-
AutorBeiträge
-
Deutlich Zunahme der Charterflüge nach Griechenland
Im Vergleich zum Vorjahr haben sich auf den Flughäfen in der griechischen Provinz die Anträge der Fluggesellschaften für Landungen und Starts in der touristischen Saison um 13 % erhöht. Dabei handelt es sich vorwiegend um Charterflüge. Die höchsten Zuwachsraten im Vergleich zu 2010 verzeichnet der Flughafen von Kos mit 23 %. Auf zweite Stelle folgt der Flughafen von Rhodos mit 19,6 % und auf Nummer drei Korfu mit 15,6 %. Auch der Flughafen von Thessaloniki verzeichnet Zuwächse, hier fragen vor allem Fluggesellschaften aus Irland, Russland und der Türkei um zusätzliche Genehmigungen an. Branchenkenner gehen davon aus, dass vor allem die Entscheidung der Regierung, für das Jahr 2011 die Flughafengebühren auf den Provinzflughäfen auszusetzen, zu dieser verstärkten Nachfrage geführt haben dürfte. Ausgenommen von dieser Gebührenbefreiung ist lediglich der Internationale Athener Flughafen „Eleftherios Venizelos“. Erklärtes Ziel dieser Entscheidung war es, die Landungen auf griechischem Boden um mindestens 20 % zu erhöhen. Die Fluggesellschaften sollen dadurch insgesamt mindestens 10 Mio. Euro einsparen.
Dass Griechenland weiterhin ein beliebtes Reiseziel ist, beweist auch eine Studie des griechischen Internetportals hotel.info. Hier liegt Griechenland auf Platz drei vor Ländern wir Portugal, Österreich oder der Türkei.
Bei den Deutschen liegt Griechenland in der Beliebtheitsskala auf Platz sieben: Immerhin 4 % der Deutschen wollen dieses Jahr nach Griechenland in den Urlaub fahren. Am beliebtesten ist Griechenland als Urlaubsziel bei den Italienern und den Spaniern, wo sich das Land unter den ersten fünf Destinationen befindet. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
