-
AutorBeiträge
-
Griechenland leiht sich erfolgreich Geld
Das hoch verschuldete Griechenland hat am Dienstag erfolgreich Staatsanleihen am Kapitalmarkt platziert. Die Nachfrage überstieg das Angebot um das 3,64-fache.
In seiner ersten Auktion seit der Etablierung des europäischen Rettungsschirms lieh sich das Land für 26 Wochen 1,625 Milliarden Euro zu einem Zinssatz von 4,65 Prozent. Die Nachfrage überstieg das Angebot um das 3,64-fache. Analysten bezeichneten das Ergebnis der Auktion als einen kleinen Schritt hin zu mehr Glaubwürdigkeit. Griechische Bankaktion legten deshalb deutlich zu, der Euro zog leicht an.
Bei der letzten Auktion Mitte April hatte die Nachfrage das Angebot noch um das 7,67-fache überstiegen. Der Zinssatz lag damals bei 4,55 Prozent. «Man darf zwar nicht vergessen, dass diese Papiere noch voll vom Rettungsschirm gedeckt sind», sagte LBBW-Rentenstratege Jens-Oliver Niklasch. «Und wir wissen auch nicht, wer letzten Endes die Anleihen gekauft hat – es wurde ja darüber spekuliert, dass vor allem griechische Banken zugreifen würden – aber es ist ein weiterer Schritt hin zu mehr Glaubwürdigkeit.»
«Die Versteigerung zeigt, dass Griechenland noch dazu in der Lage ist, Geld am Markt zu bekommen», sagte auch Commerzbank-Stratege David Schnautz. «Auch wenn der Zinssatz relativ hoch ist, die Nachfrage ist da und das ist einfach ein wichtiges Signal.» Die erfolgreiche Versteigerung habe auch die Unsicherheit durch die Herunterstufung Portugals durch die Ratingagentur Moody’s mehr als wettgemacht. «Auf die Griechenland-Emission haben einfach alle Anleger geschaut», sagte Schnautz.
Die drucken doch alle wie verrückt Geld. Was soll das also zeigen und welche Glaubwürdigkeit hat ein Commerzbank-Stratege…. :-X
Ich glaube dem Bänker-Volk nichts mehr, die verschwenden nur unsere Luft.
Letztendlich werden wir ALLE die Rechnung für das politische Unvermögen zahlen müssen, daß sie den Bänkern alles durchgehen lassen.Nicht wir, das Volk, hat über seine Verhältnisse gelebt – egal ob das Deutsche oder das Griechische oder wer auch immer in Euroland
Wir hatten noch keine wirkliche Krise und sie ist auch noch keineswegs vorbei! Glaubt weder den Politikern noch den Bankvorständen. Leider haben wir auch keine unabhängige Presse, das kommt verschärfend dazu. Man ist gezwungenen unterschiedliche Zeitungen und Magazine zu lesen – ebenso Internet – und die Fähigkeit haben auch zwischen den Zeilen zu lesen.
Nach der WM und dem Eurovision Songcontest wäre doch wieder ein Skandal oder eine neue Pandemie fällig ::)
Panem et Circenses – so hieß es schon in Rom.
Liebe Ruth
Das ist auch meine Meinung![move] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif][/move]
Diktiana wrote: Liebe Ruth
Das ist auch meine Meinung![move] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif][/move]
weiß ich 😉
Kalimera Ruth und Udo und Alle anderen,
[smiley=bravo.gif] [smiley=bravo.gif]
auch ich schließe mich Eurer Meinung an.
Wer weiß, vielleicht ist nächste Woche "Footballinfluenza" …
LG und schönen Sommertag Allen
Angela
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.