-
AutorBeiträge
-
Anonym
Mai 14, 2006 um 10:02 a.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Yassu zusammen,
habe beim Stöbern im Inet diesen Artikel vom August 2005 gefunden. Ist es wirklich so wie in diesem Artikel beschrieben? 😮
http://www.ksta.de/html/artikel/1125645161057.shtml
Gruss
KlausIch selbst war noch nie da, aber ein Freund, der Albaner ist, hat mal auf so einer Haschischplantage in Zoniana gearbeitet und mir auch erzählt wie krass es dort manchmal zugeht…mir hat er z.B. auch mal erzählt, dass sich seine Freundin(sie war immer etwas eifersüchtig, wenn er längere Zeit alleine dort gelebt hat) keine Sorgen machen muss, dass er sie betrügen könnte, da er sich mächtig Ärger einhandeln würde, wenn er sich einem der Mädchen aus den Dörfern nähern würde bzw. sich mit ihr einlassen würde….
also ich kann es mir nicht vorstellen, wenn ein Fremder in dieser Gegend kommt, ersthaft mit einer Waffe bedroht wird.
Das mit den Haschisch-Feldern stimmt zwar, aber kein Tourist wird bedroht oder gar erschossen.
Das ist doch ein bischen weit hergeholt.
LG Knossos :-*leider entspricht vieles der Wahrheit. Dort oben in den Bergen gelten noch andere Gesetze. Auch als Tourist sollte man lieber nicht versuchen sich irgendwelchen dubiosen Feldern zu nähern.
Alte Sitten und Gebräuche sind oft noch so wie früher. Auch herscht in diesen Gebieten immer noch die Blutrache. Offiziell zwar verboten, aber wer soll dies überwachen, wenn sich schon die Polizei nur mit Vorsicht nähert.LG
Jogi
Jassu Jogi ;D
das hätte ich aber nie so vermutet… Ich war auch schon in ursprünglichen Dörfern tief in den Bergen, aber nie wurden wir ersthaft bedroht. Das es noch die Vendetta gibt, kann ich mir aber nicht – so wie es einst war – so recht vorstellen.
Bei den Gedanken könnte man ja Angst bekommen.
Aber das hindert mich nicht, im August in Anogia (und mit Vorsicht) zu sein und freue mich schon auf unser Forums-Treffen.
LG Knossos :-*Anonym
Mai 16, 2006 um 1:03 p.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Sehe es genauso wie Knossos. Ich lasse mir doch von ein paar blauen Bohnen mein Kreta nicht kaputt machen. 😉
Bin leider erst im September wieder dort, aber es wird sicher so schön wie immer. Auch ohne kugelsichere Weste.Liebe Grüße
KlausWas die Vendetta betrifft, so hat sie seine eigene Bewandtnis. Sie findet fast nur unter Familien und Nachbarn statt. Es wird die Ehre verteidigt. Es gibt drei Inseln, auf denen die Vendetta noch herrscht:
Sardinien, Korfu und eben Kreta. Sizilien hat keine Vendetta sondern eine Omerta. Also mit der Mafia und nichts mit verletzter Ehre zu tun.
Aus Kreta wuerde nie ein Fremder in eine Vendetta hineingezogen werden. In der Region Rethimnon ist Anogia und Umgebung bekannt dafuer. Im Prinzip ist die Vendetta fast nur noch in der Sfakia anzutreffen.Von den Sfakioten habe ich das auch schon gehört. Oben in Aradena soll ja das Dorf auch verlassen worden sein wegen einer Blutrache unter mehreren Familien. Ob das stimmt weiss ich nicht. In der Gegend um Anogia sind wir auch schon herumgefahren und gelaufen haben aber davon nichts gemerkt. Ausser bei machen Kreter der durchdringende Blick. Mein Mann sagt immer so aus Spass, "die haben den 8 Milimeter Blick".
Wir lassen uns aber davon nicht abschrecken. Wir wissen das es eine andere Mentalität ist und wir versuchen sie zu respektieren.Gruss Gertrud
So sehe ich es auch, Gertrud. Ein Fremder wird NIEMALS etwas von der Vendetta mitbekommen. Es sei aber, du lebst bei einer Familie über Jahre… dann evtl…
Genauso ist es, Lefteris. Die Vandetta wird nur bei der Familie und unter Nachbarn durchgeführt. Dabei wird einem Touristen nie etwas geschehen. Außer man mischt sich ein.
Aber vor abgezäunten Feldern, die eventuell auch noch bewacht sind, würde ich trotzdem Abstand halten.
Trotzdem Knossos, keine Angst vor Anogia. War schon öfters da. Ist einfach nur zum genießen. Freue mich jetzt schon auf unser Treffen. Auch wenn es leider noch etwas dauert.LG
Jogi
Jassu ;D
habe mal mitbekommen, dass einer Familie einige Hühner gestohlen wurden. Die Frau war sehr aufgeregt und hat geschimpft wie der Teufel vor meiner befreundeten Familie und in meiner Gegenwart. Als ich später meiner befreundeten Familie mal gefragt hatte, was daraus geworden ist, gaben sie mir keine Antwort.
Also… wenns um Rache geht, einfach beiseite gehen… (hatte es mal vor Jahren aus Unwissenheit gefragt, was ich aber nicht wieder tun würde).
Obwohl ich gerne in Erfahrung gebracht hätte, wie es geendet ist…
LG Knossos :-* -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.