Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)

  • Autor

    Beiträge

  • Diktiana

    Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 1535

      Griechische Staatsanleihen auf Ramsch-Niveau angekommen

      Standard & Poor’s hat als letzte der drei grossen Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit Griechenlands herabgesetzt – und zwar gleich um drei Stufen. Experten halten derweil eine Umschuldung für machbar.

      Vor dem heutigen Treffen der Euro-Finanzminister zur Schuldenkrise hat die Ratingagentur Standard & Poor’s die Kreditwürdigkeit von Griechenland noch einmal drastisch von B auf CCC herabgestuft. Damit haben alle drei grossen Agenturen griechische Staatsanleihen auf Ramsch-Niveau gesetzt. Athen kritisierte, die schlechte Bewertung berücksichtige nicht die Bemühungen um eine abgesicherte Finanzierung in den nächsten Jahren.

      Zur Begründung erklärte Standard & Poor’s gestern, die Wahrscheinlichkeit von einem oder mehreren Zahlungsausfällen in den kommenden zwei Jahren sei aus ihrer Sicht erheblich gestiegen. Als Zahlungsausfall gilt der Agentur auch eine Umschuldung mit verzögerter Rückzahlung, wie sie Deutschland vorgeschlagen hat, um auch private Investoren am Rettungspaket für Griechenland zu beteiligen. Die Finanzminister der Eurogruppe beraten heute in Brüssel über die Finanzkrise.

      Die Herabstufung lasse die intensiven Verhandlungen mit der europäischen Kommission, der Europäischen Zentralbank und dem Internationalen Währungsfonds um eine tragfähige Lösung ausser acht, erklärte das griechische Finanzministerium. Die Regierung bleibe «auf jeden Fall bei ihrem Kurs zur Rettung des Landes».

      «Nicht den Fehler von 2008 wiederholen»

      Der deutsche «Wirtschaftsweise» Christoph Schmidt hält derweil eine Umschuldung Griechenlands für machbar………

      >> Quelle und weiterlesen

      Diktiana

      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 1535

        Die umstrittene Macht der Ratingagenturen

        Was sind Ratingagenturen?

        Ratingagenturen bewerten die Kreditwürdigkeit von Unternehmen, aber auch von Staaten. Ausserdem benoten sie die Sicherheit von Wertpapieren. Am bekanntesten sind die US-Firmen Standard & Poor’s, Moody’s und Fitch. Sie verteilen Noten (Ratings), die von AAA oder Aaa (sichere Anlage) bis D (zahlungsunfähig) reichen. Privatanleger, Kreditinstitute und Versicherungen entscheiden anhand dieser Noten, ob sie den Ländern oder Firmen Geld leihen oder ihre Anleihen abstossen. Wird das Ausfallrisiko von Krediten an eine Firma oder einen Staat von ihnen höher eingeschätzt, verlangen Banken und Investoren höhere Zinsen. Damit haben Ratingagenturen erheblichen Einfluss auf die Finanzmärkte.

        Welche Rolle spielen die Agenturen bei der Misere Griechenlands?…………….

        >> Quelle und weiterlesen

      Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
      Nach oben