Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 25)

  • Autor

    Beiträge

  • herakles

    Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 225

      Griechenland
      Krokodil in Stausee auf Kreta gesichtet
      dpa, 05.07.2014 21:31 Uhr

      Athen – In einem Stausee auf Kreta soll ein Krokodil leben. Wie griechische Medien berichteten, soll das Tier südlich der Stadt Rethymnon von zwei Feuerwehrleuten gesichtet worden sein. Es sei ungefähr zwei Meter lang. Ein Lokalblatt veröffentlichte auf seiner Website ein Video und ein Foto des Krokodils. Die örtliche Feuerwehr bestätigte die Angaben. Seit Freitag liege eine offizielle Meldung vor. Die Bilder bezeichnete der Beamte als glaubwürdig: Die Landschaft, in der das Krokodil zu sehen sei, sei die des Stausees.

      Quelle.http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.griechenland-krokodil-in-stausee-auf-kreta-gesichtet.783c7e6f-6039-43a7-a1db-9cf563c38a6b.html

      Diktiana

      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 1535

        Krokodil in Stausee sorgt für Aufregung auf Kreta

        Im Stausee Limni Potamon südlich von Rethymnon auf Kreta lebt ein ausgewachsenes Krokodil, vielleicht sogar deren zwei. Diese Meldung machte am Samstag im Internet die Runde, untermalt mit einem Foto und einem Video, das die Lokalzeitung „Rethemnos News“ hochgeladen hatte. Dort sieht man, wie sich das Reptil sonnt und anschließend ins kühle Nass eintaucht. Eine Gruppe Jugendlicher habe das Krokodil gefilmt. Das Foto wiederum soll vom Wirt einer nahen Taverne stammen, hieß es in den Medien.
        Seit Freitag ist die Existenz des Krokodils offiziell, nachdem das Tier von zwei Feuerwehrleuten bei einer Patrouille gesichtet wurde „Wir haben hier eine Dienstmeldung der beiden Kollegen“, sagte ein Vertreter der örtlichen Feuerwehr auf Anfrage. Die Bilder halte er für authentisch: „Die Landschaft, in der das Krokodil zu sehen ist, gleicht der am Stausee.“ Die Behörden haben erhöhte Sicherheitsmaßnahmen an dem künstlichen Gewässer ergriffen, das ein beliebtes Ausflugsziel ist. An mehreren Orten rund um den See wurden Kameras aufgestellt, um den Bewegungen des Krokodils nachzuspüren, und das Gebiet, wo das Tier von den Feuerwehrleuten gesichtet wurde, soll mit Maschendraht weiträumig abgesperrt werden. Bei der Suche nach der Panzerechse soll der Biologe und Reptilienexperte Dr. Petros Lyberakis vom Naturkundemuseum Kreta helfen.
        Unklar bleibt, ob das Krokodil allein ist. Auf dem Video ist schemenhaft etwas zu sehen, das man als zweites Krokodil auslegen könnte, aber die Aufnahme ist zu undeutlich, um klare Schlüsse zuzulassen. Rätselhaft bleibt auch die Herkunft des Tropenbewohners in den kretischen Bergen. Die plausibelste Lesart ist die, dass das Krokodil von seinem früheren Besitzer ausgesetzt wurde, als es anfing, gefährlich groß zu werden. Bleibt zu hoffen, dass die bekanntlich schießwütigen Kreter jetzt nicht zum Halali auf das Reptil blasen, sondern dass es eingefangen werden kann und im Athener Zoo landet.

        >> Quelle

        herakles

        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 225

          http://www.youtube.com/watch?v=ZVTB_1bhpdo

          ab ca. 1:30 zu sehen
          wenn wir schon keinen Admin haben, so haben wir wenigstens ein Krokodil… 😉 😉 😉

          Anonym

            Beitragsanzahl: 5352

            Wow Manni, dolle Aufnahmen. Danke für das Video.. Ich habe da aber auch noch was.  😉

            Wirbel um Krokodil auf Kreta !

            Athen. Auf der griechischen Urlaubsinsel Kreta wirft das Schicksal eines fast zwei Meter langen Krokodils weitere Fragen auf. Das Tier, das in einem Stausee nahe Rethymnon leben soll, hat bereits von den Einheimischen einen Namen bekommen.
            Sifis, was im kretischen Griechischen-Dialekt für Joseph steht.
            Das Reptil ist in den vergangenen Tagen mehrmals gesichtet worden. Es gibt mehere Videoaufnahmen. Experten der Universität von Kretas größter Stadt Heraklion sowie der Katastrophenschutz berieten am Donnerstag wie und ob das Tier gefangen werden könne.

            Das Reptil hat sich offenbar der Umwelt angepasst und lebe seit längerem im Stausee. ,,Wir überlegen uns nun, ob das Tier bleibt. Es scheint sich akklimatisiert zu haben ", sagte der Chef der Verkehrs und Stausseenbehörde.
            Es könnte eine Speerzone rund um den größten Teil des rund zwölf Kilometer langen Seeufers errichten werden.
            Es gibt aber auch Überlegungen, das Tier einem Zoo im Ausland zu geben.

            Die Behörden gehen davon aus, das Sifis als Jungtier ein Haustier war. Der Besitzer setzte es wahrscheinlich aus, als es zu groß geworden war. Am Ufer des Sees versammeln sich seit Tagen Dutzende Schaulustige. Läden verkaufen Kroko-Andenken. Cafes und Restaurants machen gute Geschäfte.

            Das Schauspiel werden wir uns im August anschauen. Falls Sifis nicht schon verkauft wurde.  😉

            Gruss Haui ( der sich riesig auf das Fiiinnnale freut ) [smiley=bravo2.gif] [smiley=grin.gif]

            Diktiana

            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 1535

              Krokodil auf Kreta noch Immer in freier Wildbahn

              Das ausgewachsenes Krokodil, das vor einigen Tagen in einem Stausee auf der Insel Kreta entdeckt, fotografiert und gefilmt wurde, konnte bisher noch nicht eingefangen werden. Inzwischen hat die Panzerechse von den griechischen Medien bereits zwei Namen erhalten: „Sifis“ bzw. „Manolios“. Zwei Fallen-Käfige, die mit Ködern versehen wurden, hat das Reptil bisher verschmäht. Wegen der zahlreichen Schaulustigen, die nun an das Gewässer eilen, ist der Lauerjäger offenbar vorsichtig geworden. Biologen vertreten die Ansicht, dass Sifis-Manolios keinesfalls hungern müsse: Der See ist reich an Fröschen und Wasservögeln. Der Bürgermeister von Amari, wo sich der gleichnamige Stausee befindet, setzt sich für einen Verbleib des Reptils in freier Wildbahn als Touristenattraktion ein.

              >> Quelle

              Diktiana

              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 1535

                „Crocodile Dundee“ soll Krokodil „Sifis“ auf Kreta einfangen

                Einen Monat nachdem das mittlerweile „Sifis" getaufte Krokodil in einem Stausee auf Kreta gesichtet wurde, befindet es sich noch immer in freier Wildbahn. Nun soll schweres Geschütz aufgefahren werden: Sollte das Tier bis Freitag nicht in eine der Käfigfallen getappt sein, die seit Wochen rund um den See Limni Potamon bei Rethymnon aufgestellt werden, wird der Krokodilexperte Olivier Behra nach Kreta geholt, um „Sifis" endlich einzufangen. Der Aktivist Behra, der auf Madagaskar lebt, wird in der kommenden Woche auf der Insel erwartet, wie der Verantwortliche für den Stausee Vangelis Mamangakis am Montag in der Zeitung „To Ethnos" sagte. „Ob wir das Krokodil fangen oder nicht, er wird kommen. Es gibt Zeugen, die im See ein zweites, kleineres Krokodil gesehen haben wollen". Die Anwesenheit von Behra sei wichtig, um diese Aussagen zu bestätigen oder zu widerlegen. „Sifis zu fangen wird für Herrn Behra ein Leichtes sein", gab sich Mamangakis zuversichtlich.
                Derweil hat sich das ungefähr zwei Meter lange Reptil zu einer Touristenattraktion gemausert, die täglich dutzende „crocodile spotters" anzieht. Auf Kreta werden deshalb Stimmen laut, die das Krokodil gerne im See belassen würden.

                >> Quelle

                herakles

                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 225

                  Ausschnitt Griechenland Zeitung"""Es gibt Zeugen, die im See ein zweites, kleineres Krokodil gesehen haben wollen". """

                  Das ist der Beweis, wenn das "Kleine" jetzt noch blond ist dann haben wir sie ,,, Juhhuuu ;D ;D ;D ;D ;D ;D

                  P.S. man beachte meine Signatur ::) ::)

                  herakles

                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 225

                    Hallo
                    Hat einer von euch was vom Krokodil gehört.??

                    Vom echten  im See…., nicht von dem kleinen blonden vermissten. 😀 😉

                    Brauer-Fredl

                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 993

                      Vom Krododil Sifi habe ich nichts gehört, doch vom marokkanischen Herpetologen
                      Olivier Behra, der sich als Fachmann fürs Einfangen von Sifi hervortut:

                      Siehe hier!

                      Gruß Brauer-Fredl

                      herakles

                      Teilnehmer
                        Beitragsanzahl: 225

                        Neues vom grossen Krokodil  😉 😉

                        http://www.griechenland.net/news_details.php?siteid=16357

                        herakles

                        Teilnehmer
                          Beitragsanzahl: 225

                          Kroko Sifis auf der Flucht
                          Gerd Höhler, 01.09.2014 07:00 Uhr

                          Auf Kreta sorgt ein Krokodil für Aufregung.

                          Kreta – Fast hätte Olivier Behra das Krokodil erwischt. Er hielt die Echse schon mit beiden Händen gepackt. Aber das Tier entwischte ihm – zum Glück, ohne zuzubeißen. Seit Anfang Juli im Stausee Limni Potamon bei der kretischen Stadt Rethymnon ein Krokodil gesichtet wurde, ist die griechische Insel in Aufregung. Es gibt inzwischen Videobilder und Fotos von Sifis. So haben die Kreter ihr Krokodil genannt, eine Koseform des auf der Insel häufigen Namens Josef. Vermutlich handelt es sich um ein „Haustier“, das von seinem Besitzer ausgesetzt wurde, als es zu groß wurde.

                          Aber alle Versuche, die Panzerechse einzufangen, sind bisher gescheitert. Jetzt musste sogar der Franzose Olivier Behra, ein berühmter Krokodilfänger, unverrichteter Dinge wieder aus Kreta abreisen. Anfangs hatten örtliche Experten rund um den Stausee Käfigfallen aufgestellt, in die sie das Tier zu locken versuchten. Der Stausee, für den inzwischen ein Badeverbot erlassen wurde, hat eine Küstenlänge von zwölf Kilometern und ist bis zu 50 Meter tief. Sifis scheint die in den Fallen für ihn ausgelegten Köder, tote Hühner, zu verschmähen. Er schnappt sich lieber Enten oder andere Wasservögel, die es am See in großer Zahl gibt. Das Krokodil wirke gut genährt, stellten Experten durchs Fernglas fest.

                          Auch der Krokodilfänger war erfolglos

                          Während die Fallensteller vergeblich auf Sifis warteten, wuchs der Druck auf die Behörden. Wenn das Tier nicht in die Falle gehe, werde man den Krokodilfänger Olivier Behra anfordern, kündigte Anfang August Vangelis Mamangakis an, der für den Stausee verantwortliche Verwaltungsbeamte. Für Behra werde es „ein Leichtes sein, Sifis zu fangen“, glaubte er. Behra, der auf Madagaskar lebt, kam nach Kreta. Drei Nächte lang versuchte Behra sein Glück. Einmal bekam er das Tier kurz zu fassen, dann entwischte Sifis wieder. Tags darauf reist Behra ab. Er hat einen Auftrag in Mexiko. Damit sind die Kreter wieder auf sich selbst gestellt. Immerhin weiß man nun: es handelt sich bei Sifis um ein ägyptisches Nilkrokodil der Spezies Crocodylos niloticus im Alter von vier oder fünf Jahren. Inzwischen hat es sogar seine eigene Seite bei Facebook: „Sifis und seine Freunde“. Viele Kreter haben die Echse in ihr Herz geschlossen. Und immer mehr Stimmen fordern: Lasst Sifis doch einfach in Ruhe

                          Quelle : http://www.stuttgarter-zeitung.de

                          Brauer-Fredl

                          Teilnehmer
                            Beitragsanzahl: 993

                            Sifi in der Altstadt von Rethymnon gesichtet!

                            Und zwar in der Pizzeria LA PIAZZA.

                            SIEHE HIER!

                            Präsentiert als Pizza Calzone.

                            Kali Orexi!

                            Brauer-Fredl

                            herakles

                            Teilnehmer
                              Beitragsanzahl: 225

                              Hallo
                              Hat jemand was neues vom Sommerloch Krokodil Sifi gehört ???

                              herakles

                              Teilnehmer
                                Beitragsanzahl: 225

                                http://www.der-postillon.com/2014/07/53-menschen-von-sommerloch-krokodilen.html

                                😉 😉 😉 [smiley=egdance.gif] [smiley=egdance.gif]

                                Brauer-Fredl

                                Teilnehmer
                                  Beitragsanzahl: 993

                                  Hi Manni,

                                  toller Link!

                                  Die Newsticker-Meldung (652) find ich auch Spitze:

                                  ++++ Athentäter: Grieche richtet Moussaka an ++++

                                  Schönen Sonntag wünscht Brauer-Fredl

                                Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 25)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                Nach oben