-
AutorBeiträge
-
Hallo an Alle,
hätte da mal ne Frage.Wir fliegen heuer das erstemal Anfang Mai (2.Mai) nach Kreta.Wir waren 1990 (mit Rucksack) auch 2008, und da immer im September dort.Wie ist denn das Wetter überhaupt Anfang Mai auf Kreta?Kann man da schon Baden?Blüht die Insel da noch?
Kreta wir kommen ;D ;D ;D
Danke im vorraus.LG
ThomasHallo Thomas,
es ist im Mai wunderschoen, alles blueht.
Es kann aber auch passieren, dass es vielleicht mal regnet.
In den letzten Jahren ist das Wetter hier auch nicht mehr so bestaendig wie frueher.
Baden kann man auf jeden Fall schon, wenn man ein bischen mutiger ist. 😀
Einen gewoehlichen Kreta bekommst man zu dieser Zeit wahrscheinlich noch nicht ins Wasser. Aber dafuer habt Ihr dann die langen Straende fuer Euch.
Ich weiss nicht wo es bei Euch hingehen soll, aber der Sueden waere eher eine Garantie fuer gutes Wetter.
Ich wuensche Euch viel, viel Spass
Sofia aus SivasSchließe mich Sofia an, Anfang Mai wäre der Süden die richtige Ecke.
Ob man Anfang Mai schon Badetemperaturen hat … jedenfalls ab Mitte Mai schon, denn ich war öfter schon im Mai/Juni (Wasser 20 – 22 Grad)
Bis Mitte Mai ist Fauna und Flora herrlich!! Die schönste Jahreszeit, wenn man beides verbinden will.Kreter gehen da eher weniger ins Wasser, aber wenn ich es mir täglich aussuchen kann, weil die Badewanne vor der Tür steht….. 😉
Hallo Thomas!
Wir sind auch immer Anfang Mai im Süden! Meiner Meinung nach ist es die schönste Zeit auf Kreta! Die Wildblumen blühen, es riecht nach Kräutern, es ist nicht zu heiß für Unternehmungen und Wanderungen, die Leute stellen Stühle vor die Restaurants, das Leben beginnt!
Und wenn man kein Weichei ist, kann man auch baden… naja… kurz ins Wasser gehen. Längere Zeit schnorcheln oder so ist noch nicht wirklich drin.
Abends muss man aber auf jeden Fall ne lange Hose und auch Pulli und Jacke einplanen!
Gruß
Sonja, 2 x im Jahr aus SivasKalimera,
wir waren im Mai in Kalamaki. Ich kann nur das bestätigen, was meine "Vorredner" schon gesagt haben.
Den einen Tag in Timbaki gab es einen derartigen Wokenbruch, dass das Wasser gut 20 cm in den Strassen stand.
Ansonsten ein wirklich gut zu ertragendes Klima und…. alles blüht und grünt.
Sehr schöne Jahreszeit
JürgenDanke erstmal an Alle für eure Antworten,
wir werden sowieso in den Süden fahren,ist einfach am schönsten auf Kreta.Was wir noch machen ist Elafonissi,Preveli,Plakias,Matala,Maleme (Deutscher Soldatenfriedhof) und natürlich mal nach Vai.Waren dort noch nie und wir wollten im Sept. 2008 mal dort hin.Man hat uns aber damals davon abgeraten und jetzt schaun wir es uns mal mit eigenen Augen an.Damit ich mir meine eigene Meinung bilden kann.
Jassas
ThomasNoch ne Frage 😀
wir haben nur nen Flug und noch keine Unterkünft,weil wir dann unabhäniger sind und wir dort bleiben können wo es uns gefällt.
im Sept. 2008 haben wir viele Pensionen gesehen die noch Zimmer vermietet haben,machen die das Anfang Mai auch schon?thomas1970 wrote: im Sept. 2008 haben wir viele Pensionen gesehen die noch Zimmer vermietet haben,machen die das Anfang Mai auch schon?
ja !
Jau, kein Problem!!!
So slimm ist Vai nun auch wieder nicht.
Na, wenn Du dort im August erscheinen wuerdest…..wuerde ich Dir auch abraten.
Den weiten Weg von Chania nach dorthin wuerde man auch nicht extra auf sich nehmen. Wenn Ihr aber doch grad in der Naehe seid, ist das ein kleiner Abstecher und Ihr koennet Euren Enkeln erzaehlen, dass Ihr auch schon mal da wart ;D 😛
Vielleicht trifft man sich ja
Sofiaojaaa die Kräuter!!
Wenn ihr schon nach Vai wollt… würde ich die Wanderung duchs Tal des Todes auf alle Fälle machen!
Unten ist dann eine Ausgrabungsstätte und ein schöne Taverne zum abendlichen Fischessen. Dauer ca. 1,5 – 2 h und geht erst nach 14 Uhr los, dann sind die Busse weg – allerdings dann die Ausgrabungsstätte vielleicht zu.
Lohn: Kräuter und Blüten in einer herrlichen – nicht schwierigen Wanderung durch ein Flußbett.
Anonym
März 4, 2009 um 6:30 pm UhrBeitragsanzahl: 5352wir werden sowieso in den Süden fahren,ist einfach am schönsten auf Kreta.Was wir noch machen ist Elafonissi,Preveli,Plakias,Matala,Maleme (Deutscher Soldatenfriedhof) und natürlich mal nach Vai.
Der Süden ist wirklich am schönsten ?? Da gehen die Meinungen aber weit auseinander!
Wie lange seit ihr denn auf Kreta ?? Denn das , was ihr vorhabt, nimmt einige Tage in Anspruch.
Ab April fängt meistens die Saison an. Hotels usw. öffnen allmählich.
Gruss Haui 🙂 😎
Sofia wrote: Den weiten Weg von Chania nach dorthin wuerde man auch nicht extra auf sich nehmen
Hallo thomas
Für einen Tag lohnt die Tour nach Vai von Chania aus natürlich nicht. Nehmt Euch ein Zimmer in Palekastro und verbringt 3 oder vier Tage dort. Vai abends hat man fast allein, wunderschön. Und wenn man schon mal da ist, ohne Kloster Touplou. dem Tal der Toten und Itanos kennt man Kreta eigentlich noch nicht. Essen auf der Platia abends in Palekastro inmitten von fast nur Einheimschen ( außerhalb der Saison ), ein Gespräch mit dem Popen, der dann den Küster schickte,um uns extra die Kirche zu zeigen und Ausflüge in ein fast noch unerschlossenes Kreta- der Osten ist klasse. Die Rückfahrt über die Hochebene von Chandris mit ihren Obstplantagen und kleinen Dörfern ist auch noch ein Muß. Über Kloster Kapsa, Iarepetra und Ano Vianos zurück in den touristischen Süden und ihr habt eine Menge von unserer Insel gesehenlg lommel, der die Tour dieses Jahr auch wieder mal machen muß
Anonym
März 4, 2009 um 8:55 pm UhrBeitragsanzahl: 5352……fliegt ruhig Anfang Mai und laßt euch " nicht Bange machen". Im Süden zwar recht begrenzt warm zum baden , aber für den Sonnenbrand reicht es durchaus :D…..
Da wir keine schulpflichtigen Kinder mehr haben, sind wir grundsätzlich nur noch im April/Mai und im September/ Okt. auf Kreta.
Ruhig—einmal Vorsaisonmässig verschlafen-einmal Endsaisonmäßig " genervt". Alles ist möglich ;D
Und sowieso: für uns ist auch der Süden am schönsten. Im Norden fühlen wir uns persönlich auch nicht besonders wohl!
Gruß-Marina 🙂Norden, Süden, Osten, Westen, Du siehst, die Meinungen gehen weit auseinander. Kreta ist wunderschön, überall. Selbst Iraklion hat seine schönen Seiten. Die Berge, Schluchten, Strände – lasst Euch treiben und ihr werdet Euren Platz finden.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.