn du in einen Imbiss gehst und ein Döner bestellst.

Gibt es so etwas wirklich?
                              Gruß
                              Jürgen

Diktiana

Teilnehmer

Hallo Jürgen

Ich finde letztlich die meisten dieser Aussagen in dieser Rubrik sind ganz einfach Klischees. Es gibt ganz einfach nicht den Deutschen, Schweizer, Griechen etc. Da gebe ich Dir recht. Aber zu schubladisieren ist eben eine menschliche Eigenschaft.

Herzlichst
                                Udo

Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Hallo Udo,
                                  ich kann dir nicht so ganz zustimmen. Es gibt zwar sicher nicht den Deutschen, Griechen, etc., aber es gibt doch unterschiedliche Mentalitäten und auch "typische" Eigenschaften oder Bräuche, die keine Klischees sind. Bestes Beispiel dafür ist der Satz von westie:

westie wrote: Du bist Deutscher, wenn du mit Griechen am Tisch sitzt und am Ende die Rechnung "getrennt bitte" verlangst

Da prallen einfach zwei Welten aufeinander….
                                  Servus
                                  Brigitte

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 17)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.