Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)

• Autor

• uweco

Beitragsanzahl: 8

Guten Tag, kann uns jemand etwas über die Agion-Sava-Schlucht, an der Südküste zwischen Lentas und Kloster Koudouma gelegen, berichten? Ist es ein lohneswertes Ziel und wie am besten zu erreichen, und mit Roller möglich oder Enduro?
      Ich habe außer dem Hinweis Sehenswürdigkeit auf einer Reiseführer- Karte woanders nichts darüber erfahren können.
      Vielen Dank für Eure Antworten, Uwe 🙂

Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Moin Uwe !!

Meinst du die in den Asterousia-Bergen liegende Agia Sava-Schlucht ??

Gruss Haui  🙂  😎

uweco

Hallo, Haui,
          ja dort habe ich den Stern für Sehenswürdigkeit gefunden.
          Nach der Übersichtskarte müsste man die Schlucht von Lentas aus in Richtung Miamou, dann nach dem Abweig nach Vassiliki erreichen. Es müßte dort auch ein Bach zum Meer abfließen. Lohnt sich der Weg dorthin, was gibt es zu sehen, und wie beschwerlich ist dieser Weg? Wir würden danach per Vagionia und Loukia zum Kloster Koudouma weiterfahren.Vielen Dank für eine Antwort, Uwe ::)

imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

Hallo Uwe,

mir ist diese Schlucht bisher nie als lohnenswertes Ziel aufgefallen. Da würde ich euch in der Gegend eher die Tripiti-Schlucht östlich von Lentas empfehlen. Mit dem Roller ist es allerdings da oben in den Bergen und dann auch noch über Schotterpisten eine echte Quälerei, von der ich abraten würde.

Die (Ab-) Fahrt hinunter zum Kloster Koudouma dagegen ist ein echtes Erlebnis und dauert allein schon an die 45 Minuten. Rechnest du dann noch die Fahrt hinauf aus der Messara (tolle Aussicht) dazu, kommst du schnell auf 1,5 h pro Strecke. Dieser Tripp allein ist also schon ein Tagesausflug …

Diktiana

Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 1535

Hallo Uwe

Ich bin da schon diverse Strässchen gefahren (und auch gelaufen). Dein Schlüchtchen würde ich nicht suchen, wenn dann schon die Tripiti-Schlucht. Mit einem geländegängigen Auto liesse sich sogar von Lendas über Kapetaniana, um den Kofinas, zum Kloster runterfahren. Allerdings, ich würde diese steile Schotterstrasse nicht mit dem Roller fahren. (eine Empfehlung)

Schaue Dir doch mal auf einer guten Karte (z.B. ROAD Edition Eastern Crete) die Strecke an.

herzliche Grüsse
              Udo

uweco

Hallo, Herbert und Udo, wir sind wieder daheim. Und waren mit einem 100-ccm-Roller von Vasilliki aus zur Tripiti- Schlucht gefahren, also die wo man zwischen den Felsen zur Beach durchfährt. Und laut Marco- Polo- Reisekarte ist die Agion-Sava- Schlucht nach einem Fabrikgelände- eine Olivenabfüllung? rechter Hand bevor es stetig zur Tripiti- Schlucht geht- die wunderschöne abwechsend grau-rötliche Felsformation, die vom Grund der Schlucht aus etwa 500 Meter aufreicht und wo oberhalb der Piste nur 2/3 sichtbar sind. Und steil unten etwas grünes Bachbett, aber kein Wasser. Bei Zeit und Gelegenheit will ich auch Bilder reinsetzen, natürlich mit dem Roller vor den Felswänden und der Tripiti- Schlucht. allerdings kriegt man mit einer normalen digicam nie das imposante Bild komplett fotografiert. Es war beeindruckend, der Anblick und dann einige Greifvögel- Schwarzmilan?- kreisend am Gipfel. Das Bremsen bergab ging dann schon bissel in die Arme, aber war vergleichbar mit Agiofarango bergab, da waren Martsalos- Schlucht und Vathi bergab stressiger für uns und den Roller, Respekt vor Derbi Atlantis 100 cccm vom Monza Travel, wenn die wüßten,…
                Mit der Jeep- Safari-Kolonne nach Tripiti fahren, ist doch keine Kunst, also auch Respekt auch vorm Fahrer und dem Gottvertrauen meiner Herzdame auf dem Sozius? 😉
                Viele Grüße, Uwe

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.