Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)

  • Autor

    Beiträge

  • Diktiana

    Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 1535

      Brand auf der Insel Euböa vernichtet rund 400 Hektar Wald- und Buschland

      Griechenland / Euböa. Die Feuerwehr konnte heute die Flammen, die seit Gestern im Norden der Insel Euböa wüten, nahezu unter Kontrolle bringen. 450 Französische Touristen und 150 Angestellte des Hotels „Club Mediterranee“, in der Gegend Lichada im Norden der Insel, mussten evakuiert werden. Der Brand war gestern Nachmittag gegen 16.30 Uhr in der Gegend Lichada ausgebrochen. Wegen der außerordentlich starken Winde, die eine Stärke von bis zu 8 erreichten, konnten sich die Flammen schnell ausbreiten. Ersten Schätzungen zufolgen wurden bisher 400 Hektar Wald- und Buschland vernichtet, Menschen kamen nicht zu schaden.

      >> Quelle

      Diktiana

      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 1535

        Feuerwehr kämpft gegen Waldbrand auf griechischer Ferieninsel

        Feuerwehrleute haben am Nachmittag einen schweren Waldbrand im Norden der griechischen Ägäisinsel Euböa unter Kontrolle gebracht. Die Feuerwehr rechnet damit, dass der Brand in der Nacht auf Donnerstag vollkommen gelöscht werden kann.

        Auch Brandbekämpfung aus der Luft (Archiv) Etwa 230 Feuerwehrleute mit mehr als 50 Löschfahrzeugen bleiben im Einsatz, wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte. Die Feuerwehr hatte am Dienstag vorsorglich einen in der Nähe des Brandherds gelegenen Hotelkomplex in der Region Lihada evakuiert. Für die etwa 500 Touristen bestand keinerlei Gefahr. Sie wurden mit Schiffen und Fähren auf das Festland der Peloponnes gebracht.

        Eine beschädigte Stromleitung im Hauptkraftwerk der Insel soll den Brand am Dienstagmorgen ausgelöst haben. Ein erstes Feuer war nach Angaben der Brandbekämpfer schon nach kurzer Zeit gelöscht. Doch dann entfachte der starke Wind die Glut neu.

        Der Bürgermeister von Lichadas, Stathis Karanikolas, kritisierte die Einsatzkräfte allerdings: "Ich weiss nicht, wer den Feuerwehrleuten den Befehl gab, das Gebiet zu verlassen, denn das Feuer war nicht richtig gelöscht und ist an zwei Fronten wieder aufgeflammt."

        Griechenland ist im vergangenen Sommer immer wieder von verheerenden Wald- und Buschbränden heimgesucht worden. Im August mussten tausende Vorort-Bewohner Athens ihre Häuser verlassen, weil sich eine Feuerwalze auf die griechische Hauptstadt zu bewegte.

        >> Quelle

      Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
      Nach oben