-
AutorBeiträge
-
Hallo miteinander,
meine diesjährigen Kreta-Impressionen im August stimmten mich doch schon sehr
nachdenklich. Denn wie soll`s mit Griechenland weitergehen, wenn auch noch der
Touristenstrom weiter einknickt. Im Bilderrätsel „Posaunenspiel“ habe ich ja schon
den ausbleibenden Publikumsverkehr in Agios Nikolaos erwähnt. In anderen
Städten ist mir ähnliches aufgefallen. Beispiel die Aufnahme des Rimondi-Brunnens
in Rethymnon. Früher hätte ich etliche Geduld aufbringen müssen, um ein
personenfreies Bild schiessen zu können. Doch dieses Jahr: Kaum dort angelangt,
in Position gestellt und fotografiert. Schon war das untenstehende Bild im Kasten.
Auch das übliche Gedränge in den Gassen war überhaupt nicht mehr gegeben.Gruß Brauer-Fredl
Hallo Fredl
Gerüchteweise hört man von bis zu 25% Rückgang im Touristengeschäft auf Kreta. In Matala hat man mir gesagt es wäre alles normal gelaufen dieses Jahr. Weisst Du wie Zahlen tatsächlich sind?
Gruss SchwoobAnonym
Oktober 6, 2012 um 2:02 pm UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Fredl,
im September war erstaunlich viel los. Der Flieger ab München war komplett ausgebucht,
der Strand in Geo war voll und die Tavernen ebenfalls. Mir fiel allerdings auf, dass es weniger Deutsche waren, dafür sehr viele Engländer und Franzosen.
Für ein paar Tage waren wir an der Südküste, da hat uns die Vermieterin erzählt, dass im Juli/August tatsächlich sehr wenig Touristen da waren, aber im September war sie dann ebenfalls komplett voll. Sie war sehr froh, dass sie noch ein paar Euros mitnehmen konnte.
Servus
BrigitteHallo Ihr beiden,
leider kenne ich auch keine konkreten Zahlen.
Mir ist aber auch zu Ohren gekommen, dass der Urlauberschwund auf Kreta
seine Talsohle durchschritten hat, und es wieder positive Zahlen gegenüber
den Vorjahresmonaten geben soll.
Gerade lese ich, dass die deutsche Reisebüro-Vereinigung BEST-RMG eine
dreitägige Tagung im „Kalimera-Kriti“ abhält. Die Vortragenden sprechen
hier auch von einer positiven Touristikentwicklung speziell für Kreta.
>>QUELLE
Hoffen wir mal das Beste für unsere liebgewonnene Insel.Gruß Brauer-Fredl
Anonym
Oktober 7, 2012 um 9:06 am UhrBeitragsanzahl: 5352Moin !
Im August konnte man am Abend nicht in Ruhe eine Fotografie vom Rimondi-Brunnen machen. Was mir auch schon in den
letzten Jahren aufgefallen ist, sind viele Touris aus den Ost-
blockstaaten auf Kreta unterwegs.Und Brigitte von wegen „Flieger war komplett ausgebucht“:
Sieben Stunden vor Abflug in Frankfurt konnte ich mir über Online-Checkin bei unserem
Condor-Flug noch Plätze in der Premium-Economy-Class ohne Aufpreis reservieren!
Der Flieger war zu ca. 90% besetzt.Gruß Brauer-Fredl, der beim Steigflug auch mal seinen Heimatort von oben betrachten durfte.
Tagchen!
Laut Rainer von Protos Car rappelt’s jetzt Mitte Oktober noch mal richtig, nachdem es sich nach einem miesen Anfang die Saison über gesteigert hat. Könnte meiner Meinung nach am bescheidenen Wetter hier liegen.
Die Flüge sind auch schweineteuer, was an großer Nachfrage liegen könnte, aber mir scheint’s, es sind auch weniger Flüge im Angebot. Was mich dazu zwingt, morgens um 6.50 Uhr mit Aegean zurückzufliegen; aber besser als gar kein Kreta 😎Auch konnte ich mich nicht des Eindruckes hier in Kreta erwehren, dass eine vermeintlich
gewinnträchtige Geschäftsidee sofort ihre Nachahmer findet. Die „Knabberfische“ sah ich nicht nur wie hier in Rethymnon, auch Agios Nikolaos und Chania mit mindestens zweien solcher Einrichtungen konnten das anbieten.
Hat sich schon einer von Euch auf diese Art und Weise verwöhnen lassen?Gruß Brauer-Fredl
Anonym
Oktober 16, 2012 um 7:52 am UhrBeitragsanzahl: 5352Kalimera,
diese Fisch-Spa’s gab es wirklich überall, sogar in Geo waren 2 davon, eins in einem Laden und das zweite einfach auf dem Dorfplatz im Freien. Ich habe es allerdings nicht genossen, ich mag nicht, wenn Fische an mir herumknabbern, das ist im Meer oft schon lästig.
Eine weitere "Geschäftsidee" sah ich dieses Jahr zum ersten Mal in Chania: einen Sightseeingbus nach Londoner Vorbild! Ob sich diese Investition wirklich lohnt? Chania ist doch nicht soooo groß. Aber wie du siehst, Fredl, sind die obersten Plätze fast alle besetzt!
Servus
BrigitteHi Brigitte,
und vor allem hat man im Obergeschoß auch noch einen Sonnenschutz fürs
eigene "Oberstüberl".
Da ich fast ausschließlich in der "Fußgängerzone" unterwegs war, kam mir
dieser Bus nicht vor die Linse.
Dafür konnte ich aber ein anderes Fahrzeug ablichten, das wohl schon längere
Zeit nicht mehr zum Einsatz kam.
Sind das vielleicht schon die Auswirkungen des Personalabbaus bei den Beamten?
So gesehen in Neapolis vor dem Polizeibüro an der Plateia.Gruß Brauer-Fredl
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.