Ansicht von 9 Beiträgen – 16 bis 24 (von insgesamt 24)

• Autor

• imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

kretachicken wrote: Ich wußte es, daß ich nicht der einzige bin, dem die "Club-Butterbrote" schmecken

Mir schmecken die auch …, so! 😉

[smiley=kuechenchef.gif]

westie

Beitragsanzahl: 860

Silvia wrote: Meine kretische Freundin macht Paximadia, wie das Brot ohne Auflage heisst,

stimmt, jetzt wo Du den Namen sagst…. so nannten die das auch – fiel mir bloß nicht wieder ein… Naja [smiley=_50+.gif]

Was da sonst noch reinkam, hat sie mir nicht gesagt und ich hab auch nicht speziell gefragt, da ich es eh nicht nachbacken kann 😉

Sie sagte nur was von Roggenmehl, weil die Eltern wegen Diabetes nicht soviel Weißbrot essen sollten.

Schönen Donnerstag allen!

westie

Silvia wrote: Meine kretische Freundin macht Paximadia, wie das Brot ohne Auflage heisst, selber

Ich glaube es ist im Strang "zu Tisch auf Kreta" in dem Film zu sehen.

Silvia

Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 274

…..da ich es eh nicht nachbacken kann

Ich auch nicht 🙂

Leider habe ich den Film nicht gesehen.

Silvia

strahlebacke_sonni

Beitragsanzahl: 543

Jau Ruth, hast recht! Da lief mir das Wasser im Mund zusammen, das weiß ich noch.
              Naja. Bald kriege ich sie ja wieder im Original und nicht nur im Film. 😛 😛 😛

westie

*heul*

iss für mich mit! 😉

westie

Silvia wrote:

…..da ich es eh nicht nachbacken kann

Ich auch nicht 🙂

Leider habe ich den Film nicht gesehen.

Silvia

der Link funktioniert auch nicht mehr.
                  Derzeit ist auf Arte ein Film über die Küche Argentiniens. Die aktualisieren das regelmäßig.

Das ist schade.

Schöne Grüße!

Trude

Beitragsanzahl: 306

hab diese Brot auf Kreta auch gern gegessen und mir auch welches mitgebracht. Meines hat aber nicht so lange gehalten, es fing an zu leben :-[
                    Ich ess es jetzt nur noch wenn wir dort sind und nehm nichts mehr mit nachhause.
                    Das Club- Sandwich sieht aber auch sehr lecker aus, würde es auch essen. [smiley=essen.gif] [smiley=essen.gif] [smiley=essen.gif]

westie

Ich hab ein Rezept gefunden in meinem Griechisch Kochbuch von  Kristina Likidis-Königsfeld:

Dáko
                      4 Portionen

1 Roggenbaguettebrot vom Vortag
                      300 g Tomaten
                      150 g rote Zwiebeln
                      5 EL Olivenöl, Salz
                      schw. Pfeffer frisch gemahlen
                      1 EL Zitronensaft
                      200 g Feta-Käse
                      1 knapper TL getrockneter Oregano

Baguettbrot teilen, quer halbieren und mit der Schnittfläche nach oben in den Backofen legen. Backofen auf 150 Grad (Gas 1) einstellen und etwa 15 Min trocknen, dann herausnehmen und abkühlen.
                      Brothälften einmal kurz in Wasser tauchen, ruhen und durchweichenlassen.
                      Tomaten waschen, halbieren, Stielansätze herausschneiden und das Fruchtfleisch klein würfeln. Zwiebeln ebenfalls würfeln.
                      Brothälften nebeneinander auf eine Platte legen und mit 4 EL Olivenöl gleichmäßig beträufeln.
                      Tomaten- und Zwiebelwürfel auf das Brot häufeln, würzen und mit Zitronensaft-Olivenöl beträufeln. Käse grob zerbröckeln und darauflegen, mit 2 EL Öl beträufeln und mit Oregano bestreut servieren.

Getränk: Ein kräftiger Rotwein aus Archanes paßt am besten dazu.

Also: guten Appetit!  [smiley=essen.gif]

Ansicht von 9 Beiträgen – 16 bis 24 (von insgesamt 24)
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.