-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen.
Melde mich mal wieder.
Da unser Urlaub in Plakias nun schon in zwei Wochen ist,
würde ich doch gerne wissen, wo man in dem Ort am besten ein Auto oder Roller mieten kann.
Gerne würde ich auch wissen wie sieht es mit einem Geldautomaten und Geschäften da aus?
Auch würde ich gerne auch mehr zum Ort und der Umgebung wissen.
Denn wir sind nicht die Menschen die nur am Strand liegen, sondern wir wollen was von der Insel sehen.
Evtl. war auch schon jemand in unserem Hotel dem "Myrtis".
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
MfG WolfgangHallo Wolfgang,
in mir findest Du einen glühenden Verehrer von Plakias, Mirthios und Umgebung. Von daher beglückwünsche ich Dich zu Deiner Wahl!
Das "Myrtis" kenne ich von außen, habe vor drei Jahren nebenan in der Pension "Afroditi" gewohnt. Myrtis machte von außen einen sehr guten Eindruck und die Gäste, die man dort sah, wirkten, sofern man es beurteilen konnte, zufrieden. Allerdings gab es dort damals zwei Baustellen in unmittelbarer Nähe. Diese sollten mittlerweile abgeschlossen sein. Die Lage ist sehr schön, etwas zurückversetzt, so dass es immer schön ruhig ist/war. Schöner Blick in das Gebirgspanorama Richtung Sellia bzw. Mirthios und die Kotsifou Schlucht.
In Plakias gab es meines Wissens im letzten Jahr zwei Geldautomaten, einen am Ortseingang links vom Hotel Alianthos, einen am Hafen.
Wenn die mal defekt sind, ist der nächste in Spili an der Apotheke.
Ausflugsmöglichkeiten existieren ohne Ende, beispielsweise die Tour Richtung Frangokastello nach Westen, dann weiter Richtung Imbros und in die Sfakia-traumhaft. Oder nach Osten Richtung Agia Galini oder in’s Landesinnere, z.B. zum Kloster Vrondisi. Sehr nah ist auch Preveli mit seinem wunderschönen Kloster und der fantastischen Schlucht. Die Gegend um Plakias bietet sich auch gut für lange Wanderungen an, z.B. im Bereich Frati.
Daneben ist Rethimnon als nächste Stadt mit dem Auto nur eine halbe Stunde entfernt. Dort empfiehlt es sich auch einzukaufen, weil es mittlerweile einen Lidl mit schönen griechischen Lebensmitteln gibt. Der ist selbstverständlich viel günstiger als die zahlreichen Supermärkte in Plakias. Wenn Ihr also einen Kühlschrank mit etwas Fassungsvermögen im Hotel habt, empfehle ich Vorratshaltung…!Aber sicher bekommst Du noch weitere Tips von anderen.
Was den Auto oder Moppedverleih angeht: Mit einem Mopped wirst Du viele Ziele nicht oder nur sehr bescherlich mit großen "Hinternleiden" erreichen. Besser geht es natürlich mit Motorrad. Ich bin inzwischen auf Auto umgestiegen. Und dies für die ganze Zeit, damit ich flexibel bin. Dazu würde ich Dir aber empfehlen, ggf. von hier aus zu buchen, weil Du da im Zweifel günstiger fährst als bei den örtlichen Anbietern, von denen mir im Moment nur "Auto-Moto-Plakias" präsent ist.
Viel Spaß im Urlaub,
Gruß,
UliHallo Wolfgang,
ich kann Ulis Tipps soweit bestätigen. Auch uns gefällt die Plakias-Gegend sehr gut und sie ist guter Ausgangspunkt zu Trips in alle Himmelsrichtungen (außer in den Süden 😀 ). Sollte es Euch doch auch mal an den Strand ziehen und der in Plakias nicht so einladend wirken: Damnoni oder auch Souda Beach sind da sehr gute Alternativen.
Solltet Ihr Euch für einen Mietwagen entscheiden würde ich empfehlen, den direkt am Airport in Empfang zu nehmen und ihn dort auch wieder anzugeben. So spart Ihr Transferkosten (Taxi oder Bus).
Wir haben seinerzeit hier http://www.alianthos-group.com/de_home.html unseren Mietwagen bestellt, der Wagen war absolut okay und das Mietprozedre absolut unkompliziert.Viel Spaß Anfang Mai (für mich die schönste Zeit auf Kreta).
Hallo ihr beiden.
Vielen Dank für die vielen Infos.
Denke damit sind die Ausflüge in den 10 Tagen Kreta wohl gesichert.
Auch der Tip mit dem Einkaufen ist sehr schön.
Werden uns erst einmal ein Auto mieten, und dann evtl. einen oder zwei 125ccm Roller.
Denke mit denen kommt man auch gut über die Insel.
Bin gespannt wie uns Kreta gefallt.
Waren schon mehrmals auf Samos+Rhodos.
Lassen uns überraschen!
Zum Mieten eines Autos habe nun doch noch eine Frage:
Wir haben eine Pauschalreise gebucht.
Da werden wir nun wohl doch bis zum Hotel in Plakias gebracht.
Denek da ist es nicht so günstig sich ein Auto am Flughafen zu mieten,oder?
Besser wäre da wohl vor Ort,oder?
Liebe Grüße WolfgangHallo Wolfgang,
bei einer Pauschalreise werdet ihr selbstverständlich bis zum Hotel gebracht. Wenn ihr Glück habt, sogar mit einem Taxi …
Ich würde an eurer Stelle erst einmal das Zimmer beziehen und dann mal durch den Ort bummeln und mich ganz entspannt um Auto/Roller kümmern.
Schaut doch mal bei Alianthos vorbei, das ist eine absolut seriöse Vermietung vor Ort.
Ein Tipp noch: 2 Personen auf einem 125er Roller kann mühsam werden, da viele Berge mit ordentlichen Steigungen in der Umgebung zu bewältigen sind …
Hallo Herbert.
Das habe ich mir auch so gedacht.
Kennen es von den anderen Inseln nicht anders!
Übrigens werden wir uns 2Stk. 125er Roller leihen.
Denn sonst ist es schon so wie du schreibst.
Alianthos habe ich auch schon gefunden und wurde mir sehr Empfohlen.
Liebe Grüße WolfgangHi Wolfgang,
zwei Motorroller sind aber deutlich teurer als ein Auto.
Beispiel Alianthos: Das günstigste Auto kostet pro Tag nur einen Euro mehr als ein 125er Roller.
Falls es Dir also nur darum geht, so bequem wie möglich von A nach B zu kommen und Du Schotterstraßen hauptsächlich meiden willst, dann würde ich eher ein Auto empfehlen.Ciao,
Andi -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.