Hallo Melanie,
erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.
Viele deiner Fragen werden beantwortet, wenn Du oben auf diesen Seiten
-in Deinem speziellen Fall die Begriffe "Zentral- bzw. Ostkreta"- anklickst.
Ich will Dir nur auf den Teil Deiner Fragen etwas antworten, die ich aus dem eigenen Erlebnis heraus (teil-)beantworten kann:
Zu 1.
– An Agios Nicolaos hat mir alles sehr gut gefallen. Ich habe dort mein Auto immer auf dem sehr zentral gelegenen innerstädtischen Parkplatz neben dem Verkehrskindergarten abgestellt. Das erspart Dir jede Menge Stress.
Zu 2.
– Festos ist sehr interessant. Man sieht nur das, was wirklich ausgebuddelt worden ist, anders als beispielsweise Knossos, das ja teilweise nachgebaut wurde. Mir hat Festos eindeutig besser gefallen.
– Obwohl ich mehrfach in Matala war, bis in die Höhlen habe ich es nie geschafft, dafür ist die Badebucht ganz einfach bei 30° zu einladend.
Der Markt in Mires war während meines Urlaubes nur am Samstag.
Zu 3.
– Vai kenne ich nicht, ist aus meiner Sicht auch nicht typisch für Kreta.
– Direkt durch die Kourtaliotiko-Schlucht führt ja die Strasse nach Plakias. Sehr eindrucksvoll. Leider gibt es hier immer wieder Touris mit ihren Leihwagen, die an den unmöglichsten und unübersichtlichsten Stellen anhalten, um alles richtig zu bestaunen. In diesem Jahr hätte ich es um ein Haar einer Engländerin in ihrem Jimmy zu verdanken, dass ich Bekanntschft mit dem Abgrund gemacht hätte. >:( >:( >:(
Zu 4. – Chersonnissos-Rethimnon ist machbar. Nimm Dir in Rethimnon viel Zeit für die Fortezza.
Die Busverbindung Chersonnissos-Heraklion ist im übrigen ganz hervorragend. Ich denke, hier auf diesen Seiten gibt es sogar einen Fahrplan.
Gruß
juergenk