-
AutorBeiträge
-
Harte Zeiten für Raucher in Griechenland
Auch in Griechenland müssen sich Raucher auf harte Zeiten einstellen: In Europas Raucher-Nation Nummer eins will die Regierung bis zum 1. Januar 2010 Verbote in öffentlichen Gebäuden, im Nahverkehr und in Gaststätten erlassen.(sda) Das Gesundheitsministerium in Athen teilte mit, eine entsprechende Gesetzesvorlage sei bereits am Vortag an das Parlament übergeben worden.
Ziel des geplanten Rauchverbots sei es, die EU-Richtlinien zum Nichtraucher-Schutz konsequent umzusetzen. In griechischen Spitälern und Taxis darf bereits jetzt nicht mehr geraucht werden. Restaurant- und Bar-Besitzer müssen spezielle Raucher-Zonen einrichten.
Jugendlichen unter 18 Jahren sollen die neuen Bestimmungen den Zutritt zu privaten Clubs und Diskotheken verwehren, in denen geraucht wird. In Büros müssen fortan gesonderte Nichtraucher-Räume geschaffen werden. Bei Verstössen gegen diese Auflagen drohen demnach Geldbussen von bis zu 30 000 Franken.
Das neue Gesetz dürfte nach Einschätzung von Beobachtern jedoch auf Widerstand treffen. Weil Erhebungen zufolge fast 45 Prozent aller erwachsenen Griechen regelmässig zum Tabak greifen, seien viele der bisherigen Einschränkungen ignoriert worden.
Laut Gesundheitsministerium sterben in Griechenland jährlich rund 6000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums.
Das Gesetz wird bestimmt auf Widerstand stossen, weil sich der Grieche und insbesondere der Kreter sich nicht von Gesetzen fuehren laesst. 45% finde ich viel zu wenig, weil mittlerweile auch viele Frauen/Maedchen rauchen.
LefterisWarum zahlen die Griechen Franken…????
Hi Sonni,
dem Herbert seine Quelle ist das "Bieler Tagblatt".
Also eine Schweizer Zeitung………… 😉Gruß
elkeFranken? Vermutlich um ein gewisses Einnahmeniveau zu garantieren, da der Euro ja ständig an Wert verliert. [smiley=essen.gif]
Minderjährigen soll Zugang zu Bars verboten werden
Griechenland / Athen. In Griechenland soll Minderjährigen ab dem 1. Januar 2010 der Zugang zu Bars und vergleichbaren Lokalen verboten werden. Außerdem wird das bereits geltende Ausschankverbot auf jede Art von Lokal ausgedehnt. Vorgesehen sind diese Regelungen in einem neuen „Gesetz zum Schutz der Jugend vor Tabak und alkoholhaltigen Getränken“. Lokalbesitzer sollen im Übertretungsfall Bußgelder zwischen 1.000 und 20.000 Euro zahlen; illegal Rauchende oder Jugendliche, die in Bars und ähnlichen Lokalen angetroffen werden, müssen mit Strafen zwischen 50 und 500 Euro rechnen. (Griechenland Zeitung / kr)
© Griechenland Zeitung
Beginn des Rauchverbotes in öffentlichen Räumen um sechs Monate vorverlegt
Griechenland / Athen. Das bereits angekündigte Rauchverbot in öffentlichen Räumen wird bereits ab dem 1. Juli 2009 in Kraft treten. Bisher war dafür der 1. Januar 2010 vorgesehen. Gesundheitsminister Dimitris Avramopoulos begründete diese Entscheidung am heutigen Donnerstag im Parlament mit dem Argument, dass sich die Bürger in den Sommermonaten einfacher an das Rauchverbot gewöhnen könnten als im Winter. Laut Statistik rauchen acht von zehn Rauchern in Bars, Cafés und Restaurants; sechs von zehn rauchen am Arbeitsplatz und nur etwa die Hälfte raucht zu Hause. (Griechenland Zeitung / eh)© Griechenland Zeitung
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.