-
AutorBeiträge
-
Guten Morgen
Mein Mann und ich fliegen anfangs Oktober für 10 Tage nach Kreta. Ort heißt Stalis. Hat jemand Erfahrung wie das Wetter ist. Was kann man an diesem Ort unternehmen. Wir sind neugierig auf alles neues. Vielen Dank für jeden Hinweis.da kann kretachicken ausführlich darüber berichten – ist da praktisch zuhause 😉
notfalls schickt ihr eine PN.
Hallo niki,
erst einmal Willkommen im Forum.
Nun ja… was soll man über Stalis sagen. Es ist ein Touristen-Ort. Er liegt zwischen den beiden Haupttouri-Orten Chersonissos und Malia. Eigentlich ist Stalis schon an Malia "angewachsen". Das ist vom Ort her halt so "man liebt es oder man hasst es".
Ich will da jetzt keine negativen Dinge sagen, wir Reisen seit 12 Jahren nach Kreta und eigentlich immer nach Stalis. Für uns ist der Ort wunderbar als Ausgangspunkt für Unternehmungen geeignet aber auch um einfach nur Faul am Strand zu liegen und die Sonne zu geniessen. Und es ist auch nicht so das man dort nur auf Nepp und Schlepp trifft. Natürlich gibt es auch dort die "Tourifänger", aber die habt Ihr in jedem Ort mit einem etwas größerem Hotel.
Du wirst aber hier auch Leute finden die eher die Abgeschiedenheit und den "Anti-Touri"-Urlaub suchen.
Der Ort selber besteht eigentlich aus einer Menge Tavernen, Hotels und Shops. Inzwischend haben auch einige Grichen, die dort arbeiten, ihre Häuser dort gebaut. Wenn Ihr einen Badeurlaub verbringen wollt seid Ihr dort bestimmt Gut aufgehoben.
Wenn Ihr auch etwas anderes sehen möchtet empfehle ich euch ein Auto zu Mieten. Da könnt Ihr euch auch die Umgebung ansehen.
Wenn Ihr mehr Tipps für Unternehmungen braucht melde dich kurz hier und schreib vieleicht auch in welche Richtung die Unternehmung gehen soll (Shoppen, Kultur, Baden, Landschaft…usw.). Es gibt hier einige (uns eingeschlossen) die im Osten der Insel schon einiges gesehen haben und da gute Tipps geben können. So pauschal ist das schwer (da schreiben wir uns die Finger wund 😉 ).
Vor ab, wenn Ihr euch für ein Auto entscheidet rate ich zur Autovermietung "Kourites". Da Mieten wir seid unserem zweiten Aufenthalt. Die Wagen sind in einem Top zustand, Rita (die Betreiberin) ist Deutsche und dadurch ist die Vertragsgeschichte sehr einfach. Die Wegbeschreibung gebe ich dir bei bedarf.So ich hoffe mit der Einleitung vom Touri-Ort hab ich dich nicht verschreckt? Wie gesagt, wir fahren seit Jahren dahin und sind (mit der noch anstehenden Reise dieses Jahr [es wird unsere 15ter Kretabesuch]) erst drei mal in anderen Orten untergekommen. Wir sind aber nie weit Weg von Stalis.
Wenn du dich, dass gilt für die ganze Insel und auch für diesen Touri-Ort, auf die Leute einlässt kann es auch dort passieren dass man Freunde findet.
Wie schon gesagt…. frag wenn du noch was wissen willst.Gruß
Markus
(noch 17Tage und der Rest von heute 😀 )Hallo Markoulis
Die Unternehmungen könnten in die Richtung Kultur und Landschaft gehen.
GrußWelche wetter ist im Oktober in Stalis?
Wird dort Deutsch gesprochen?
Gruß
NikiHallo niki,
zuerst zum Wetter. Wir sind im Oktober auch noch für zwei Wochen da und wollen auch noch Schnorchel gehen……hoffen also so auf 25C. Das sollte so als Wert realistisch zu erwarten sein. Zum ende Oktober aber auch schon weniger. Abends solltet Ihr schon eine “leichte” Jacke oder einen Pulli mit haben, da kann es schon etwas frisch werden.
Vereinzelt wird auch Deutsch gesprochen (bei der Autovermietung Kourites weil es für Rita die Muttersprache ist), in einigen Restaurants und Bars werdet Ihr auch auf deutschsprachige Griechen stoßen (entweder weil sie schon lange dort bei den Touris arbeiten und was aufgeschnappt haben oder weil sie in Deutschland gearbeitet haben oder hier aufgewachsen sind). Ihr solltet aber nicht damit rechnen das es wie auf Malle ist und Ihr mit deutsch überall durchkommt. Im Regelfall werdet Ihr nicht umhinkommen es mit Englisch zu versuchen. Da kommt Ihr auf jeden Fall weiter mit. Auch solltet Ihr einige Grundbegriffe Griechisch können. Ich meine jetzt nicht, dass ihr euch dort auf perfektem Griechisch mit den Leuten unterhalten sollt, aber zumindest “Bitte”, “Danke”, “Guten Morgen” usw… solltet Ihr drauf haben. Es eröffnet euch einen Zugang zu den Griechen und freut diese immer wenn sie merken es Bemüht sich einer auch ihre Sprache zu lernen und wenn gar nichts geht dann klappt die Kommunikation auch mit Händen und Füßen problemlos (eigene Erfahrung ;)).
Für die Unternehmungen solltet Ihr euch auf jeden Fall ein Auto mieten.( Wenn du willst sende ich dir die Anschrift von Kourites gern per PN).
Für Kultur und Landschaft gehen da so einige dinge in der Gegend.
Schaum mal in diesem Bereich “Städte, Orte, Regionen” auf die Angaben zur Anfrage “Ausflugsziele von Chersonissos” vom 20.08.09. Das ist der Nachbarort und dafür haben Kalimeracola und Westie super Tipps gegeben (ich glaube die muss ich jetzt nicht alle wiederholen). Wenn da nichts dabei ist für euch Fallen uns bestimmt noch weitere Dinge ein aber was da steht reicht auf jeden Fall für 10Tage.Gruß
MarkusHallo Markus
vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es die Möglichkeit andere Städte zu sehnen, ohne das ein Auto gemietet wird?
Gruß
Danke -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.