-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen,
an dieser Stelle werde ich wieder ein paar Eindrücke von Kreta wiedergeben, die nicht so recht
einem bestimmten Themenbereich zugeordnet werden können.
Heute am 9.Mai kam es mehrmals zu heftigen Regenschauern und somit danach zu einer
wahren Völkerwanderung von Schnecken ([ch931][ch945][ch955][ch953][ch947][ch954][ch940][ch961][ch953][ch945]) der verschiedensten Größenklassen,
von ca. 0,5 cm bis etwa 3 cm Gehäusedurchmesser. Bei uns vorm Haus fielen sie mir vor allem
auf dem Marmorboden auf, als ich des Öfteren beim Ausladen meines PKW’s unabsichtlich die
Tierchen, begleitet mit einem unangenehmen Geräusch, zerqetschte.Auch an unserem Mietwagen kletterten die kleinen Viecher hoch.
Gruß Brauer-Fredl
Beim Tanken kurz hinter Agios Nikolaos Richtung Heraklion fiel mir dieser
"Marienkäfer" auf:Im Gegensatz zum vorherigen Bild haben wir es hier mit einem Riesenbrummer zu tun.
Er lag am 12.5.13 hier in Agios Nikolaos vor Anker.
Dabei herrschte reges touristisches Treiben im Städtchen.Gruß Brauer-Fredl
Was mich im Mai 2013 auch beeindruckte hier auf Kreta war die Blütenpracht,
da jetzt speziell die Angorathoi-Büsche (Phlomis cretica):Bei dieser Pflanze werden oft noch die haarigen Blätter als Öllampendochte hergenommen.
Auch mein lieber großer Kaktus ist gegenüber den vorangegangenen Jahren
(könnt Ihr ja mit den eingestellten Fotos meiner letzten Kreta-Impressionen
mal vergleichen) nochmals weiter in die Höhe gewachsen. Doch langsam wird’s
bedrohlich bei starkem Wind. Da schwankt dieses Ungetüm am oberen Ende
schon recht stark.Und in der Vornacht, als ich wieder nach Deutschland zurückfliegen musste,
öffnete sich rechtzeitig noch die erste Blüte in diesem Jahr.Eine kleine zum Schmunzeln bringende Überraschung bot sich mir beim untenstehenden
Anblick, als wir am 17.5. wieder unseren Mietwagen am Airport Heraklion abgeben wollten:
Man hatte eine Reihe Absperrpfosten gegen wildes Parken angebracht. Ich frage mich nur,
wie lange die noch so heil aussehen.Gruß Brauer-Fredl
Am 3.5. sah es noch so von der anderen Seite aus:
Also die Straßenseite zugeparkt mit PKW’s, die sogar dort
im Kreisverkehr standen.
Auf der Seite der Autovermieter gibt es übrigens keine Absperrpfosten.was denen immer so einfällt 😉
Hi Schlemmerträume-Kreta,
in Bezug auf Deinen Namen ist mir spontan diese "Kreta-Impression" eingefallen.
@all: wo isses genau?Gruß Brauer-Fredl
Na wenn das nicht Heraklion ist am Morosini-Brunnen 😎
Mhmmm… ja da hast du recht, immer schön gut gehen lassen!Viele Grüße! 🙂
Ja es ist am bekannten Morosini-Brunnen.
Dort waren meine Frau und ich in dem schon so oft
von mir erwähnten Kafenion „Phillo… sofies“ wieder
`mal zu Gast.
Gestört wurden wir hier allerdings immer wieder zwischendurch
von den startenden Fliegern des Airports Heraklion, die da noch
relativ niedrig mit voller Schubkraft über die Häuser brummten.Gruß Brauer-Fredl
Hier noch `ne „Viecherei“:
An einer Straßenkreuzung, von Kritsa kommend Richtung Zentrum Ag. Nikolaos, stand
plötzlich rechts neben meinem Wagen, als ich auf die „Grünphase“ wartete, dieser
„Tiertransporter“.
Kurze Zeit zuvor sah ich dieses „Gespann“ beim Einkaufen. Wo wohl?Gruß Brauer-Fredl
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.