Reply To: Wo…?2017-05-26T13:51:59+02:00
    Beitragsanzahl: 5352

    Hallo,
    ich habe im www noch etwas über Therissos gefunden:

    Das kleine Dorf Therissos wurde am Fusse des Weissen Berges auf einer Höhe von 580 m erbaut und liegt 20 km südlich von Chania. Das Dorf ist für seine unglaubliche Schönheit bekannt geworden, durch die Milchwirtschaft sowie die glorreiche Geschichte; Therisso spielte in der Geschichte Kretas während des 19. Jh. eine wichtige Rolle, denn hier wurden die kretischen Revolutionäre Vassilis, Stefanos und Giannis Halis geboren, die an den meisten der grossen Schlachten gegen die Türken in Kreta und auf dem Peloponnes teilnahmen.

    Doch die grossartige Vergangenheit des Dorfes und seinen Ruhm hat es aufgrund Eleftherios Venizelos (der grosse Politiker und Staatsmann), der in Therissos seine Hauptquartiere hatte, als er die Vereinigung Kreta’s mit dem neuen griechischen Staat erklärte; sein Haus wurde zu einem Museum umgewandelt.  

    Quelle: http://www.griechenland-hotels.com/kreta/chania/chania-dorfer/therissos-chania.htm

    Vielleicht sind das die drei Männer auf dem Sockel, auch wenn sie nicht wie Freiheitskämper aussehen.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    Nach oben