Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

  • Autor

    Beiträge

  • Diktiana

    Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 1535

      Schuldenkrise Beteiligung an Athener Schuldenschnitt bei 85,8 Prozent

      Athen Die privaten Gläubiger Griechenlands haben mit grosser Mehrheit der historischen Umschuldung zugestimmt und damit den Weg für das zweite Rettungspaket geebnet.

      Wie die Regierung am Freitag in Athen mitteilte, lag die Annahmequote bei dem Anleihetausch bei 85,8 Prozent.

      An dem Programm hätten Besitzer von Anleihen mit einem Nennwert von 172 Milliarden Euro teilgenommen. Falls es zu einer Aktivierung der Umschuldungsklauseln bei den Anleihen nach griechischem Recht kommen sollte, würden 95,7 Prozent des Gesamtbetrags der Bonds umgetauscht.

      Nach Monaten der Zitterpartie ist mit einer ausreichend starken Annahmequote der Weg frei für die grösste Umschuldung eines Staates, die es je gegeben hat. Ziel war es, durch den Verzicht der Banken, Versicherer und Fonds die Verbindlichkeiten um insgesamt 107 Milliarden Euro zu verringern, damit sich das Land aus dem Würgegriff der eigenen Schulden befreien kann.

      Der Schuldenschnitt ist eine zentrale Voraussetzung dafür, dass Griechenland ein neues Hilfspaket seiner Euro-Partner im Volumen von 130 Milliarden Euro erhält. Die Finanzminister der Euro-Zone wollen darüber noch am Freitag in einer Telefonkonferenz beraten, eine endgültige Entscheidung aber möglicherweise bis zu einem Treffen am Montag aufschieben. Der Internationale Währungsfonds (IWF) will am 15. März über das neue Hilfspaket diskutieren.

      >> Quelle

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
    Nach oben