-
AutorBeiträge
-
Die Festung Europa bekommt einen Panzergraben
Die griechische Armee hat Berichten zufolge mit dem Bau eines Grabens begonnen. Dieser soll die Grenze zur Türkei verstärken, über die immer mehr Migranten nach Europa kommen.
Die griechische Regierung verstärkt ihre Grenze zur Türkei. Wie «Spiegel online» unter Berufung auf die griechische Zeitung «To Vima» berichtet, haben die Arbeiten zu dem «Panzergraben» entlang des Grenzflusses Evros bereits begonnen. Zuvor hatte Griechenland bereits mit der Errichtung eines drei Meter hohen Sperrzaunes begonnen.Der Graben soll demnach 30 Meter breit und sieben Meter tief werden. Was die Länge des Bauwerks angeht, kursieren laut «Spiegel online» verschiedene Angaben, die von 20 Kilometer bis 120 Kilometer reichen. Die ersten 14,5 Kilometer seien nahe der Provinzmetropole Orestiada bereits ausgehoben.
Auch militärische Zwecke
Andere Onlineseiten veröffentlichten Fotos des Chefs des griechischen Heeres, Vizegeneral Frangos Frangoulis bei der jüngsten Besichtigung der Arbeiten mit schwerem Gerät, die die griechische Armee durchführt.Der Graben soll auch militärischen Abwehr-Zwecken dienen, hiess es. Griechenland und die Türkei streiten sich seit Jahrzehnten um Hoheitsrechte. Allein 2010 kamen nach Behördenangaben 128’000 Migranten nach Griechenland. In den vergangenen vier Jahren seien es insgesamt 512’000 gewesen.
Griechenland mit Flüchtlingsstrom überfordert
Seit einigen Jahren sieht sich Griechenland mit einer schnell wachsenden Anzahl von Flüchtlingen konfrontiert, die versuchen, über die grüne Grenze aus der Türkei auf das Gebiet der EU zu gelangen. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
