-
AutorBeiträge
-
Rettung: Bundeswehr evakuiert Deutsche nach Kreta
Die Bundeswehr hat bei einer Evakuierungsaktion 132 Menschen mit Transall-Maschinen von libyschem Ölfeld nach Kreta ausgeflogen.
Hamburg/Berlin. "Ich danke den Angehörigen der Bundeswehr für ihren mutigen Einsatz", sagte Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) gestern in Berlin. Deutsche Transall-Militärmaschinen hatten 132 Personen, darunter 50 Deutsche, in einer bewaffneten Rettung aus Libyen ausgeflogen. Er sei sehr froh, dass diese "nicht ungefährliche Evakuierungsaktion" aus der Libyschen Wüste geglückt sei. Die Maschinen landeten schließlich auf der griechischen Insel Kreta.
Die Entscheidung zu diesem Einsatz war am Freitagabend gefallen. Immer mehr Menschen hatten sich in einem Lager der Firma Wintershall gesammelt, die an der Ölbasis al-Nafoura über eine eigene Landebahn verfügt. Außenminister Westerwelle teilte dazu mit, dass die Bundesregierung die Lage als sehr gefährlich eingeschätzt und eine Operation befohlen habe. Er habe laut Parlamentsbeteiligungsgesetz die Fraktionsvorsitzenden darüber informiert. Eine Fallschirmjägereinheit aus Niedersachsen, die zuvor nach Kreta geflogen war, war an der Rettungsaktion beteiligt.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.