-
AutorBeiträge
-
Anonym
Dezember 11, 2007 um 4:58 p.m. UhrBeitragsanzahl: 5352[smiley=jassas.gif]Der Ursprung und die Geschichte des Rebetiko
Rebetiko, Plural rebetika, (griech. [ch961][ch949][ch956][ch960][ch941][ch964][ch953][ch954][ch959] und [ch961][ch949][ch956][ch960][ch941][ch964][ch953][ch954][ch945]) ist der Name für eine Art von städtischer griechischer Musik.
Rebetika waren die Lieder der griechischen U-Org., gesungen von den so genannten Rebetes (griechisch: [ch961][ch949][ch956][ch960][ch941][ch964][ch951][ch962]). Rebetes waren unkonventionelle Menschen, die außerhalb der gesellschaftlichen Ordnung lebten. Sie tauchte zum ersten Mal nach dem griechischen Unabhängigkeitskrieg im Jahr 1821 auf.
Die Songs, die häufig im Vergleich zu Genres wie American Blues, sind voller Trauer, Leidenschaft, Romantik und Bitterkeit. Die in der Regel melancholischen Songs erzählen das Unglück von einfachen gewöhnlichen Männer. Viele frühen Rebetic Songs über Drogen, vor allem Haschisch, haben dazu geführt das der Rebetiko nach der Diktatur von Ioannis Metaxas im Jahre 1936 kriminalisiert wurde. Bis 1947, als Manos Hadjidakis Rebetika eingeführt hatte. In den oberen Klassen, wurden diese Songs als Musik Stil bekannt. Damianakos Stathis stellte fest, dass die Rebetic Songs in der ersten Phase vor allem dem Gesang Ausdruck gab. Ein Großteil der Rebetika Lieder sind zum Tanzen, zeibekiko und chasapiko sehr häufig, aber sie umfassen auch tsifteteli, karsilamas und andere Tanzstile !!
Vorgeschichte
Die Wurzeln der Rebetic Song finden sich in der Musik der küstennahen Siedlungen der Griechen in Kleinasien, oder Mikr’asia in griechischer Sprache, Anatolish in Englisch oder in der türkischen Anadolu, die von Konstantinopel oder Istanbul, und auch in den Gefängnissen.
Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Cafe Aman in Griechenland und Kleinasien geboren. Diese waren Kaffeehäuser, in denen sich die Leute bei lebhafter Musik amüsiert haben. Diese Räume, einer der Wiegen der Rebetic Song – zusammen mit dem Gefängnissen, den Tavernen, und dem Haschisch waren die Mischung.
Die Beherrschung Zeitraum & seine Smyrnian Wurzeln
1922 war das Jahr der kleinasiatischen Katastrophen, die Bevölkerung, gefolgt von den Austausch im Einklang mit dem Vertrag von Lausanne.
Von der Beimischung der Musik von Kleinasien mit Elementen aus Griechenland ist ordnungsgemäß, der Rebetic Stil entstanden. In dieser Zeit, die Themen der Rebetika drehten sich hauptsächlich um die Liebe, Lieder und Songs mit Verweisen auf unerlaubten Tätigkeiten (wie Drogen). Die Einflüsse der Musik von Smyrna oder [ch304]zmir waren tief, angesichts ihrer unvergleichlichen Pathos, und zu bestimmten Zeiten ist es schwierig, zwischen den Rebetic Song aus der Smyrnian
zu unterscheiden.Die "klassische" Zeitraum
Nach und nach erwarb das Rebetiko seinen eigenen Charakter. Im Jahre 1932 wurden die ersten Aufnahmen von Rebetika angekommen, die von Markos Vamvakaris. 1936 begann die Diktatur des Ioannis Metaxas und mit ihm, der Beginn der Zensur.
Folglich wurde das Album bereinigt und die Hinweise auf Betäubungsmittel, Opium, usw. verschwanden von den Aufnahmen. Doch die Aufnahmen von unerlaubten Themen nahm zu. Meistens von Griechen die in den Vereingten Staaten auswanderten.Viele Lieder waren bemerkenswert. Durch einen Zusammenschluß griechischer und ausländischer Musik entstanden viele musikalische Sorten des Rebetiko.
Instrumente
Die grundlegenden Instrumente für die Durchführung von Rebetic Liedern sind die Bouzouki, Baglamas und ähnliche Instrumente, wie(zB die Tzouras). Weitere Instrumente sind die Trommel, Violine, Akkordeon, Gitarre, Touberleki, Finger – Becken (vergleichbar mit Kastagnetten). In einigen älteren Aufnahmen, ist so etwas wie klapperndes Glas zu hören.
Gruss Haui 🙂 😎
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.