-
AutorBeiträge
-
Jassas!
Seit Ende letzten Jahres bin ich Besitzer eines kleinen Häuschens in Vigles in der Nähe von Tertsa/Mirtos. Einzelheiten will ich dann auch hier veröffentlichen, sobald ich mich mit meinen Bekannten vor Ort ab Ostern an den Ausbau (Innenausbau, Solar etc.) gemacht habe.
Da ein Kühlschrank aufgrund des Verbrauchs nur schwerlich mit Solarstrom betrieben werden kann, benötige ich einen mit Gasbetrieb. In Deutschland sind die günstig, auf Kreta sollen sie sehr teuer sein. Vielleicht kann mir einer der auf Kreta lebenden Forumsmitglieder einen Tip geben oder hat gar einen gebrauchten zum Verkauf? Ein kleinerer mit ca. 50 l würde reichen.
Eine andere Möglichkeit wäre der Transport von Deutschland (Rhein-Main-Gebiet). Vielleicht kann mir auch da jemand einen Tip geben, fährt runter und hat noch ein Plätzchen frei für eine Kühlschrank (evtl. auch mehr) oder kennt sich mit Speditions-Transporten aus?Einen sonnigen Gruß
der Gast[smiley=jassu.gif] xenos,gratuliere dir zu deinem häusken ;D
was den gasbetriebenen kühlschrank angeht, so würde ich mir keine gedanken darüber machen, wie ich das ding von deutschland nach kreta bekomme.
da ich selber in der gastronomie bin, weiß ich aus eigener erfahrung, daß es einfacher und praktischer (preiswerter) ist, wenn du dir vor ort einen besorgst.
ich denke da in erster linie an leerstehende lokale. frag in lokalen einfach mal nach, ob jemand sein lokal schließen muß/will oder jemanden kennt, der froh ist, wenn jemand kommt, der teile des inventars abkaufen möchte.
danach zu fragen braucht dir auch nicht unangenehm zu sein….das wird hier in deutschland auch schon immer gemacht.
des einen leid, des anderen freud….. hat´s immer gegeben und wird´s auch immer geben.
ich bin mir sicher, daß du fündig wirst….
lieben gruß, georg 😉
Hallo.
Mir fällt auch was ein:
Vielleicht haste bei Campern auch Chancen. Die haben doch auch gasbetriebene Kühlschränke.
SonniDanke für die Antworten.
Das mit der Gastronomie könnte ne Idde sein, allerdings schätze ich, daß die meisten doch auch Elektrokühlschränke haben. Aber wer weiß, Wirtschaftskrise sei Dank, sind die Chancen vielleicht gar nicht so schlecht … :-/
Im Prinzip ist die Idee mit den Campern auch nicht schlecht, die haben z.T. Gaskühlschränke, aber wo und wie sollte man da an einen kommen? Einfach ein paar Camper überfallen? 😉Weiß nicht. Mir fällt nur der Campingplatz in Chania oder der in Agia Galini ein. Dort ist jetzt allerdings nicht so viel los.
Hmmm.
Nicht besonders viel Info, ich weiß.hallo xenos,
ich würde einen elktrischen kühlschrank nehmen und den vor ort kaufen.bei makro oder metro sind die auch nicht deutlich teurer,als in brd,erstrecht nicht,wenn du noch transportkosten von deutschland hast.auch gibts manchmal günstige angebote bei marinopoulos oder dia.
wir kühlen schon jahre lang elektrisch,ohne große probleme.für längere zeit fällt der strom meistens nur aus,wenn es länger regnet…und selbst dann hält das teil ´ne zeit lang die temperatur.selbst die tavernen und restaurants betreiben ihre tiefkühltruhen elektrisch.
im zweifelsfall halte ich ein kleines stromagregat für die bessere lösung,zumal du damit auch licht o.computer etc.betreiben kannst.
…und zur not trinkst du dann mal rotwein,der bekanntlich nicht sooo kalt serviert wird.
l.g.
dickxenos,
merke jetzt erst,daß du wahrscheinlich nicht ans stromnetz angeschlossen bist.
WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL !!!
also,in der >griechenland zeitung<(erscheint wöchentlich,in athen,in deutscher sprache)stehen immer anzeigen von spediteuren,die auch sogenannte beiladungen transportieren.diese zeitung ist auch im www.
desweiteren gibt es in timbaki ´ne spedition,die jede woche nach brd fährt und auch das (gewächshaus)gemüse,aus der messara,wird mit lkw nach deutschland geschafft.
auch gibt es in timbaki einen laden,der camping-kram verkauft…ich könnte mir vorstellen,daß dort auch gas betriebene kühlschränke zu haben sind.
o.k.,ist von vigles ´ne ecke weg…aber auch nicht sooo weit.
falls du bis mai keine lösung gefunden hast,könnte ich eruieren,welcher spediteur/gemüselaster den transport machen würde oder was vor ort ein gaskühlschrank kostet.
bei bedarf pn an mich.
nasse kala kai kalo chimonas
dickDanke für Dein Engagement, kretadick! Werd jetzt mal in Ruhe schauen, eilt ja nicht unbedingt. Meine Leute vor Ort sollen mal rumfragen, und ich werde das mal mit den Speditionen checken.
Sollte trotzdem jemand vor Ort (Timbaki wäre z.B. von der Entfernung her okay) einen guten gebrauchten Gas-Kühlschrank auftuen können, wäre ich sehr dankbar!
Sonnige Grüße
der GastJassas!
Was lange währt … habe auf einen Tip eines Bekannten vor Ort hin dann einen Transporteur gefunden, der gut (z.B. von Haustür zu Haustür) und günstig den Kühlschrank (und so einiges andere) zu meiner Datsche transportiert hat:
http://www.kreta-transport.eu/
Netter und persönlicher Kontakt. Hatte mich auch bei einigen anderen (größeren) Speditionen erkundigt, aber die Preise waren horrend (die sind meist nur für größere Umzüge ausgelegt) und liefern auch nicht bis vor oder besser gesagt hinter die Haustür. Für kleinere oder mittlere Transporte genau das Richtige.So gab’s jetzt im Oktober bei wirklich noch sommerlichen Temperaturen schönes kaltes Bier …
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.