Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)

  • Autor

    Beiträge

  • imported_admin

      Beitragsanzahl: 3194

      Griechenland: Überflutungen

      Die vergangene Woche brachte in vielen Regionen Griechenlands teilweise unwetterartige Gewitter. Dabei gab es durch anhaltende, intensive Regengüsse örtlich Überflutungen. Klimatisch sind solche Regengüsse im östlichen Mittelmeerraum allerdings nicht ungewöhnlich. Während sich die Landmassen über Europa der Jahreszeit entsprechend abkühlen, speichert das Oberflächenwasser des Mittelmeeres die Sommerwärme länger. So betrug die Wassertemperatur in der Ägäis Mitte Oktober meist noch 23 bis 24°C, verbunden mit recht warmer und feuchter Luft in den unteren Luftschichten. Die Folge sind Tiefdruckgebiete, die sich im Bereich der Luftmassengrenzen verstärken und zur Bildung von Gewittern führen, die teilweise längere Zeit anhalten.

      Die Regensummen, die dabei in Teilen Griechenlands zusammen kamen, sind durchaus beachtlich. So gab es am Wochenende auf Kreta Mengen von über 50 Liter pro Quadratmeter, so beispielsweise in Heraklion (70 Liter pro Quadratmeter). Auch auf Kos und anderen Inseln ist es zu ähnlichen Regenmengen gekommen. Im Norden Griechenlands kam es dabei erneut zu heftigen Regenfällen, so dass sich dort das sehr feuchte Wetter in diesem Monat fortsetzt. Dort meldet die Wetterstation Konitsa bereits mehr als 300 Liter pro Quadratmeter im Monat Oktober.

      Die Wetterprognosen für die kommende Woche zeigen heute nur eine leichte Beruhigung der Wetterlage im östlichen Mittelmeerraum. Tiefdruckgebiete sind dabei weiterhin wahrscheinlich, so dass mit weiteren Regenfällen gerechnet werden muss. Dabei gehen die Temperaturwerte im östlichen Mittelmeerraum weiter zurück.

      >> Quelle

      Diktiana

      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 1535

        Schwere Unwetter in Griechenland fordern mindestens ein Menschenleben

        Griechenland. Am Sonntag kam es wegen dem schweren Unwetter zu erheblichen Schäden in den zentralmakedonischen Präfekturen Pieria, Pella und Imathia. Auch andere Teile Ost- und Zentralgriechenlands waren vom Unwetter betroffen. Bei Volos kam ein 41-jähriger Mann ums Leben. Dieser hatte sich mit einem Segelkatamaran auf den Pagassäischen Golf gewagt. Das Boot kenterte in einer plötzlichen Sturmbö. In Pieria wird ein 46-jähriger Mann vermisst. Sein Auto wurde von den Wassermassen des Flusses Ässonas mitgerissen. Die Feuerwehr barg den leeren Wagen aus dem Schlamm des Flussbetts. Andere Fahrer konnten in Zentralmakedonien aus ihren Autos befreit werden. Mehrere Straßen mussten für den Verkehr gesperrt werden. Zahlreiche Keller und Häuser standen unter Wasser.

        Zu chaotischen Zuständen kam es auf der Nationalstraße Athen-Korinth, als bei Kilometer 62 in der Nähe von Kinetta eine Schlammlawine etwa 500 Meter der Spur in Richtung Peloponnes unter sich begrub. Tausende Autofahrer steckten über Stunden fest, während andere auf die alte Nationalstraße ausweichen mussten. Zu schweren Schäden an Autos und Häusern kam es schließlich auch in Methana auf der Peloponnes. Dort trat ein Bach über die Ufer.

        >> Quelle

        Hannelore55

          Beitragsanzahl: 3

          Kalispera Udo,
          das sind ja keine so guten Nachrichten :(…..bin gestern nach 3 Wochen sonnigem Kreta-Urlaub  :)……gestern Morgen hat es zwar auch kurz und heftig geregnet und auf dem Weg nach Heraklion sogar gewittert……und der Flug war dann auch ein wenig turbulent gewesen  >:(……

          Diktiana

          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 1535

            Hallo Lore

            Im Herbst kann es eben stürmischer werden. Aber du bist ja trotz Turbolenzen gut gelandet. Wo warst Du in Kreta?
            [smiley=winke_winke.gif] [smiley=winke_winke.gif] [smiley=winke_winke.gif] Herzlich willkommen hier im Forum

            Liebe Grüsse
            Udo

            Hannelore55

              Beitragsanzahl: 3

              Hallo Udo,  [smiley=flowers4u.gif] danke schönnnnnn, bin ganz zufällig auf diese Seite hier gestoßen….sogenau weiss ich es auch nicht mehr…..aber es war noch am 3.10. gewesen und am Morgen des 4.10. bin ich nach Kreta geflogen….und da hab ich mich spontan dazu entschlossen mich hier zu registrieren, doch es hat leider erst nach meinem Urlaub geklappt [smiley=sad.gif]..ich war in Sisi…..kennst du den Ort? …also ich hab mich da sehr wohl gefühlt…..war auch schon das 2.Mal dort……
              du, sag mal vielleicht kannst du mir einen Tipp geben wie ich hier ein Bild von mir reinstellen kann…..ich habe leider keine website damit ich es verlinken kann……
              würde mich freuen, wenn du mir helfen kannst …….und dann kannst du mich – und die anderen auch – sehen….ich finde das schön, dass man sieht mit wem man kommuniziert……
              [ch964][ch945] [ch955][ch949][ch956][ch949]  [smiley=winke_winke.gif]

              imported_admin

                Beitragsanzahl: 3194

                Lore wrote: vielleicht kannst du mir einen Tipp geben wie ich hier ein Bild von mir reinstellen kann…..

                Das musst du mir per Email schicken, dann bau ich es ein … 😉

              Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              Nach oben