Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)

  • Autor

    Beiträge

  • Nina

      Beitragsanzahl: 23

      Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mich bloss kurz vorstellen; Ich heiße Nina, bin 23 Jahre alt und komme aus NRW. Nach Kreta reise ich in diesem Jahr erst das zweite Mal. Das erste mal vor drei Jahren war eher ein "Zufall", hatte mich zuvor noch nie mit Griechenland auseinander gesetzt. Doch ich habe mich gleich in dieses Land verliebt (zumindest in Kreta). In dem folgenden Jahr waren wir auf Rhodos, doch dieses Jahr zu unseren Flitterwochen zieht es uns erneut nach Kreta. Ich bin total begeistert von der Herzlichkeit die die Menschen dort an den Tag legen. Leider spreche ich kein griechisch, ich finde es immer schön wenn man irgendwo ist und sich auf der dort einheimischen Sprache verständigen kann. Ich habe versucht etwas griechisch zu lernen, aber das ist ganz schön schwer (vorallem wegen der Buchstaben) Hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Wie lernt man am besten? So das war es erst einmal von mir. In einer Woche geht es los und ich freue mich schon total. Abschließend noch ein großes Lob an diese Seite (hat mir bei der Planung der diesjährigen Touren sehr geholfen)!!

      Lieben Gruß, Nina

      Britta

        Beitragsanzahl: 208

        Hallo Nina,

        ….lese gerade Deine Zeilen….
        Herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Gllückwunsch zu Deiner Hochzeit ! 🙂

        Tja, so hat es uns auch erwischt, wir sind ebenfalls von diesem Kretavirus infiziert worden !! 😉
        Griechisch lernen ist wirklich schwierig, aber es wäre schon toll, wenn Du ein paar Redewendungen beherrscht. Damit zeigst Du Entgegenkommen und erntest sicherlich ein Lächeln der Einheimischen. In den Küstenregionen sprechen die meissten Kreter englisch oder sogar deutsch……

        Hoffe, dass die letzte Woche bis zu Deinem Urlaub schnell vergeht und ihr auf Kreta eine tolle "Flitterzeit" haben werdet !!

        Viele Grüße aus Hamburg
        von Britta 😎
        (….die auch nur noch 16 Tage warten muss)

        imported_admin

          Beitragsanzahl: 3194

          Nina wrote: … Ich habe versucht etwas griechisch zu lernen, aber das ist ganz schön schwer (vorallem wegen der Buchstaben) Hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Wie lernt man am besten? … Abschließend noch ein großes Lob an diese Seite (hat mir bei der Planung der diesjährigen Touren sehr geholfen)

          Hallo Nina,

          herzlich willkommen und Danke für das Lob! 🙂

          Bzgl. Griechischlernen: schau doch mal in das Programmheft der örtl. Volkshochschule (VHS). Oft werden dort Neugriechisch-Kurse angeboten – so haben wir es auch gemacht …

          Nina

            Beitragsanzahl: 23

            Huhuu, wow ihr antwortet ja echt schnell. Habe gerade im Internet ein wenig nach Busverbindungen geforscht :o)

            @Britta: ja so ein paar Redewendungen habe ich mir angesehen. Aber ich bin zu feige die zu gebrauchen, denn die Antwort verstehe ich dann sicherlich nicht… Mal sehen ;o) Vorallem kann ich sagen "Ohne Käse bitte, weil mein Mann kein Käse isst" *lach*
            Ja habe gesehen dass du auch bald fliegst (bei dieser Übersicht wer wann da ist). Aber bist ja am gaaanz anderen Ende, oder?!

            @Herbert: Gute Idee. Habe gleich geguckt und die bieten die hier auch an. Das bringt jetzt zwar nichts mehr, aber für das nächste Mal *lach*
            Sag mal seit wie vielen Jahren fliegst du eigentlich nach Kreta, dass du diese Seite hier so toll und ausführlich gestalten kannst?

            Schönen Abend noch bis bald, Nina

            imported_admin

              Beitragsanzahl: 3194

              Nina wrote: … ja so ein paar Redewendungen habe ich mir angesehen. Aber ich bin zu feige die zu gebrauchen, denn die Antwort verstehe ich dann sicherlich nicht … Sag mal seit wie vielen Jahren fliegst du eigentlich nach Kreta, dass du diese Seite hier so toll und ausführlich gestalten kannst

              Trau dich ruhig, damit kannst Du mächtig "Punkte sammeln" 😉
              Die Antwort kommt höchstwahrscheinlich eh‘ in Englisch oder Deutsch, denn sie wollen ja auch zeigen, dass sie Fremdsprachen können …

              Nach Kreta fliegen wir seit mittlerweile 16 Jahren … 😮

              Sunshine

                Beitragsanzahl: 68

                Hallo Nina,
                auch von mir herzlich willkommen!

                Wenn Du in der kurzen Zeit bis zu Eurem Start noch Lust, hast versuch es mal mit: "Griechisch für unterwegs" aus dem Langenscheid Verlag.

                Das ist eine CD, die Du immer mal zwischendurch hören kannst. Ein kleines Heftchen zum schriftlichen vertiefen ist auch dabei. Keine Angst es geht in den Abschnitten nur um einfache Themen (Essen bestellen, Zimmer, Fahrkarten, bei Freunden…) das schaffst Du sogar noch im Flugzeug.

                Liebe Grüße
                Uli

                wakefossil

                  Beitragsanzahl: 160

                  Hallo Nina!

                  Auch von mir herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

                  Meine Frau und ich haben unsere Flitterwochen letztes Jahr auch auf Kreta verbracht und wir hatten trotz der Überschwemmungen eine wunderbare Zeit. Auch beim schlimmsten Wetter gibt es immer irgendwo ein Fleckchen auf Kreta wo das Wetter OK ist (ist natürlich nicht immer dasselbe Fleckchen 😉 )

                  Nina wrote: Ich habe versucht etwas griechisch zu lernen, aber das ist ganz schön schwer (vorallem wegen der Buchstaben) Hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Wie lernt man am besten?

                  Ich besuche auf der örtlichen Volkshochschule seit nunmehr fast 3 Jahren einen Griechischkurs und bei meinem letzten Kretaurlaub vor 2 Wochen schaffte ich es jetzt endlich, mehr als nur einen Satz griechisch zu reden 😀 (vorausgesetzt, der Gesprächspartner bringt ein bisschen Geduld auf 😉 )
                  Mir ist aufgefallen, dass die Leute besonderen Wert auf die Artikel legen und sich besonders freuen wenn man die richtigen Artikel verwendet (d.h. man muss das Geschlecht richtig hinkriegen).
                  Das Alphabet war für mich das kleinste Problem.
                  Der einzige Faktor der die Geschwindigkeit Deines Fortschrittes steuert ist der Aufwand den Du investieren willst.
                  Ich bin ziemlich faul und lerne deshalb außerhalb der Griechischstunde fast nie, und deshalb geht’s bei mir eher langsam. Wenn man mehrere Stunden pro Woche für Vokabeln lernen und Grammatik wiederholen investiert, dann geht’s natürlich viel schneller.

                  Ciao,
                  Andi (der bereits erwägt, im Sommer eventuell noch eine Woche einzuschieben, wenn sich’s ausgeht)

                  Nina

                    Beitragsanzahl: 23

                    Hallo Andi, hallo Uli,

                    gestern habe ich im Internet noch eine Seite gefunden wo so ein paar Wörter und Sätze angegeben sind und wo man sich die auch gesprochen anhören kann.
                    Ich habe mich mit dem ABC schon einmal beschäftigt und finde es komisch, dass es ja drei Buchstaben gibt, die man wie "ein hartes i" ausspricht und zwei "wie ein offenes O". Wenn ich das höre weiß ich ja gar nicht welcher Buchstabe gemeint ist. *schulterzuck*

                    Da habe ich auch gleich noch eine Frage. Das griechische Entschuldigung, also signomi (ist das richtig?) ist das vergleichbar mit dem englischen "excuse me" oder dem "sorry". Versteht ihr was ich meine, wenn ich zum Bsp jemanden nach dem Weg frage würde ich ja höflich beginnen mit "excuse me …" und ob das "signomi" das gleiche ist?!
                    Und das griechische Hallo also "yassu"(richtig?!) darf ich das einfach zu jedem sagen oder ist das eher Kumpelhaft und bei Fremden oder Älteren sagt man lieber Gutentag?!

                    @Andi: wie sind denn die Endungen für die männliche und weibliche Form? Wann und wohin fliegt ihr denn im Sommer? Und wo wart ihr schon alles?

                    Lieben Gruß, Nina

                    imported_admin

                      Beitragsanzahl: 3194

                      Nina wrote: Da habe ich auch gleich noch eine Frage. Das griechische Entschuldigung, also signomi (ist das richtig?) ist das vergleichbar mit dem englischen "excuse me" oder dem "sorry". Versteht ihr was ich meine, wenn ich zum Bsp jemanden nach dem Weg frage würde ich ja höflich beginnen mit "excuse me …" und ob das "signomi" das gleiche ist?!

                      ja …

                      Und das griechische Hallo also "yassu"(richtig?!) darf ich das einfach zu jedem sagen oder ist das eher Kumpelhaft und bei Fremden oder Älteren sagt man lieber Gutentag?!

                      jassu = Anrede in der 2. Person Singular, also "du"
                      jassas = Anrede in der 2. Person Plural, also "ihr" oder (Sonderform griechisch) Sie

                      Also:

                      jassu = hallo (du), grüß dich … ("kumpelhaft")

                      jassas = hallo (ihr), grüß euch … aber auch: Ich grüße Sie! (noch förmlicher: "Cherete")

                      Allgemein:

                      kali mera – Guten Morgen (bis mittags)
                      kali mera sas (Anrede "Sie" oder euch, wie oben)

                      kali spera – Guten Tag (ab mittags)
                      kali spera sas (Anrede "Sie" oder euch, wie oben)

                      kali nichta – Gute Nacht (nur bei Verabschiedung, keine Begrüßung)
                      kali nichta sas – wie oben …

                      ok?  😉

                      Nina

                        Beitragsanzahl: 23

                        Alles klar danke 🙂

                        wakefossil

                          Beitragsanzahl: 160

                          Nina wrote:
                          @Andi: wie sind denn die Endungen für die männliche und weibliche Form?

                          Die Artikel (nur Nominativ Singular):

                          männl. weibl. sächl.
                          o i to

                          Die unbestimmten Artikel (nur Nominativ Singular):
                          enas mia ena

                          Fälle und Mehrzahl hab ich weggelassen.
                          Tja, und welchen Artikel man verwendet hängt natürlich vom Geschlecht ab.

                          Wann und wohin fliegt ihr denn im Sommer? Und wo wart ihr schon alles?

                          Ob, wann und wie lange hängt davon ab, ob die Firma wo meine Frau arbeitet Betriebsurlaub macht.
                          Wo: Wenn’s nur eine Woche wird, dann wahrscheinlich Plakias.
                          Wo wir schon waren (ich zähle hir nur Orte auf, wo wir übernachtet haben):
                          Heraklion, Chania, Rethymnon, Ag.Nikolaos, Sitia, Ierapetra, Paleochora, Falassarna, Sougia, Plakias, Matala, Lentas

                          Ciao,
                          Andi

                        Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                        Nach oben