Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)

  • Autor

    Beiträge

  • Diktiana

    Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 1535

      Neue Hitzewelle bringt Griechenland ins Schwitzen

      Die letzte Hitzewelle für diesen August hat der griechische Wetterdienst EMY für dieses Wochenende bis einschließlich Montag angekündigt. Der heißeste Tag wird der Sonntag mit 41° C. Dazu wird ein Anstieg der Luftfeuchtigkeit erwartet, was die gefühlten Temperaturen besonders unerträglich macht. An den Küsten liegen die Höchstwerte 2° C bis 3° C niedriger. Erst ab Dienstag sollen die Temperaturen im ganzen Land spürbar auf ein für die Saison übliches Niveau sinken. Der Juli dieses Jahres war der heißeste Juli seit Beginn der griechischen Wetteraufzeichnungen. Ein ähnlicher Befund wird auch für diesen August erwartet; die Analysen zum Ende des Monats werden genaue Daten liefern, sagte der Präsident des EMY, Antonis Lalos.

      >> Quelle

      Diktiana

      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 1535

        Waldbrand bedroht Athen

        Als hätte Griechenland nicht schon Probleme genug, wird das Land von schweren Waldbränden heimgesucht. Vor allem ein Brandherd in der Nähe der Hauptstadt besorgt die Behörden.
        Nahe der griechischen Hauptstadt Athen wütet ein Waldbrand. Riesige gelbbraune Rauchwolken waren aus allen Teilen der Stadt zu sehen. Asche kam auch im Zentrum Athens herunter. Einige Flammen erreichten die Häuser der Ortschaften Agios Stefanos und Afidnai.

        Auch ein Armeelager war durch die Flammen bedroht. Das Feuer im Nordosten der Stadt fresse sich durch eine bewaldete Schlucht und bewege sich in breiter Front auf das Militärcamp zu, sagte der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Dionysos, Nikos Peppas, heute im staatlichen Fernsehsender NET.

        Die amtliche Nachrichtenagentur ANA meldete, hundert Feuerwehrleute, vier Löschflugzeuge und zwei Helikopter seien im Einsatz. Der Verkehr auf einer Autobahn nördlich von Athen wurde aus Sicherheitsgründen umgeleitet.

        Extreme Trockenheit und starke Hitze

        Zurzeit herrscht in Griechenland extreme Trockenheit mit Temperaturen von mehr als 40 Grad. Nach Behördenangaben zählten die Monate Juni und Juli dieses Jahres zu den heissesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Brandgefahr sei extrem, warnte die Zivilschutzbehörde.

        In Griechenland gibt es jedes Jahr zahlreiche Waldbrände. Ursache ist oftmals Brandstiftung, aber nur wenige Täter werden gefasst. Im Jahr 2007 waren bei einem Grossbrand auf der Insel Evia 77 Menschen ums Leben gekommen. Die Flammen verschlangen rund 250’000 Hektar Land.

        >> Quelle

      Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
      Nach oben